Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine alten Überweisungen in eine DTAUS-Datei umgesetzt, damit ich sie in Hibiscus importieren kann. Ausführungsdatum und Datum in der DTAUS-Datei habe ich auf das alte Ausführungsdatum (z.B. 28.10.2001) gesetzt.

Beim Import der Überweisungen setzt Hibiscus den Termin generell auf das aktuelle Datum und nicht auf das Datum der DTAUS-Datei. Ich habe das einmal mit einem neueren Datum probiert (28.10.2008), das klappt auch nicht.

Jameica 1.6 und Hibiscus 1.8, Nightly Build vom 20.01.08
Gibt es eine Möglichkeit, Hibiscus dazu zu überreden, das Datum aus der DTAUS-Datei zu nehmen?

Gruß,
Frank
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Import von Überweisungen in Hibiscus ist dazu gedacht, in einem Fremdprogramm erstellte Buchungen zu übernehmen und ausführen zu lassen. DTAUS kennt auch kein Ausführungsdatum für einzelne Buchungen sondern nur für die gesamte Datei.

Falls du Umsätze aus einem anderen Homebanking-Programm übernehmen möchtest, empfehle ich dir das MT940-Format. Damit habe ich das auch ohne Probleme gemaht.

Heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 07:31 Uhr  ·  #3
Hi,

das ist soweit richtig. Die Umsätze habe ich aber bereits über den CSV-Import übernommen.

Ich möchte die selbst erstellten Überweisungen zusätzlich übernehmen und habe daher für jeden Tag eine eigene DTAUS-Datei mit entsprechendem Ausführungsdatum erstellt. Die hänge ich dann hintereinander und brauche sie nur einmal importieren. Die Datei hat dann mehrere A/C/E-Sätze, was von Hibiscus jeweils als logische Datei erkannt wird.

Wenn in der DTAUS-Datei jetzt als Ausführungsdatum 10.10.08 steht, übernimmt Hibiscus das aber nicht, sondern setzt den Termin auf das aktuelle Datum. Das würde dazu führen, dass die Überweisungen sofort ausgeführt werden, statt zum gewünschten Termin.

Genauso möchte ich dann die alten Überweisungen mit einem älteren Datum importieren, damit ich die in der Überweisungsübersicht sehen und ggf. duplizieren kann.

Gruß, Frank
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:00 Uhr  ·  #4
Noch mal eine Frage zu deinem Thema: Über wieviele Überweisungen reden wir eigentlich? Wenn du bereits für jede Überweisung eine eigene DTAUS-Datei erstellt hast und jetzt ggfls. Hibiscus noch angepasst werden muss, solltest du evtl. mal überlegen, ob es nicht einfacher ist, die Überweisungen händisch zu erfassen. Das ist zwar nicht ganz so elegant. Effektiver ist es aber sicherlich!

Heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 12:51 Uhr  ·  #5
Na ja, so 280 sind es bislang schon und es kommen schätzungsweise nochmal so ca. 300-500 dazu. Ich habe die DTAUS-Dateien nicht manuell erstellt, sondern mit einem Awk-Script und dem Programm dtaus.

Wenn das Verhalten in Hibiscus so gewollt ist, muss ich damit leben. Wenn aber jemand z.B. aus einer Personalabrechnung die Gehaltsüberweisungen übernehmen möchte und die dann erst zu einem späteren Termin überweisen möchte, steht bei allen der Ausführungstermin falsch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
Das könnte evtl. daran liegen, dass die HBCI4Java-DTAUS-Engine Ausführungsdaten generell ignoriert. Bin mir aber nicht sicher, ob in Hibiscus tatsächlich die HBCI4Java-Engine benutzt wird oder ein anderer DTAUS-Generator/-Parser...
Grüße
-stefan-
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 15:09 Uhr  ·  #7
Hibiscus benutzt die von mir erstellte Bibliothek OBanToo. Das ist aber kein Problem dieser Bibliothek. In Hibiscus muss schlicht und einfach das Ausführungsdatum beim Speichern der Überweisungen übernommen werden. Ggfls. muss das optional gemacht werden. Bislang hat sich noch kein anderer Benutzer beschwert. Gglfs haben andere Benutzer ein Problem, wenn das Ausführungsdatum übernommen wird.

Heiner
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Import DTAUS Überweisungen mit Ausführungstermin

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 18:10 Uhr  ·  #8
Hallo Frank,

ich habe mir die Sache noch einmal angesehen. Da war tatsächlich doch noch ein Bug in OBanToo. Den habe ich gerade gefixed und ins Hibiscus-CVS eingecheckt. Im morgigen Nightly-Build wird die Änderung enthalten sein.

Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0