Subsembly sammelt nicht alle Kontoumsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Subsembly sammelt nicht alle Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hab heute wie immer per subsembly mein Konto eingesehen und gecheckt ob alles auch mit der online Browserversion übereinstimmt. Und auf einmal sehe ich, das das Konto einen anderen Kontostand hat und das die beiden letzten Kontoumsätze fehlten :shock:. Hab zum Test ein neues Wallet mit den ursprünglichen Daten eröffnet und immerhin stimmte dann der Kontostand- doch die beiden letzten Umsätze waren wieder nicht drin. Das heutige Datum ist der 28.06 das der fehlenden Buchungen 30.06. der Wert aber 26.06.

Wo liegt jetzt das Problem?
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn ich ich eine neuere Version installieren will kann ich die Dateien drüber kopieren oder muss ich erstmal alles löschen?
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly sammelt nicht alle Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hmmh, ich glaube, das habe ich in vorherigen Builds auch schon beobachtet (ist also meines Wissens nicht neu).
Mach mal morgen früh nen Rundruf, kann sein, dass dann alles stimmt.
Manchmal finden sich brandaktuelle Bewegungen erst unter "Zahlungsverkehr", später dann stehen sie unter "Kontoumsätze".
Neuere Versionen übrigens immer einfach drüberbügeln.....
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Subsembly sammelt nicht alle Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 08:13 Uhr  ·  #3
Hi Sadin,

wahrscheinlich ist die Ursache völlig trivial und kein Fehler.
Banken haben üblicherweise ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Buchungsschnitt, sprich alle Zahlungen, die ab dem Zeitpunkt rein kommen, werden nicht mehr an diesem Tag verbucht, sondern am nächsten Tag. Einige Banken liefern diese Umsätze in einem speziellen Format als sogenannte vorgemerkte Buchungen. Erst am Folgetag, wenn die Buchung erfolgt ist, werden sie als richtige Umsätze gebucht und angezeigt.
Es gibt aber auch Banken, die in der Regel in Realzeit buchen, die buchen diese Zahlungen ab dem Zeitpunkt des Buchungsschnitts direkt mit dem Buchungstag des Folgetages. Wenn ein Programm dann die Umsätze bis heute abruft (was die meisten Programme machen da es bei Abfragen bis morgen o.ä. schon mal zu Problemen kommen kann) , sind diese Buchungen in der Abfrage nicht enthalten. Im Internetbanking der Bank selber werden sie aber entsprechend angezeigt.

Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken, die dem Rechenzentrum GAD angeschlossen sind, ist das z.B. der Fall.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly sammelt nicht alle Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 09:36 Uhr  ·  #4
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung. Die angesprochenen vorgemerkten Buchungen (Format MT-942) landen in Subsembly Banking wie schon erkannt tatsächlich in der Ansicht Zahlungen. Diese werden durch ein spezielles Symbol markiert. Was die Symbole im einzelnen bedeuten habe ich - denke ich - im Handbuch beschrieben.

Die grundlegende Idee ist, dass alle anstehenden Buchungen unter Zahlungen erfasst werden um auf dieser Basis planen zu können. Man könnte die Ansicht auch "offene Posten" oder "offene Buchungen" oder so ähnlich nennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0