Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, daß ich bei jeder Aktualisierung den Konten erst die entsprechende PIN/TAN-Option zuweisen muß.

Außer daß ich Umsatzkategorien angelegt habe und danach ein Update der NB machte, habe ich nichts verändert, da ja alles zu meiner Zufriedenheit lief. Wie kann ich es nun wieder dauerhaft zuordnen ohne die Konten neuanlegen zu müssen?

Eine Fehler-LOG wird nicht ausgegeben oder ich habe den Level zu tief, momentan auf ERROR.
Win XP und aktuelle NBs.

Hibiscus-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #2
In dem Dialog zur Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens wird aber trotzdem die Option "Auswahl speichern?" angezeigt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:31 Uhr  ·  #3
Ja wird sie und ich speichere es jedesmal. Auch manuell geht es nicht.
Soll heißen:
Konto aufrufen, HBCI-Konfig, vorhandene wählen, Konto zuordnen, speichern ...
Schon beim nächsten Aufruf der Konfig ist das Kontofeld wieder leer!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #4
Ja wird sie und ich speichere es jedesmal.

Alles Quark!
Die Abfrage kommt nicht. Wenn ich auf Sync starten drücke, dann kommt dieses Fenster:
[img]http://666kb.com/i/ao99rqs3nebajodya.gif [/img]

Manuell funktioniert es aber wirklich nicht. Ich habe auch den Loglevel auf BUG geändert, dennoch keine Einträge. Gibt es noch alte NBs zum Testen?
Ich überschreibe immer den Ordner und lösche damit alles alte. Eine NB vom Wochenanfang könnte ich drüberbügeln und es nochmal testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:40 Uhr  ·  #5


Ich finde noch immer keine Funktion zum Ändern von Beiträgen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 00:57 Uhr  ·  #6
Achso, du redest von der Vorauswahl der PIN/TAN-Konfiguration. Ich dachte, du meinst die Auswahl des TAN-Verfahrens (normales TAN, iTAN).

Der Dialog wird bei dir angezeigt, weil in der Liste der PIN/TAN-Konfigurationen mehrere gefunden wurden, die zum aktuellen Konto passen. Da du geschrieben hast, dass du das Konto in der PIN/TAN-Config "fest verknuepft" hast, kann ich mir nur noch ein Szenario vorstellen: Du hast das Konto nicht nur mit einer PIN/TAN-Konfiguration verknuepft sondern mit zweien. Daher kann Hibiscus nicht mehr erkennen, welche nun verwendet werden soll. Kannst du daher mal die PIN/TAN-Konfigurationen durchschauen und sicherstellen, dass kein Konto doppelt verknuepft ist?

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 09:07 Uhr  ·  #7
Das Problem ist nicht eine doppelte Verknüpfung, sondern eine fehlende. Bei jeder Nutzung muß ich dem Konto die PIN-Konfig zuordnen. Immer bei allen Konten, bei allen Vorgängen, auch in einer Sitzung, also bei mehreren Aktionen beim geöffnet lassen von Jameica. Und wie bereits erwähnt funktioniert auch die manuelle Zuordnung nicht. Das Feld für das Konto ist und bleibt leer.
Ich kann kurz ein Konto zuordnen, speichern, zurück und wieder dahin, dann ist das Feld wieder leer, wie auf dem Bild zu sehen ist. Kontoname etc. habe ich anonymisiert. Das was wichtig ist, sollte man sehen und erkennen können.

Hier geht es zum Bild!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 11:20 Uhr  ·  #8
Ich habe nun versucht die PIN-Konfigs zu löschen und neu anzulegen, leider bringt es rein gar nichts. Auch auf diesem Weg wird nichts gespeichert.
Was passiert nun, wenn ich die Konten lösche und alles komplett neu anlege? Sind dann die Umsätze hin?
Und in welcher Datei liegen die Umsatzkategorien? Die würde ich gern sichern, damit ich nicht alles neu anlegen muß, wenn ich Jameica neu einrichte.

Was ist der sauberste Weg um Jameica neu einzurichten und um all meine Umsätze zu behalten, die Konten aber zu löschen und neu anzulegen?
Müssen dabei die Bezeichnungen identisch sein oder richtet sich Jameica nach den Kontonummern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #9
Wart doch mal ab, bis ich das reproduziert und analysiert habe. Vielleicht ist es ja ein Fehler in Hibiscus. Ein Löschen und Neueinrichten bringt dir jedenfalls gar nichts ausser noch mehr Probleme.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #10
Ich habe nun noch einiges versucht (vorher Ordner gesichert!) und es
war alles vergebens. Sogar das komplette Löschen aller Ordner und
ein richtiges Neuanlegen bringt Fehler, wenn ich die (vermuteten)
Umsatzdateien einfüge. Nach Anlegen der PIN-Konfig war wieder keine
Zuordnung möglich.
Wenn es ein Hibiscusfehler wäre, sollten ihn dann nicht mehrere haben?

Um hier mal einiges abzukürzen:
Ich habe noch ein Backup vom Hibiscus 1.6 vom letzten Monat,
wie könnte ich dieses nutzen?
Beim ersten Versuch damit, traten die Fehler auch auf.

So wie ich es hier tat ... ganz unten!
http://www.onlinebanking-forum…ght=#36654

Dazu würde ich alles was NightlyBuild heißt runterschmeißen und
nochmal von Null anfangen, wenn es mir hilft. Inzwischen wäre ich
froh, wenn ich NUR die Konten neuanlegen müßte, aber es wird definitv
mehr werden.

Ich werde noch eine Antwort abwarten bis ich alles entferne ...,
außerdem behalte ich den gesicherten Ordner meiner Daten der NB.

MFG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 11:00 Uhr  ·  #11
Ich hab dir doch gesagt: Warte ab, bis ich die Sache analysiert hab. Es ist ein Fehler im Nightly-Build von Hibiscus. Ich behebe ihn - ist im Nightly-Build ab morgen korrigiert.

Mann, warum sollte sich etwas durch Loeschen und Neuinstallieren von selbst reparieren? Hoer doch mal mit dieser Windows-Denkweise auf ;-)

Also: Loesch das Programm- und das Benutzer-Verzeichnis. Also:
C:\programme\jameica
C:\Dokumente und Einstellungen\username\.jameica

Spiel nun das Backup des Benutzerverzeichnisses (".jameica") von Hibiscus 1.6 vom letzten Monat ein. Oder alternativ das letzte Benutzerverzeichnis, in dem noch alle Daten vollstaendig enthalten sind. Zieh dir dann morgen das aktuelle Nightly Build von Jameica und Hibiscus, verknuepf die PIN/TAN-Konfiguration wieder mit dem Konto und es wird funktionieren.


Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 11:58 Uhr  ·  #12
Sehr nett geantwortet, find ich gut!

OK, werde bis morgen warten und es dann versuchen und berichten.
Bleibt immer noch die Frage, warum sich niemand anderes meldet.
Downloaden denn die NB nicht mehrere ..., ich dachte, da gäbe es
einige "Freaks".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit der PIN/TAN-Zuordnung

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 07:50 Uhr  ·  #13
Sauber gemacht!

NBs gezogen, in den Installordner geschoben, gestartet und alles lief!
Klassejob!

mfG
ein zufriedener und begeisteter
Hibiscus-User
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0