Banking mit Pocket Web von 1und1?

Kunde möchte mit Pocket Web auf sein Konto zugreifen ...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burgau
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Banking mit Pocket Web von 1und1?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 10:59 Uhr  ·  #1
Eine Kunde von uns nutzt das Pocket Web der 1und1 AG.

Kann er damit auch sein Konto Online verwalten? Eine Installation eigener Software (FinPocket usw.) ist m.W. nicht möglich.
Kann er vielleicht sogar mobil auf das E-Banking unserer Bank (Geno-Bank bei Fiducia IT AG) zugreifen?
Ich bezweifle das, obwohl der Kunde bereits eine andere Geno-Bank damit verwalten soll (Programmierung, SSL-Zertifikat sprechen doch gegen eine mobile Nutzung).

Hat da jemand Erfahrungen?
Welche Zugangswege kann er ggf. nutzen?
(VR-Netkey, HBCI-Schlüsseldatei)

Vielen Dank schon im voraus!



Infos zu Pocket Web:
Pocket Web - 1und1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Banking mit Pocket Web von 1und1?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:05 Uhr  ·  #2
Hi,

ich bin zwar kein Banker :-), aber zumindest seit einem Jahr Benutzer eines ogo (so heißt das kleine Teil von Hause aus).

Ich nutze es, aber wirklich nur als Notbehelf, bei meinem DKB-Konto. Klappt problemlos. Es ist richtig, dass du weder Software noch Geräte anschließen kannst. Selbst das Versenden und das Speichern von Mailanhängen ist nicht möglich. Es gibt also außer der Funkschnittstelle keinen "Ein- und Ausgang". Aber der Browser macht so ziemlich alles, "was er soll". Abgesehen von der mickrigen GPRS-Geschwindigkeit und dem Mäusekino. SSL funktioniert selbstverständlich auch.
Auch wenn ich es bei deiner Bank nicht testen kann, ich bin optimistisch. Zumindest, wenn es "normales" Webbanking ist ... .

Nachtrag: Ich hab das Spielzeug trotzdem zum Ende der Mindestvertragsdauer gekündigt ... .

MfG Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0