KAAN Advanced und Hibiscus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

KAAN Advanced und Hibiscus

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche einen KAAN Advanced zur Zusammenarbeit mit Hibiscus unter Kubuntu Feisty zu überreden aber irgendwie hab ich kein Glück... Ich hoffe, mir kann da jemand helfen!

Mit Qbankmanager und libchipcard2 läuft der Leser problemlos, aber bei Hibiscus bekomme ich immer die (bekannte) Fehlermeldung "Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while opening chipcard; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs DDV instanziieren".
Der Leser reagiert auch nicht, wenn ich eine Karte einlege (Kontroll-leuchte bleibt aus).

Eigentlich würde ich auf ein Problem mit dem Kobil-Treiber tippen, aber ich habe auch versucht, das Ganze über die libchipcard2_ctapi.so von libchipcard2 laufen zu lassen, dann reagiert der Leser beim Einlegen einer Karte zwar (Kontroll-Lampe geht an), aber der Fehler bleibt der selbe.

Ich habe schon sämtliche Port-Einstellungen durchprobiert, leider bringts alles nichts. Unter WinXP läuft das Ganze übrigens, an einem falschen Kartentyp kann es also nicht liegen.

Tante Google hat mir leider auch nicht weiterhelfen können, falls jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Baguaboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KAAN Advanced und Hibiscus

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 17:45 Uhr  ·  #2
Falls du nicht den CTAPI-Wrapper von libchipcard verwendest sondern direkt den CTAPI-Treiber des Kartenlesers in Hibiscus angibst, musst du darauf achten, dass waehrenddessen der chipcardd von libchipcard nicht laeuft, weil sonst das Device des Kartenlesers blockiert ist.

Ansonsten: Stell das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG", versuchs nochmal und schick dann die ~/.jameica/jameica.log per Mail an hibiscus@willuhn.de oder wirf selbst einen Blick rein. Vielleicht zeigt sich da ja bereits die Ursache.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Versuch es mal mit Com2

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

hier vielleicht ein Tipp, dass helfen könnte.
Ich habe auch mal mit einem KAAN Advanced versucht. Bei mir klappte es mit dem Port "Com2". Vielleicht klappt es bei Dir ja auch :D

Gruss,
maxiq
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: KAAN Advanced und Hibiscus

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:49 Uhr  ·  #4
Moinsen,

bei mir tritt der selbe Fehler auf.

Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs DDV instanziieren

Daten

- Kaan Standard Plus (USB)
- Java 1.6
- Hibiscus 1.7
- ein pcsc oder etwas in der Art sollte bei mir nicht laufen
- libct.so nach dem Standardprofil für mein Gerät genutzt
- getestet mit 1822direkt und Dresdner Bank nach Wiki Vorgaben
- Linux 2.6.21.2

Falls mir jemand helfen kann, besten Dank im Vorraus.

greetings Zollstock
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: KAAN Advanced und Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 22:15 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0