Kartenleser unter OpenBSD 4.2

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kartenleser unter OpenBSD 4.2

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 23:12 Uhr  ·  #1
Lassen sich schon/auch Kartenlesegeräte mit HibiscusJameica unter OpenBSD ansprechen?

Ich habe die Software mit einem Kobil Kaan Pro (seriell) getestet.
Dabei bekomme ich die Fehlermeldung:

/usr/local/jameica/hibiscus/lib/hbci4java-card-win32.dll Can't load this .so (machine code=0x0) on a IA 32 platform

Ich denke mal Windows DLL's lassen sich nicht unter OpenBSD ausführen.

Kann/muss ich etwas konfigurieren, damit es unter OpenBSD funktioniert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kartenleser unter OpenBSD 4.2

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hibiscus verwendet ja intern HBCI4Java als HBCI-Protokollimplementierung. Fuer den Zugriff auf Chipkartenlesern wird der CTAPI-Treiber des Kartenleser-Herstellers verwendet. Dieser wiederrum wird ueber eine JNI-Lib aus Java heraus angesprochen. Und hier ist der Hund begraben. Das es sich um eine native Lib handelt, muss sie fuer alle zu unterstuetzenden Betriebssysteme compiliert werden. Nunja, und fuer OpenBSD hat das halt (noch) niemand getan ;)

Unter http://hbci4java.kapott.org/hbci4java-2.5.6-src.zip findest du den zugehoerigen Source-Code. Wenn du willst, kannst du ja mal versuchen, alles mit dem dort beiliegenden Ant-Script "build.xml" zu compilieren. Die zugehoerigen Makefiles fuer den JNI-Wrapper sind eigentlich fuer Linux gedacht. Aber du kannst es ja mal probieren. Wenn das funktioniert hat, sollte u.a. eine 'libhbci4java-card-linux.so' erzeugt werden (nicht vom "linux" im Namen irritieren lassen). Die koenntest du mir sie an hibiscus[at]willuhn.de schicken, damit ich sie in Hibiscus integrieren kann.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kartenleser unter OpenBSD 4.2

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:28 Uhr  ·  #3
Danke für die Info.

Meine Erfahrungen im Kompilieren tendieren zwar startk gegen Null, aber ich werde es trotzdem wal versuchen. Mal sehen was so passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0