Subsembly SEPA API 1.0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Subsembly SEPA API 1.0

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 16:30 Uhr  ·  #1
Im Rahmen der durchgängigen Implementierung von SEPA Zahlungen in Subsembly Produkten ist die unabhängig nutzbare Subsembly SEPA API entstanden.

Mit der Subsembly SEPA API 1.0 können schnell und einfach SEPA Überweisungen erstellt und eingelesen werden. Die soeben veröffentlichte Version 1.0 der Subsembly SEPA API unterstützt das ISO 20022 basierte XML-Nachrichtenformat pain.001.001.02 für SEPA Überweisungen (Customer Credit Transfer Initiation). Das Format pain.008.001.01 für SEPA Lastschriften (Customer Direct Debit Initiation) wird in der nächsten Version schon bald unterstützt werden.

Das Beste daran: Die Nutzung der Subsembly SEPA API für private oder schulische Zwecke, sowie zur Evaluierung ist völlig kostenlos. Der Download des Subsembly SEPA API Entwickler Kits steht völlig unverbindlich und ohne Registrierung auf http://www.fints-api.de/sepaapi.html bereit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Subsembly SEPA API 1.0

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hi Andreas,


damit unterstützt Du aber "nur" eins von drei Formaten, dass im ZKA genutzt wird. (Für FinTS ausreichend, aber weißt Du, welches Format die eingelesenen Daten haben?)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly SEPA API 1.0

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Ist ja auch erst ein Anfang. Die Lastschrift ist der nächste Schritt.

Ich kann, was SEPA-Überweisungen angeht, schon jetzt die "erweiterten Grouping Optionen" aus der ZKA-Spezifikation.

Mit minimalem Mehraufwand ist es zudem auch möglich das SEPA Document in einen "SEPA-Container" zu stecken. Ich habe aber auch vor, in einer kommenden Version noch eine spezielle Unterstützung für SEPA-Container zu implementieren.

Die letzte Frage "weißt Du, welches Format die eingelesenen Daten haben?" verstehe ich nicht ganz. Wird eine SEPA Pain-Nachricht eingelesen, kann man über das Objektmodell der API, z.B. über die Eigenschaft SepaGroupHeader.Grouping genaueres herausfinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Subsembly SEPA API 1.0

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hi Andreas,

danke für die Info. Meine Bemerkung zielt drauf ab, dass ich die Api so verstanden hatte, dass Sie das ZKA Basisformat unterstützt -was für FinTS- auf der Ausgabe Seite ja auch völlig ausreicht, da hier ja nur das Basisformat zulässig ist. Bei der Übernahme würdest Du dabei aber vor dem problem stehen, dass Du nicht weißt, aus welcher Quelle eine SEPA Datei stammt und Du so nicht alle Formate, die ggf. angeliefert werden auch einlesen kannst. Wenn man wüßte, dass Fremdsoftware SEPA Zahlungen nur so ausgeben, würde das kein problem sein, aber dass weißt Du halt nicht. So war das mit dem "weißt Du welches Format..." gemeint. Das es im Kopf steht, war schon klar.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0