Erfahrungen mit Umstellung FIDUCIA-Bank auf iTAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Erfahrungen mit Umstellung FIDUCIA-Bank auf iTAN

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 16:09 Uhr  ·  #1
Die FIDUCIA hat ja bekanntlicherweise gestern die "I"-Banken (I wie Ida!!!) ;) und heute den Rest für iTAN über Softwarelösungen freigeschaltet.

Gleichzeitig stehen nun ja auch endlich weitere Geschäftsvorfälle wie der Abruf der Umsätze für Sparkonten etc. zur Verfügung.

Ich habe auf meinem Rechner bzw. auf USB-Stick jeweils Jameica/Hibiscus (recht aktuelle Nightlies!!!) installiert und möchte kurz über meine Erfahrungen bei der Umstellung auf das Zweischrittverfahren (nutze auch moble TAN!) berichten.

1. Umstellungsversuch "manuell"

Einstieg erfolgte über Plugins -> Hibiscus -> Einstellungen -> HBCI-Sicherheitsmedium -> Doppelklick PIN/TAN -> Doppelklick Konfiguration meiner Bank.

Ich stellte die HBCI-Version auf FinTS 3.0 um und klickte anschließend auf "Konfiguration" testen.

Sofort erhielt ich das Fenster mit den zur Auswahl stehenden Verfahren, ich wählte das iTAN-Verfahren und markierte, dass die Auswahl gespeichert werden soll.

Wie ich die gespeicherte Auswahl "iTAN-Verfahren" wieer löschen kann, wurde mir in einem kleinen Hinweisfenster eingeblendet.

2. Umstellungsversuch über "Synchronisierung starten" auf der Startseite

Ich rief nun Jameica/Hibiscus auf meinem USB-Stick auf und klickte einfach auf "Synchronisation starten", in der Hoffnung, dass mir auch hier die Auswahl des Verfahrens autoamtisch angezeigt wird.

Komischerweise war dem nicht so?!?

Also versuchte ich noch in der gleichen Sitzung die manuelle Umstellung (siehe 1.), aber auch hier Fehlanzeige?!?

Dann machte ich einfach nochmals einen Programm-Neustart und synchronisierte nochmals und es funktionierte?!?

3. Aufträge

Ich habe heute dann mal Aufträge erstellt (eine Überweisung und einen Dauerauftrag angelegt und ausgeführt), jeweils ein Auftrag mit iTAN und ein Auftrag mit mobile TAN.

Alles funktionierte tadellos, wie ich mir das vorstellte! Gehe davon aus, dass auch alle weiteren Aufträge tadellos funktionieren werden bzw. würden!

4. Sparkonten, Termineinlagen und Darlehen

Mangels Verfügbarkeit konnte ich nur Sparkonten testen! Für alle 3 Kontosparten ist es nun möglich neben den Salden auch endlich die Umsätze abzurufen!

Bei Hibiscus besteht das Problem, dass die Sparkonten automatisch mit den Geschäftsvorfällen Saldo sowie Umsätze/Salden angelegt wurden.

Dies endete beim Synchronisieren mit einem Fehler und die restliche Synchronisierung wurde abgebrochen.

Lösung bis dato:
Den Geschäftsvorfall Umsätze/Salden im Konto zu entfernen (um zumindest das Saldo regelmäßig abzurufen!) oder das Konto gänzlich aus der Synchronisierung rausnehmen!

Damit man nun in den Genuss des neuen Geschäftsvorfalls kommt, muss man den Geschäftsvorfall wieder manuell im Konto hinterlegen.

Vorgehensweise:
Hibiscus -> Konten -> Doppelklick auf Sparkonto (bzw. Termineinlage/Darlehen) -> Synchronisierungsoptionen -> Haken bei "Kontoauszüge (Umsätze) abrufen" setzen, "Übernehmen" anklicken und Konto "speichern"!

Nun wollte ich gleich mal meine Umsätze abrufen, also wieder auf die Startseite und Synchronisierung angeworfen.

Hm, leider bekam ich aber keine Umsätze zu sehen?!? Komisch, bei der VR-NetWorld-Software funktionierte das doch auch auf Anhieb?!?

Erst dachte ich, dass es evtl. verschiedene HBCI-Geschäftsvorfälle geben würde, dem ist aber wohl nicht der Fall, nachdem ich in der VRNWS nachschaute.

Nochmals kurz überlegt und dann die Erleuchtung:
Kontoauszugsdatum für die Sparkonten (Termineinlagen/Darlehen) zurückgesetzt über Hibiscus -> Konten -> rechte Maus auf Konto -> Kontoauszugsdatum zurücksetzen...

...neu synchronisiert...

...et voilà: Alle Umsätze waren da!!!

Hylli :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0