S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 09.03.2004 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem. Kunde nutzt aktuelle Version SFirm. Er möchte eine Fremddatei (Multidatei - terminiert aus Verwaltungsprogramm -DTAUS Feld 11b wird belegt-) mit pers. Chipkarte RVB an Rechenzentrum FIDUCIA (RVB) senden. Der Auftrag wird abgelehnt => "Ausführungsdatum nicht zugelassen". Packe ich die gleiche Datei mit ProfiCash an (kein Import !) werden die Einzüge ohne Fehlermeldung verarbeitet. Ich finde hier leider keine Lösung.

Anmerkung:
Übertragung mit SPK funktioniert.

Folgendes habe ich getestet:
* Ausführungsdatum geändert
=> Tag der Ausführung / Erstellungsdatum unterschiedlich => geht nicht
=> Tag der Ausführung / Erstellungsdatum gleich => geht nicht
* sonstiges
=> Daten in SFirm importiert => geht
=> Daten als Einzelauftrag => geht
=> Ausführungsdatum weggelassen => geht

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Ciao
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 09.03.2004 - 23:00 Uhr  ·  #2
Die Meldung Ausführungstermin nicht zugelassen, kommt die aus Sfirm heraus oder vom Host des RZs? Wenn sie vom RZ kommt, wäre mal interessant wie das Feld 11b wirklich belegt ist (Bankprotokoll).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hallo Captain FRAG,

danke für die schnelle Reaktion.
Für mich schaut das so aus als ob die Meldung vom RZ kommt. Die Meldung aus dem Automatenprotokoll lautet:
-----------------
Datum Uhrzeit
Jobnummer: .....
Verzeichneis Dateipfad ......
Fehler bei HBCI-Übertragung
Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert.
Meldungen der Übertragungskomponente:
* Angabe eines Ausführungsdatums nicht zugelassen. Auftrag abgelehnt (Code 9210)
-----------------
Wird evtl. vom SFirm in diesem Dtaus-Satz was verändert ? Vom ProfiCash oder auch der VR-Networld-Software wird der Datensatz ohne Fehler (als Fremddatei) übertragen. Oder hängt das an der Multidatei (drei Konten die bedient werden) => in den RVB-Programmen muss ich die Multidatei aufteilen (der Dtaus-Satz pro Konto wird aber nicht verändert)

Vielen Dank für deine Hilfe
Ciao
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 08:53 Uhr  ·  #4
Hast du die Datei denn in Sfirm importiert oder nur so wie in ProfiCash direkt übertragen?

Die Aufteilung könntest du ebenfalls mal testen, irgendwie muss der Fehler ja einzugrenzen sein.

Wie viele Tage sind die Zahlungen vorterminiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 11:13 Uhr  ·  #5
Hallo Captain,

wir (Kollege von SPK war dabei) haben die Datei als Fremddatei versandt (Button in SFirm). Das Ausführungsdatum ist nicht größer wie 12-Tage gegenüber dem Erstellungsdatum. Wir haben auch das Feld 11b im Dtaus mal verändert => Ausführung = Erstellung ; Ausführung > Erstellung.

Leider kein Erfolg.

Habe nun die Datensätze mal ins RZ gesandt, da auch hier keine Erklärung zu dem Phänomen besteht.

Der einzige Verdacht ist, dass S-Firm den Dtaus-Satz verändert. Kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

Tschüß und schöne Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 11:33 Uhr  ·  #6
Ich habe das Problem eben mal nachgestellt, nur eben mit unserem RZ.
Ich habe ein DTAUS aus einer Fremdanwendung genommen und per Funktion "Datei->DTA Dateien->Versenden" (=Button Fremddatei) verschickt. Das Ausführungsdatum war mal gleich der Erstellung, größer (unter 15 Tage) und größer (über 15 Tage). Alle drei Dateien sind angenommen und verarbeitet bzw. zwischengespeichert. Als Verfahren habe ich HBCI (mit Karte) genommen.

Den Aufbau der DTAUS verändert Sfirm nicht, wenn wirklich die Funktion Fremddatei/Direktversand verwendet wird (sonst wären Ausführungsdaten > 15 Tage nicht möglich).

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ihr hättet auch mal spasseshalber den DTAUS Checker in Sfirm anwerfen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 12:02 Uhr  ·  #7
Hallo Captain,

vielen Dank für deine große Hilfsbereitschaft. Das gleiche habe ich mit dem Kollegen unserer SPK auch getestet. War auch erfolgreich. Der Dtaus-Prüfer ist eine sehr gute Idee. Haben wir nicht geprüft. Vielen Dank.

Werde dich auf dem Laufenden halten (Rückmeldung RZ).

Ciao
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 11.03.2004 - 16:24 Uhr  ·  #8
Hallo, da bin ich wieder. Ich hätte da jetzt noch eine Frage. In einem bereits vorhandenen Eintrag "Terminüberweisungen bei sfirm 32" ist die Rede von Einzelaufträgen aus SFirm. Das funktioniert, das ist richtig. Aber unsere Bank verlangt Buchungsgebühren. Wie soll ich dem Kunden das klar machen !?

Wie wird denn so etwas bei euch abgewickelt ?

Ciao :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 11.03.2004 - 16:39 Uhr  ·  #9
Hi,

wie Buchungsgebühren? Für die Terminüberweisung?


Cu


Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 12.03.2004 - 10:24 Uhr  ·  #10
Hallo MrNett,

in dem Beispiel ging es um 70 Einzelaufträge. Bei uns macht das Sinn die als Sammler in einer Summe zu senden, da jeder Auftrag (als Einzelauftrag) mit Buchungsgebühren bepreist wird. Zahlen die Kunden bei Euch keine Buchungsgebühren ? Sind die bei Euch in der Kontoführung als Pauschale eingebaut ? Und wie ist dann mit dem Ausdruck auf den Kontoauszügen ?

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 12.03.2004 - 16:37 Uhr  ·  #11
Hallo Captain,

ich hab da die mögliche Ursache gefunden. Ein fähiger Mann von unserem RZ hat festgestellt, dass die Daten aus S-Firm technisch übertragen werden. Bei ProfiCash werden die Daten formal (inhaltlich) richtig gestellt und übertragen. Bei einer technischen Anlieferung wird bei uns im RZ sehr genau geprüft. Da nun das Feld 11b (Ausführung) mit tt.mm.jjjj belegt ist, und das Erstellungsdatum mit tt.mm.jj wird der Auftrag für S-Firm abgelehnt und für ProfiCash zugelassen.

Ich suche jetzt mit meinem Kollegen von der SPK nach einer Lösung.

Ciao
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: S-Firm32 - RVB - Ausführungsdatum nicht akzeptiert

 · 
Gepostet: 21.03.2004 - 16:36 Uhr  ·  #12
Hallo Silvia,

zwei Sachen möchte ich noch anmerken:

Zuerst zu der Einzel-/Sammelgeschichte. Natürlich ist es ein Unterschied, ob der Kunde einen Sammler oder Einzelaufträge eireicht. Preislich macht das für den Kunden bei Online Übertragung bei uns aber keinen Unterschied (im Gegensatz zum Beleg ist der Aufwand der gleiche...). Zudem nehmen wir derzeit (und ihr bestimmt auch) keine terminierten Sammler an (Guck mal nach dem GV HKTSU). Der Kunde muss also zwangläufig einzeln übertragen lassen.

Wenn SFirm nut so wie du sagt "technisch" überträgt (also ohne Veränderungen), hat aber die vorgeschaltete Software ein Problem. Sie hält sich offensichtlich nicht an den Aufbau der DTA Spezifikation (eben mit einem 8 stelligen Datumsformat für 11b) und müsste angepasst werden.

DTAUS Format siehe: http://www.omikron.de/Service/Kunde/Formate/dtaus.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0