Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 12.02.2004 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Für alle die über eine Umstellung auf die aktuelle Kernelreihe 2.6.x nachdenken, sei gesagt:

Seit 2.6.2 kann unter Verwendung der aktuellen ctapi Version (1.0) der Cyberjack nun auch wieder betrieben werden.

Mit der Version 2.6.1 bzw. einem Prerelease von 2.6.2 war das leider noch nicht möglich!

Falls Probleme auftreten sollten oder jemand Fragen hat, immer her damit! :D

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 26.02.2004 - 08:24 Uhr  ·  #2
Hallo Wishmaster,

ich habe Suse 9.0 installiert.

Leider bekomme ich meinen Cyberjack (PS/2) unter Linux nicht zum laufen.

Ich habe Suse erst aktuell upgedatet.

Was muss ich genau machen um den Cyberjack zum laufen zu bringen.

Ich bin ein Linux-Newbie und brauche deshalb ein einfach und leicht verständliche Erklärung ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 26.02.2004 - 09:54 Uhr  ·  #3
Was mir so aufgefallen ist:

Susi 9.0 liefert einen Treiber von Reiner mit, der aber nach einigen Nachforschungen von mir nicht immer zuverlässig lauft (hat wohl Probleme mit OHCI basierten USB Controllern, wie etwa nForce2). Diesen Treiber kann man systemweit verwenden.

Installiert man die abgespeckte Moneyplex Variante von den Susi Medien, ist innerhalb von moneyplex ein eigener CTAPI Treiber vorhanden. Dieser läuft auch mit der problematischen Hardfware 1a, dafür nicht systemweit.

Kann aber sein, das mit Kernel 2.6 die Hardwareprobleme auch weg sind, kommt mal auf nen Versuch an. Ich muss eh noch meinen AGP Treiber einbauen, dabei kann ich auch gleich mal Kernel 2.6 mit übersetzten. Hoffentlich klappt das auch alles *zwinker*

/achja:

Von Reiner gibt es keinen Treiber für die PS2 Geräte! Nur USB wird unterstützt. Ich denke da wirst du nicht weit kommen....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 26.02.2004 - 10:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Was mir so aufgefallen ist:


Installiert man die abgespeckte Moneyplex Variante von den Susi Medien, ist innerhalb von moneyplex ein eigener CTAPI Treiber vorhanden. Dieser läuft auch mit der problematischen Hardfware 1a, dafür nicht systemweit.


Wird bei mir nicht erkannt. Der Leser funzt auf dem gleichen PC unter XP 1a.

Kann einer mir eine Schritt für Schritt-Anleitung geben? Für Linux DAU´s ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 26.02.2004 - 10:48 Uhr  ·  #5
Wie schon gesagt, die PS2 Gerätre laufen unter Linux gar nicht, dafür hat Reiner keinen Treiber veröffentlicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 26.02.2004 - 10:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Wie schon gesagt, die PS2 Gerätre laufen unter Linux gar nicht, dafür hat Reiner keinen Treiber veröffentlicht.


Dat ist doch besch.....eiden :-(

Hmm....na ja, mal schauen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Reiner Cyberjack & Linux 2.6.2

 · 
Gepostet: 01.03.2004 - 10:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Schnittmenge zwischen cyberJack (PS/2)-Nutzern und Linux-Anwendern ist denkbar gering. Auch wenn wir sonst alles tun, um unsere Kunden zufriedenzustellen, haben wir uns bei Linux und Mac auf die Unterstützung der USB-Schnittstelle beschränkt. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei den anderen Schnittstellen wäre einfach zu schlecht! Sorry!!
Nebenbei: Der USB-Anteil der verkauften cyberJack-Chipkartenleser liegt bei über 90%.

Viele Grüße

Carsten Sommer.
REINER SCT
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0