Commerzbank / TAN Listen / iTAN Verfahren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Commerzbank / TAN Listen / iTAN Verfahren

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer von Subsembly Banking (umgestiegen von FinPocket usw.),
habe aber zwei kleine Probleme

1) Ich habe ein Commerzbank Konto importiert mit RDH Schlüsseldatei.
Soweit so gut, allerdings kann ich die ebenso importiere TAN Liste diesem Konto nicht zuweisen. Woran kann das liegen ?

2) Habe noch zwei DB24 Konten, dort kann ich TAN (iTAN) Listen zuweisen, allerdings habe ich beim Bankkontakt nur die Möglichkeit "Einfach TAN-Liste" und nicht "iTAN" (wie es richtig wäre?!) auszuwählen

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße
Jörg Hermanns
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Commerzbank / TAN Listen / iTAN Verfahren

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hallo Jörg,

zu 1.) Die CoBa unterstützt kein "HBCI mit PIN/TAN". Über die HBCI-Schnittstelle der CoBa funktionieren nur HBCI-Chipkarte oder HBCI-Schlüsseldatei. Beide Verfahren laufen ohne TAN-Liste. Daher ist ein Import von TAN-Listen zu diesem Konto nicht möglich.

zu 2.) Die DeuBa unterstützt über "HBCI mit PIN/TAN" kein iTAN. Das funktioniert derzeit nur über die Webseite der DeuBa. Du kannst daher eine beliebige freie TAN nutzen.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Commerzbank / TAN Listen / iTAN Verfahren

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

irgendwie kann das aber nicht stimmen.
Ich habe bei der Commerzbank bisher immer mit PIN/TAN Liste gearbeitet (mit dem alten FinPhone) und das hat auch geklappt.

Auch die Deutsche Bank verlangt iTAN, das merke ich daran dass ich wenn ich mit TAN versuche angezeigt bekomme dass ich die falsch TAN benutze.
Mehr als einmal traue ich mich das aber auch nicht ;)

Auf dem FinPhone ist die Einstellung orginal so noch zu sehen und funktioniert auch ... ???
Nur mit Subsembly Banking kann ich das nicht mehr auswählen.
Zur Zeit kann ich also keine Überweisungen machen.

Grüße
Jörg Hermanns


Zitat geschrieben von hochexplosiv
Hallo Jörg,

zu 1.) Die CoBa unterstützt kein "HBCI mit PIN/TAN". Über die HBCI-Schnittstelle der CoBa funktionieren nur HBCI-Chipkarte oder HBCI-Schlüsseldatei. Beide Verfahren laufen ohne TAN-Liste. Daher ist ein Import von TAN-Listen zu diesem Konto nicht möglich.

zu 2.) Die DeuBa unterstützt über "HBCI mit PIN/TAN" kein iTAN. Das funktioniert derzeit nur über die Webseite der DeuBa. Du kannst daher eine beliebige freie TAN nutzen.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Commerzbank / TAN Listen / iTAN Verfahren

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:39 Uhr  ·  #4
Kurzer Nachtrag dazu:

http://www.heise.de/security/D…dung/70003

Zitat geschrieben von hochexplosiv
Hallo Jörg,

zu 1.) Die CoBa unterstützt kein "HBCI mit PIN/TAN". Über die HBCI-Schnittstelle der CoBa funktionieren nur HBCI-Chipkarte oder HBCI-Schlüsseldatei. Beide Verfahren laufen ohne TAN-Liste. Daher ist ein Import von TAN-Listen zu diesem Konto nicht möglich.

zu 2.) Die DeuBa unterstützt über "HBCI mit PIN/TAN" kein iTAN. Das funktioniert derzeit nur über die Webseite der DeuBa. Du kannst daher eine beliebige freie TAN nutzen.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Commerzbank / TAN Listen / iTAN Verfahren

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Hallo,

Commerzbank mit PIN/TAN auf FinPhone. Das würde mich sehr wundern. Meinst Du vielleicht die Comdirect Bank?

In FinPhone kann man zwar iTAN für die Deutsche Bank noch einstellen. Intern wird das dann aber - mangels Unterstützung bei der Deutschen Bank - ignoriert und es wird das klassische TAN-Verfahren verwendet.

Bei einer gemischten Verwendung einer TAN-Liste für iTAN und klassisches TAN-Verfahren muss man aufpassen. Mit iTAN muss man die TAN-Nummern ja eigentlich nicht mehr durchstreichen und deshalb vergisst man es leicht. Will man dann eine TAN der Liste für das klassische TAN-Verfahren verwenden besteht leicht die Gefahr, dass man eine schon verbrauchte TAN wählt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0