Towitoko Kartenleser und MacOS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Towitoko Kartenleser und MacOS

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:45 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe das Problem, das ich den Kartenleser unter MacOS 10.5 nicht ans laufen bekomme. ich habe schon die Dateien libtowitoko-2.0.7.so und libhbci4java-card-mac.jnilib als Treiber ausprobiert und verschiedene USB Ports. Leider führte jeder test zu einem Absturz des Programms. Was mache ich falsch?

gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Towitoko Kartenleser und MacOS

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hibiscus unterstuetzt Chipkarten unter MacOS eigentlich ueberhaupt nicht offiziell. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Towitoko Kartenleser und MacOS

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 15:58 Uhr  ·  #3
wie kriegt man das denn inoffiziell hin?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Towitoko Kartenleser und MacOS

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:31 Uhr  ·  #4
Du brauchst auf jeden Fall erstmal einen CTAPI-Treiber fuer MacOS. Die von dir genannte Datei libtowitoko-2.0.7.so ist fuer Linux und libhbci4java-card-mac.jnilib ist der interne JNI-Wrapper von HBCI4Java. Beide Dateien sind also nicht die richtigen.

Heisst: Suche nach einem CTAPI-Treiber fuer deinen Kartenleser und installiere ihn. Erstelle nun in Hibiscus eine benutzerdefinierte Kartenleser-Konfiguration und waehle als CTAPI-Treiber-Datei den von dir vorher installierten Treiber aus. Bei der Angabe des Ports musst du etwas probieren.

Nich offiziell deshalb, weil ich das selbst noch nie auf MacOS getestet noch gesehen habe. Es koennte prinzipiell funktionieren - ich weiss es aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Towitoko Kartenleser und MacOS

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #5
Da gibts das Problem das Towitoko gar keinen CTAPI Treiber für MacOS anbietet (ich habe einen Chipdrive micro 130 (USB)).
Also muss ich mir eine andere Lösung überlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Towitoko Kartenleser und MacOS

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:52 Uhr  ·  #6
Wenn es fuer den Kartenleser ueberhaupt keinen CTAPI-Treiber gibt, kannst du Hibiscus in diesem Zusammenhang vergessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0