Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

benutze Hibiscus 1.7 unter Mac OS X.

Nach meinem Wechsel von 1.6 auf 1.7 werden die neuen Umsätze des Postbank Kontos nach dem Aktualisieren immer doppelt angezeigt.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
iM@c
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:05 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:04 Uhr  ·  #3
Nein das ist es nicht.

Auch nach dem Löschen der Umsätze und Zurücksetzen des Kontoauszugsdatums, werden die Umsätze doppelt angezeigt.

:?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:17 Uhr  ·  #4
Hast du beim Loeschen der Umsaetze wirklich je beide Duplikate der Umsaetze geloescht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 19:29 Uhr  ·  #5
Im Moment habe ich keine Doppel mehr.

Ich habe alle Umsätze gelöscht, bis zu dem Datum das online noch abrufbar ist. In meinem Fall war das der 27.04.2007.

Nun habe ich das Kopntoauszugsdatum zurückgestzt und die Auszüge heruntergeladen, also vom 27.04. - heute.

Im Moment scheint alles in Ordnung, da erneute Saldenabfragen nicht zu doppelten Anzeige führen.

Kleiner Schönheitsheitsfehler, die laufende Nummer bis zum 27.04.07 ist 557. Die nächste Umsatzbuchung beginnt mit Nummer 771. Die Umsätze stimmen aber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 15:19 Uhr  ·  #6
Schade, zu früh gefreut.

Heute werden die neu dazugekommen Umsätze wieder doppelt angezeigt.

Noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 16:27 Uhr  ·  #7
Nachdem ich auch das Nightly ausprobiert habe - keine Besserung.

Bin ratlos, werde es jetzt mit der alten 1.6er versuchen.

Hat ein Macuser Erfahrung mit Bank X oder MacGiro?

Gruß
iM@c
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:49 Uhr  ·  #8
Es ist zwar schon ein etwas älterer Post, habe aber das selbe Problem mit den doppelten Umsätzen intraday.

Was habe ich bisher getan:
Die doppelten Umsätze gelöscht, das Kontoauszugsdatum am Konto zurücksetzt und die Umsätze neu abgeholt.

Das Resultat:
Nur Umsätze von heute erscheinen doppelt, dreifach je nachdem wie oft geholt wird.

Systemversion: Mac OS X 10.4.10 (8R2232)
Kernel-Version: Darwin 8.10.1
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-164)
Jameica 1.5 und 1.6 NB (22.11)
Hibiscus 1.7 und 1.8

Bitte um Hilfe
Olaf
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 19:41 Uhr  ·  #9
Hast du bei den doppelten Umsaetzen immer beide geloescht? Da in der Umsatzliste ja nicht ersichtlich ist, welcher von beiden jeweils das ungueltige Duplikat ist, hast du vielleicht immer jeweils den falschen geloescht.

Also: Loesche bei allen Umsaetzen, die doppelt oder mehrfach vorhanden sind immer jeweils alle. Setz anschliessend das Kontoauszugsdatum zurueck und ruf die Umsaetze erneut ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 15:31 Uhr  ·  #10
hm... :?

- Neuinstallation 1.6 und 1.8 NB
- Datenbank MySQL Server

1. Kto comdirect Auszüge abgeholt - alles i.O. (comdirect liefert Auszüge ab 04/2007 ca. 250 Umsätze)
2. intraday noch einmal Auszüge aktualisiert - heutige Umsätze erscheinen doppelt
3. alle heutige Umsätze gelöscht
4. Kontoauszugsdatum zurückgesetzt
5. Auszüge aktualisiert - jetzt habe ich alle ca. 250 Buchungen doppelt

Anscheinend betrifft das Problem aber nur die tagesaktuellen Buchungen, denn heute (bevor ich das Kontoauszugsdatum zurückgesetzt habe) wurde der eine gestrige Umsatz auch nicht verdoppelt.

Bis dann, Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 15:57 Uhr  ·  #11
Wenn du die Daten in einer MySQL-Datenbank hast, kannst du dann mal die doppelten Umsaetze direkt in der Datenbank (mit einem SQL-Tool wie PhpMyAdmin oder aehnlichem) miteinander vergleichen? Sie muessen sich in irgendwas (ausser der ID) unterscheiden - sonst wuerde Hibiscus sie nicht doppelt abrufen. Kann es sein, dass in den Spalten "valuta" und "datum" vielleicht nicht nur der Tag sondern auch die Urzeit mit drin steht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 17:20 Uhr  ·  #12
Die Datensätze sind vollkommen identisch, Ich habe dir einen Screenshot geschickt. Vielleicht liegt es an der Bank?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 18:37 Uhr  ·  #13
Dass die Bank die Umsaetze fuer den Tag nochmal schickt, ist ok. Schliesslich wird ihr ja das Start-Datum ohne Uhrzeit mitgeteilt - sie "weiss" also nicht, welche Umsaetze an diesem Tag bereits uebertragen wurden.

Hibiscus kann bei den Umsaetzen jedoch selbst erkennen, welche schon vorhanden sind und welche noch nicht. Im Screenshot werden zwar beide als identisch angezeigt, aber Hibiscus ist der Meinung, dass sie sich unterscheiden. Warum es allerdings dieser Meinung ist, kann ich auch nicht erkennen.

Sehr suspekt. An MySQL kann es eigentlich auch nicht liegen - ich habe hier auch Installationen mit dieser Datenbank, wo das Problem nicht auftritt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 19:08 Uhr  ·  #14
Ja, eigenartig ist das schon, aber im Normalfall holt man die Umsätze auch nicht intraday ab.

Jetzt wollte ich meine Altumsätze per SQL Script in die Datenbank einspielen. Ist das ok, oder gibt es dann Probleme mit Hibiscus?

Gruß Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 19:51 Uhr  ·  #15
Hibiscus kann damit leben - wichtig ist nur, dass die Fremdschluessel korrekt sind (insb. "konto_id" auf ein gueltiges Konto zeigt). Die Integritaet der Daten sollte aber ohnehin bereits MySQL selbst sicherstellen, da InnoDB verwendet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 09:40 Uhr  ·  #16
Guten Morgen,

der Import per SQL hat super geklappt. Allerings darf man nicht auf "Alle Umsätze anzeigen" klicken, dann braucht der Rechner (dual2core 2,16Ghz, 2GB RAM) > um diese einzulesen bei ca. 1600 Umsätzen. Ist das normal oder liegt das an der Datenbank (MySQL 4.1.22)?




Zitat
Die Datensätze sind vollkommen identisch, Ich habe dir einen Screenshot geschickt. Vielleicht liegt es an der Bank?


Es liegt an der Bank. Identisches Vorgehen (siehe oben) bei einem Konto der Volksbank. Resultat:

- Intraday Umsätze werden bei wiederholtem Abrufen nicht doppelt angezeigt.
- Beim Rücksetzen der Kontoauszugsdatums werden Altumsätze auch nicht doppelt angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 09:48 Uhr  ·  #17
Kann man die Beiträge nicht editieren?

- Allerdings darf man nicht auf "Alle Umsätze anzeigen" klicken, dann braucht der Rechner (dual2core 2,16Ghz, 2GB RAM) > 4,5 min !!! um diese einzulesen und anzuzeigen bei ca. 1600 Umsätzen. Ist das normal oder liegt das an der Datenbank (MySQL 4.1.22 lokal)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 10:32 Uhr  ·  #18
Zitat
Kann man die Beiträge nicht editieren?

Du meinst die Umsaetze? Nein, die kann man in Hibiscus nicht editieren.

Zitat
Allerdings darf man nicht auf "Alle Umsätze anzeigen" klicken, dann braucht der Rechner (dual2core 2,16Ghz, 2GB RAM) > 4,5 min !!! um diese einzulesen


Das ist nicht normal. 10 Sekunden haette ich noch eingesehen. Aber ueber 4 Minuten sollte es auf keinen Fall dauern. Falls sich die MySQL-Datenbank auf einem anderen Rechner befindet: Kannst du mal nachschauen, wo waehrend dieser Zeit die Last entsteht - auf dem Server oder auf dem Rechner mit der Hibiscus-Installation?
Unter Umstaenden koennte auch das Zeichnen der Tabelle in Hibiscus so lange dauern. Du benutzt - wenn ich das richtig sehe - einen Mac. Da drauf hab ich Hibiscus nie getestet. Koennte mir vorstellen, dass die SWT-Implementierung fuer Mac derart langsam ist, dass dort diese Verzoegerung entsteht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 10:55 Uhr  ·  #19
Zitat
Kann man die Beiträge nicht editieren?

Zitat geschrieben von willow
Du meinst die Umsaetze? Nein, die kann man in Hibiscus nicht editieren.


;-) Ich meinte eigentlich die Beiträge hier im Forum, weil ich noch Text vergessen hatte.

Zitat
Falls sich die MySQL-Datenbank auf einem anderen Rechner befindet: Kannst du mal nachschauen, wo waehrend dieser Zeit die Last entsteht


Die Datenbank läuft lokal und ein Prozess namens SWT nimmt 100% CPU Last - allerdings nur eine CPU.

Zitat
Du benutzt - wenn ich das richtig sehe - einen Mac. Da drauf hab ich Hibiscus nie getestet. Koennte mir vorstellen, dass die SWT-Implementierung fuer Mac derart langsam ist, dass dort diese Verzoegerung entsteht.


Na da kann man wohl nichts machen. Ich werde meine Altumsätze archivieren, das aktuelle Jahr reicht mir. Vielleicht gibt es hier noch andere Mac User die Erfahrung mit den Datenmengen haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus 1.7, Umsätze werden doppelt angezeigt

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 09:22 Uhr  ·  #20
So, ich habe jetzt noch einmal ein paar Tests gemacht und bestätige deinen Verdacht zum Glück nicht.

Zitat
Unter Umstaenden koennte auch das Zeichnen der Tabelle in Hibiscus so lange dauern. Du benutzt - wenn ich das richtig sehe - einen Mac. Da drauf hab ich Hibiscus nie getestet. Koennte mir vorstellen, dass die SWT-Implementierung fuer Mac derart langsam ist, dass dort diese Verzoegerung entsteht.


um MySQL auszuschließen habe ich folgendes versucht:

Neuinstallationen jeweils
Jameica 1.5 und 1.6 NB (22.11)
Hibiscus 1.7 und 1.8 mit den mitgelieferten Datenbanken


Resultat:

Schon der Import von nur 1500 Datensätzen über Hibiscus scheitert an meiner Geduld. Nach jeweils ca. einer Stunde habe ich den Import per Prozess kill beendet. Zu diesem Zeitpunkt waren erst gem. unterer Fortschrittsanzeige 650 Datensätze importiert. Der Prozess SWT lief immer mit 100% CPU Last.

--

Um auch Konfigurationsfehler auf dem lokalen Rechner auszuschließen habe ich die ganze Prozedur auf einem zweiten Mac (MacBook) durchgeführt.

Systemversion: Mac OS X 10.4.10 (8R2232)
Kernel-Version: Darwin 8.10.1
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz

Resultat:

Der Import von 1500 Datensätzen ist in wenigen Sekunden erledigt.
Der Aufruf von "alle Datensätze anzeigen" dauert zwar auch noch 40 Sekunden, ist aber kein Vergleich zu den 4,5 min meines Hauptrechners.

und nun?

Welche Voraussetzungen benötigt Jamaica/Hibiscus damit ich vielleicht den Blockierer ausfindig machen kann. Java Versionen sind folgende installiert:

- MacBook
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-164)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-87, mixed mode, sharing)

- iMac
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-164)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-87, mixed mode, sharing)

Daran liegt es also definitiv nicht. Was kann ich noch tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0