Ich bin am Verzweifeln mit BankX und HBCI.
Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert und auf einmal klappt die Verbindung zur Bank (Sparkasse) nicht mehr. Sowohl ASH, als auch die Sparkasse sagen, es handle sich um Nichtübereinstimmung der Benutzerkennung im Programm oder auf der Chipkarte.
Da aber das Programm ja die Daten (u.a. Benutzerkennung) von der Chipkarte über den CyberJack Kartenleser holt, kann da nichts falsch laufen.
Neuinitialisierungen des Kontos haben nichts gebracht.
Habe ich irgendwas übersehen?
Hier ist ein Fehlerprotokoll:
<!--de.ash.bankx -->
<!--2.5.7 -->
<!--Protokollseite 1 -->
<!--Modul:HBCI/3.0.24-->
<!--Request:
i105.bw.s-hbci.de
Request-Data:
HNHBK:1:3+000000000261+220+0+1'HNSHK:2:3 +2+cw/bnkx+1+1+1:@24@g%hx@x0xxMxxxxxxxEURx80x+ 36+1:20070527:214108+1:999:1+6:1:999+280 :68050101:7885996200:S:2:1'HKIDN:3:2+280 :68050101+7885996200+0+0'HKVVB:4:2+0+0+1 +BankX+1.6.0'HNSHA:5:1+cw/bnkx+@8@gx+x0fxx'HNHBS:6:1+1'
---------------
Request-Response:-->
HNHBK:1:3+000000000400+220+5284832114127 250+1+5284832114127250:1'HIRMG:2:2+9010: :Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800:ialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:2+9210:7:Inhaltl ich ungxltig (HBMSG=10474)'HNHBS:4:1+1'
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 2 -->
<!--Request:
Fehlermeldung der Bank
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 3 -->
<!--Request:
Fehlermeldung des Moduls
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert und auf einmal klappt die Verbindung zur Bank (Sparkasse) nicht mehr. Sowohl ASH, als auch die Sparkasse sagen, es handle sich um Nichtübereinstimmung der Benutzerkennung im Programm oder auf der Chipkarte.
Da aber das Programm ja die Daten (u.a. Benutzerkennung) von der Chipkarte über den CyberJack Kartenleser holt, kann da nichts falsch laufen.
Neuinitialisierungen des Kontos haben nichts gebracht.
Habe ich irgendwas übersehen?
Hier ist ein Fehlerprotokoll:
Code
<!--de.ash.bankx -->
<!--2.5.7 -->
<!--Protokollseite 1 -->
<!--Modul:HBCI/3.0.24-->
<!--Request:
i105.bw.s-hbci.de
Request-Data:
HNHBK:1:3+000000000261+220+0+1'HNSHK:2:3 +2+cw/bnkx+1+1+1:@24@g%hx@x0xxMxxxxxxxEURx80x+ 36+1:20070527:214108+1:999:1+6:1:999+280 :68050101:7885996200:S:2:1'HKIDN:3:2+280 :68050101+7885996200+0+0'HKVVB:4:2+0+0+1 +BankX+1.6.0'HNSHA:5:1+cw/bnkx+@8@gx+x0fxx'HNHBS:6:1+1'
---------------
Request-Response:-->
HNHBK:1:3+000000000400+220+5284832114127 250+1+5284832114127250:1'HIRMG:2:2+9010: :Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800:ialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:2+9210:7:Inhaltl ich ungxltig (HBMSG=10474)'HNHBS:4:1+1'
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 2 -->
<!--Request:
Fehlermeldung der Bank
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 3 -->
<!--Request:
Fehlermeldung des Moduls
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)