Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

Verwendungszweck falsch in der Kontoauszugsliste

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende hier die nightly build 1.7 von Hibiscus da der Schlüsselimport in 1.6 mit meiner bestehenden Schlüsseldiskette nicht funktioniert.

Da ich noch blutiger Anfänger mit Hibiscus bin, nutze ich hier die Möglichkeit meine Fragen loszuwerden.

1.
Wenn ich mein Saldo aktualisiere oder sonstigen HBCI-Transfer durchführe, öffnet sich nach der Eingabe des Paßwortes für mein Sicherheitsmedium immer das Fenster "Eingabe Ihrer Bank-Daten". Dort sind dann die Angaben "Benutzerkennung", "Kundenkennung", "Bankleitzahl", "URL des Bankservers" und weitere Daten mit der Schaltfläche Übernehmen zu bestätigen.

Ist diese Bestätigung bei jedem Transfer normal oder liegt bei mir noch eine Fehlkonfiguration vor?

2.
Nach einer erfolgreich durchgeführten Einzelüberweisung taucht der eingegebene Verwendungszweck nicht in der Liste der Kotoauszüge auf.
Stattdessen tauch in der Liste unter Verwendungszweck die BLZ und Kt.Nr. des Empfängers auf. Der eingegebene Text ist dann unter "Kommentar zu dieser Buchung" zu sehen.
In der Liste der Einzelüberweisungen unter Transfer wird aber alles korrekt angezeigt.

Danke und Gruß
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Zitat
1.
Wenn ich mein Saldo aktualisiere oder sonstigen HBCI-Transfer durchführe, öffnet sich nach der Eingabe des Paßwortes für mein Sicherheitsmedium immer das Fenster "Eingabe Ihrer Bank-Daten". Dort sind dann die Angaben "Benutzerkennung", "Kundenkennung", "Bankleitzahl", "URL des Bankservers" und weitere Daten mit der Schaltfläche Übernehmen zu bestätigen.


Wenn dieser Dialog erscheint, wurde die Schluesseldiskette nicht korrekt importiert. Hibiscus fehlen dann diese Daten und bei der naechsten Benutzung erscheint automatisch ein Dialog, der zur manuellen Eingabe der Daten und somit zur Erstellung einer neuen Schluesseldiskette auffordert. Heisst: Der Import des Schluessels hatte nicht geklappt. Wirst du also nochmal versuchen muessen. Allerdings muss ich zugeben, dass der Import von Fremdschluesseln (Starmoney) nur selten zuverlaessig funktioniert.

Zitat
Nach einer erfolgreich durchgeführten Einzelüberweisung taucht der eingegebene Verwendungszweck nicht in der Liste der Kotoauszüge auf.
Stattdessen tauch in der Liste unter Verwendungszweck die BLZ und Kt.Nr. des Empfängers auf. Der eingegebene Text ist dann unter "Kommentar zu dieser Buchung" zu sehen.


Das passiert, wenn die Bank ihre Umsatzdaten unstrukturiert liefert. In dem Fall ist Hibiscus nicht in der Lage, die Felder Gegenkonto, Verwendungszweck usw. korrekt zu trennen. Hibiscus fuellt die Daten daher in "Rohform" in Verwendungszweck und Kommentar und markiert den Umsatz als manuell bearbeitbar. Der User kann die Daten dann manuell aendern. Dieses Verhalten ist abhaengig von der Bank.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 19:42 Uhr  ·  #3
WOW, super schneller Support! Unglaublich!

Super dickes Lob an Dich. Nur weiter so Olaf.


Das mit dem Import des Schlüssel sehe ich nicht als zu kritisch an da ein eventueller Zweitversuch funktionieren könnte, währe aber durchaus schön gewesen.
Wenn nicht wird einfach ein neuer Schlüssel erstellt und bei der Bank eingerichtet.
Habe den Schlüssel übrigens aus der Volksbank Software Home Cash Light importiert. Hätte ja auch klappen können.

Beim Datenformat der Bank kann ich wohl dann nichts ändern.

Du schreibst aber der Umsatz ist "manuell bearbeitbar", heißt das dann ich kann die Daten noch selber hin und her schieben?
Ist für mich beim PDF-Export relativ wichtig, da die Buchungen in Papierform zu meinen Unterlagen sollen und dann keine sinvollen Verwendungszwecke im Ausruck auftauchen.

Eine Art der Bearbeitung habe ich leider noch nicht finden können.

Nochmals Danke und Gruß
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 10:51 Uhr  ·  #4
Zitat
Du schreibst aber der Umsatz ist "manuell bearbeitbar", heißt das dann ich kann die Daten noch selber hin und her schieben?


Korrekt. Wenn die Bank unstrukturierte Daten schickt und Hibiscus nicht in der Lage ist, Gegenkonto und Verwendungszweck zu ermitteln, wird der Umsatz als bearbeitbar markiert, damit der User das Gegenkonto selbst ausfuellen kann. Das ist bei dir nicht aenderbar? Kannst du mir vielleicht einen Screenshot eines solchen Umsatzes per Mail an hibiscus@willuhn.de schicken? Anonymisier die angezeigten Daten - aber so, dass ich noch erkennen kann, ob in den Feldern Text drin ist oder nicht.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:06 Uhr  ·  #5
Habe die Screenshots erhalten.

Sieht alles i.O. aus. Das Gegenkonto konnte korrekt ermittelt werden. Die Bank liefert also strukturierte Daten, die von Hibiscus gelesen werden koennen. Der Umsatz ist daher nicht bearbeitbar. Die Tatsache, dass der letzte Teil des Verwendungszwecks im Kommentar-Feld steht, liegt an einer Einschraenkung von Hibiscus. Die Anwendung kann nur maximal 2 Zeilen Verwendungszweck a 27 Zeichen verarbeiten. Alles, was beim Empfang von Umsaetzen darueber hinausgeht, wird in den Kommentar geschrieben.

Die Tatsache, dass im Verwendungszweck das Gegenkonto angezeigt wird, muss noch kein Fehler sein. Wenn man Auftraege via HBCI einreicht, ist es bei Sparkassen scheinbar durchaus ueblich, dass die in den eigenen Kontoauszuegen nicht den originalen Verwendungszweck eintragen sondern zusaetzlich eigene Hinweise. Bei PIN-TAN steht dort z.Bsp. auch gern die verwendete TAN drin. Somit kann der User spaeter nachvollziehen, welche TAN verwendet wurde.

Heisst: Ich habe keinen Einfluss darauf, wenn die Bank den Verwendungszweck bei HBCI aendert. Wichtig ist nur, dass er beim Empfaenger korrekt angezeigt wird. Das findest du aber nur raus, wenn du den fragst.

Meine Sparkasse macht das uebrigens auch so. Sie schreibt folgenden Text rein:

"SB-UEBERWEISUNG, HBCI"
"VOM <DATUM> <UHRZEIT> - <Verwendungszweck>"

Gruss
Olaf
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von willow
Die Tatsache, dass der letzte Teil des Verwendungszwecks im Kommentar-Feld steht, liegt an einer Einschraenkung von Hibiscus. Die Anwendung kann nur maximal 2 Zeilen Verwendungszweck a 27 Zeichen verarbeiten. Alles, was beim Empfang von Umsaetzen darueber hinausgeht, wird in den Kommentar geschrieben.

Es kommt noch hinzu, dass Hibiscus bei mehrzeiligen Verwendungszwecken nur die erste Zeile anzeigt.
Hibiscus ist wirklich super, aber das macht es für mich echt unbrauchbar. Ich habe einfach keine Übersicht wenn ich lese:

Überwesung an
Dauerauftrag an

usw.
kein gutes Gefühl einen Kontoauszug zu haben, den man nicht versteht. :(
Ist das wirklich so, dass das nicht nur unsinnige Defaults sind, die man "weg konfigurieren" kann :?:
Die Daten liegen ja vor: Schaut man sich die Buchungsdetails an, ist der komplette Verwendungszweck da.

Hat jemand Rat. Hibiscus ist sonst einfach zu gut (es hat einfach alles auf Anhieb funktioniert :!:), um es deshalb nicht nutzen zu können.

Viele Grüße
Arne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fragen/Probleme zu Hibiscus 1.7

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 11:25 Uhr  ·  #7
Zitat
kein gutes Gefühl einen Kontoauszug zu haben, den man nicht versteht.


Fuer die Tatsache, dass deine Bank vor den Verwendungszweck den Text "Überweisung an..." schreibt, kann Hibiscus jedoch nichts.

Zitat
Ist das wirklich so, dass das nicht nur unsinnige Defaults sind, die man "weg konfigurieren" kann


Nein, das kann man nicht wegkonfigurieren. Die Liste der Umsaetze zeigt nur die erste Zeile des Verwendungszwecks an. Schlicht aus Platzgruenden. Wenn du aber eine komplette Uebersicht haben willst, kannst du in Auswertungen->Kontoauszuege gehen, dort werden alle Zeilen des Verwendungszwecks ausgegeben.

Gruss
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0