Fehler

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Fehler

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

Ich habe gestern von eFix auf eFin aktualisiert.

Wenn ich nun Kontostände abfragen will, erscheint immer folgender Fehler:


Verbindungsaufbau nicht möglich.

Mögliche Ursachen:
- DFÜ-Verbindung nicht korrekt eingerichtet
- DFÜ-Verbindung wurde noch nicht gestartet
- der Server des Providers bzw. der Bank steht vorrübergehend nicht zur Verfügung


Mit der DFÜ-Verbindung ist aber alles in Ordnung!
Also muss der Server der Hypovereinsabnk down sein oder wie?

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hi Thede,

ich würde vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei deiner DFÜ Verbindung etwas nicht stimmt, deutlich größer ist, als dass der Server der HVB down ist.

Insebesondere, da im letzteren Fall hier durchaus ein paar Fragen mehr zu diesem Thema aufgetaucht währen.

- Wie gehst Du den ins Internet?
- Welchen Virenscanner/Firewall nutzt Du
- Welches Betriebssystem
- ....

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:22 Uhr  ·  #3
Dake für die schnelle Antwort, Holger!

Also du könntest recht haben, die Internetverbindung funktioniert seit gestern doch nicht normal, eine Internetverbindung besteht zwar, aber sie ist nur sehr langsam. Und manchmal kann man auf ein paar Seiten gar nicht rauf.

Ins Internet kommen wir hier (in unserem kleinen Betrieb mit 5 Büromitarbeitern) über einen Hauptserver, der Anbieter ist Hansenet.

Die Firewall ist die normale Windws-Firewall.
Welchen Virenscanner wir verwenden weiß ich nicht. Wie kann ich das rausbekommen?

Das Betriebssystem ist Windows XP.

Was mich nun irritiert ist, dass diese Probleme erst auftreten, seitdem ich das Software-Update (eFix 2.1 auf eFin 3.3.1.1) dürchgeführt habe.
Aber wenn es an der DFÜ-Verbindung liegt, müsste es ja nicht an der Software liegen oder?
Denn soweit ich das überblicken kann, sind alle Daten aus der alten Version auch jetzt in die neue übertragen worden.
Erst, wenn ich einen "Kontakt zur Aussenwelt" aufnehmen will, sprich Kontostände abfragen oder Überweisungen tätigen will, kommt dieser Fehler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:18 Uhr  ·  #4
Ich habe jetzt wieder die alte Version, die ich vorher hatte, draufgespielt, jetzt funktioniert es wieder...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Fehler

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 21:24 Uhr  ·  #5
Hallo Thede, möglicherweise wird beim Update bei Dir die Serveradresse verändert. Falls Du noch einmal ein Update machst, notiere Dir vorher die Kommunikationadresse unter Stammdaten - Bankverbindungen -> Doppelklick auf die gewünschte Bankverbindung.
Achte bitte genau auf die Schreibweise, insbesondere bei http/https-Adressen.

Viel Glück
kornfeld
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0