Internetbanking unter Linux

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 23.03.2004 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo Linuxfans!

Ich muss zugeben, dass ich mit Linux wenig Erfahrung habe, brauche aber dringend Hilfe.

Vorab: Entschuldigung für die Verwendung von falschen Fachbegriffen. 😉

Ein Kunde arbeitet mit Linux Suse 9.0 (Browser unbekannt) mit unserem Internetbanking (SI). Gleich nach der Anmeldung wird der Kunde wegen zu langer Inaktivität wieder "rausgeworfen". In den Kommunikationsdaten bei uns ist die Anmeldung und die Saldenabfrage oder Kontoauszugsabfrage dokumentiert.

Das einzigste was mir dazu einfiel war die Systemzeit, doch die stimmte.

Hat jemand von Euch eine andere Idee?

Gruß vom ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Browser

 · 
Gepostet: 23.03.2004 - 15:34 Uhr  ·  #2
Nachtrag: der Browser ist Konqueror von Suse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 24.03.2004 - 15:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Gleich nach der Anmeldung wird der Kunde wegen zu langer Inaktivität wieder "rausgeworfen".

Das Problem kenne ich von allen Betriebssystemen und wird wahrscheinlich nichts Linux spezifisches sein.

Es trittt bei uns u.a. auf bei Usern auf, die ein Lesezeichen (Bookmark) direkt auf das Onlinebanking gesetzt haben, bei dem eine Session-Id in der Adresse mit eingetragen ist. Stattdessen sollte sich der Kunde über die Homepage der Bank durchklicken und das Lesezeichen verändern.

Auch veraltete Cache-Daten können Ursache sein, keine Ahnung von hier aus, wie ich die im Konquerer löschen kann :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 24.03.2004 - 22:05 Uhr  ·  #4
Bei mir traten Probleme mit dem Internet-Banking der Sparkasse und Linux-Browsern auf. Ich konnte mich einfach nicht einloggen. Erst als ich die Browser-Signatur auf Internet-Explorer und Windows stellte, funktionierte das ganze.
Sehr "kundenfreundlig" man sieht schon, dass da jemand Ahnung hat...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 25.03.2004 - 11:31 Uhr  ·  #5
Hatten noch folgendes ausprobiert:

Um das wiederholte Neuladen des Präsentationsframes durch eine veränderte Einstellung von Konqueror zu verhindern, wurde unter Einstellungen->Verhalten "Automatisches Neuladen und Umleiten zulassen" deaktiviert.

Das hat funktioniert!!!

Grüße vom ELDI-Man

P.S.: Was soll das heißen?:
Zitat geschrieben von Lore
Sehr "kundenfreundlig" man sieht schon, dass da jemand Ahnung hat...
:?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 25.03.2004 - 15:18 Uhr  ·  #6
@Eldi-Man
Das soll heißen, dass ich es für unprofessionell hallte, wenn eine Online-Banking Software so programmiert wird, dass sie anscheinend nur Internet-Explorer akzeptiert und ohne einer
einzigen Fehlermeldung bei einem Linuxbrowser den Dienst verweigert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 25.03.2004 - 16:51 Uhr  ·  #7
@Lore

Hallo Lore!

Im Grunde finde ich Linux von der Idee her nicht schlecht. Man muss nur nicht verkennen, dass die Softwareprogrammierer einfach für die Masse programmieren. Dann fallen kleinere Betriebssysteme leider der Masse der Bill-Gates-Fans zum Opfer.

Gruß Eldi-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 25.03.2004 - 22:07 Uhr  ·  #8
Hallo Lore,

ich weiss nicht bei welcher Sparkasse du dein Konto führst, das tut im Prizip auch nichts zur Sache. Bei uns bzw. den OSPlus basierten Sparkassen ist das jedenfalls nicht so.
Unser Internet Banking System ist recht anspruchslos, es benötigt lediglich einen aktuellen Browser der HTML in der Version 4.x versteht, 128bit Verschlüsselung behersscht und sonst prinzipiell nichts. Kein Java, kein Java Script, keine Cookies - die Browserkennung ist ebenfalls völlig egal. Ich habe diverse Browser getestet, ich habe keinen gefunden der nicht läuft (ausser Lynx vielleicht ;) ).

Ohne Cookies/JavaScript (ja nach Browser) funktioniert lediglich die Druckvorschau nicht, das ist aber nichts weltbewegendes und die Funktion ist dann auch gleich nicht mehr sichtbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 31.03.2004 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich kann Captain FRAG eigentlich (was die Sparkasse Essen betrifft) nur zustimmen, ich habe weder Probleme mit dem Online Banking per Browser (was ich zur Zeit noch privat Nutze) noch mit dem HBCI Verfahren per Chipkarte.

Bye,
Wishmaster
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: somewhere im Taunus
Homepage: piipriker.net
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Internetbanking unter Linux

 · 
Gepostet: 25.05.2005 - 11:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Hatten noch folgendes ausprobiert:

Um das wiederholte Neuladen des Präsentationsframes durch eine veränderte Einstellung von Konqueror zu verhindern, wurde unter Einstellungen->Verhalten "Automatisches Neuladen und Umleiten zulassen" deaktiviert.


Zur Erklärung:
Wir schicken eine Refresh-Rate an den Browser. Diese ist RFC-gemäß in Sekunden angegeben. Durch einen Bug im Konqueror wird dies als Millisekunden interpretiert.

salü jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0