Datenübernahme aus anderen Programmen möglich?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Datenübernahme aus anderen Programmen möglich?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin grade auf der Suche nach einem Ersatz für mein MEIN Geld 2006 und da bin ich auf diese Software gestoßen und würde sie gerne einmal testen. Ich habe gesehen, dass man zwar Adressen und Kategorieen importieren kann aber scheinbar keine Umsatzdaten. Ich habe aber Umsatzdaten der letzten Jahre und die möchte ich auch wegen der Übersicht und Suche behalten.

Nun die Frage: ist es irgendwie möglich meine Daten aus dem WISO (das nur einen Export ins Quicken Format erlaubt) zu bekommen und zwar Adressen, Kategorien und Umsatzdaten oder geht das gar nicht?

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Datenübernahme aus anderen Programmen möglich?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 08:41 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

der Datenimport ist im Handbuch ab Seite 48 beschrieben.
Ich habe die Umsatzdaten aus MS Money ohne Probleme im QIF Format importieren können.

Gruß aus Nienburg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Datenübernahme aus anderen Programmen möglich?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 08:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

es gibt sogar einen optimierten WISO Mein Geld QIF Import der so viel wie möglich aus den Umsatzdaten rausholt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Weitere Fragen zum Datenimport

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

nachdem ich nun auf Subsemly umgestiegen bin möchte ich nach und nach meine alten Quicken- und Starmoney-Daten übernehmen. Außerdem hätte ich gerne auch eine Datenlücke über mehrere Monate, wofür ich nur die gedruckten Kontoauszüge habe, manuell in SB eingegeben. Hierzu folgende Fragen:
1. Kann man ältere Umsatzdaten etc. in ein Konto importieren ohne dass die aktuelleren Daten im gleichen Konto überschrieben werden oder geht der Import nur bei einem neu angelegten Konto?
2. Kann man Umsatzdaten aus einem anderen Konto, das bereits im SB existiert, importieren?
3. Kann man Umsatzdaten, die man mit Excel im csv-Format manuell erstellt hat importieren?

Ringo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Datenübernahme aus anderen Programmen möglich?

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 17:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

1. Ja, man kann ältere importieren. Man sollte die Option "Duplikate importieren" dabei abgewählt lassen, dann werden die vorhandenen Buchungen nicht überschrieben.

2. Das geht über Export und anschließendem Import der Umsatzdaten.

3. Das wird schwer. Wenn man das CSV-Format von StarMoney nachbildet könnte es mit dem StarMoney CSV-Import gehen.

Noch ein Tipp: Um Buchungen manuell einzutragen muss man das Konto in den Kontoeinstellungen erst in ein Offline-Konto verwandeln, sonst ist das manuelle hinzufügen nicht erlaubt. Anschließend in den Kontoeinstellungen wieder Bankkontakte zuordnen, dann ist es wieder ein Online-Konto.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0