HBCI mit Hibiscus auf ING-DiBa geht!!!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

HBCI mit Hibiscus auf ING-DiBa geht!!!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
hallo ing-diba-kunden,

ich hab es nach einiger zeit mal wieder probiert und siehe da, ich kann mein konto per hbci managen *freu*

hab mir die aktuellen nightly builds von jameica und hibiscus gezogen und unter ubuntu gemäss dem hibiscus-wiki installiert.

dann kam der besch... pin-zu-lang-fehler, der sich leider auch nicht mit dem ändern der max. pin-länge gemäss diesem thread:

http://www.onlinebanking-forum…php?t=7346

beheben liess.

also die pin bei der diba auf max. 6 stellen geändert, und...

es läuft durch. alles tut.


gruss

peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI mit Hibiscus auf ING-DiBa geht!!!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 16:56 Uhr  ·  #2
Die "PIN zu lang"-Fehlermeldung kommt - wie auch schon in dem von dir genannten Thread - weil die verwendete Protokoll-Version 2.2 (HBCI 2.2 bzw HBCI+) schlicht nicht mehr als 6 Zeichen zulassen. Da kann also weder Hibiscus noch die Bank etwas dafuer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI mit Hibiscus auf ING-DiBa geht!!!

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 14:43 Uhr  ·  #3
hallo willow,

danke für den hinweis. ich schätze deine arbeit sehr, das sollte keine kritik daran sein :-)

wenn ich es richtig verstehe müsste ich mal ein wort mit meiner bank reden, ein "gescheites" protokoll einzusetzen. ist das richtig?

nirgends auf der diba-seite gibts einen hinweis, dass die pin bei hbci nicht länger als 6 zeichen sein darf.


grüsse (und mach weiter so)

peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI mit Hibiscus auf ING-DiBa geht!!!

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 15:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von peter_altherr
wenn ich es richtig verstehe müsste ich mal ein wort mit meiner bank reden, ein "gescheites" protokoll einzusetzen. ist das richtig?


Hallo Peter,

nein, das Protokoll ist vollkommen in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass hier jede Bank ihr eigenes Süppchen kochen soll, das hat die Diba leider jahrelang schon gemacht. HBCI bzw. FinTS ist eine gemeinsame(!) Bankenschnittstelle, und an die allgemeinen Spezifikationen müssen sich nunmal alle halten, sonst kann nachher kein Programm sinnvoll damit umgehen. Das Ergebnis wäre nur wieder, das Programm X mit Bank Y nicht kann und Programm Z dafür nicht mit Bank A.

HBCI 2.2 ist vor vielen Jahren mit der Beschränkung auf maximal 6 Zeichen für die PIN geschaffen worden. Nachträgliche Erweiterungen würden nur dazu führen das es zu Problemen kommt, weil keiner rückwirkend ein Design verändern kann. Daher ist erst mit FinTS 3.0 als Nachfolger diese Beschränkung entfallen.

Bei einer länger als 6 Stellen vereinbarten PIN kann also HBCI 2.2 nicht genutzt werden oder die Bank müsste die PIN kürzen. Sinnvollerweise macht man das nicht, sondern gibt eine "passende" Fehlermeldung zurück und verweigert den Zugriff.

Eine 10 stellige PIN kann dagegen jede Software nutzen, die auch FinTS 3.0 sprechen kann. Bankseitig wird es von der DIBA jedenfalls ermöglich. Hier muss man die DIBA heute auch mal in Schutz nehmen, trotz ihrer jahrelangen Taktik der Behinderung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0