Einrichten mehrerer Übertragungswege für Bankkontakt

Definition von HBCI und Pin/Tan

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Einrichten mehrerer Übertragungswege für Bankkontakt

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann man in der Desktop-Version für ein eingerichtetes Konto mehrere Zugangswege für die Übertragung zur Bank definieren?

Ich möchte gerne meine Kontoumsätze mittels (hinterlegter) Pin automatisch abholen, Überweisungen jedoch über die HBCI-Karte an die Bank senden.

Jetzt habe ich beide Zugangswege als Bankverbindung eingetragen und erfolgreich synchronisiert. Leider muss man für ein Konto genau einen Zugangsweg fest vorgeben. Könnte man hier nicht eine Option einführen, die (sofern kein Übertragungsweg voreingestellt ist) die relevanten Verbindungen für das Konto zur Auswahl stellt?
Für dieses Konto ist kein Übertragungsverfahren festgelegt, bitte wählen Sie aus...

Verwendung von 2 HBCI-Karten: Hat nichts mit dem Thema oben zu tun, aber wenn ich zwei Bankkonten anlege, die über unterschiedliche HBCI-Karten im Kontorundruf auf der Startseite den Kontostand holen, gibt das Programm bei mir keinen Hinweis aus, dass ein Wechsel der Karte notwendig ist. Es wird im Log einfach angezeigt, dass für eines der beiden Konten die falsche Karte im Leser steckt. Damit macht der Abruf aller Konten mit einem Klick natürlich wenig Sinn 😢


Edit: Habe gerade gesehen, dass der Post versehentlich ins Mobile Banking gerutscht ist, könnte ein Mod den bitte mal an die richtige Stelle verfrachten. Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Einrichten mehrerer Übertragungswege für Bankkontakt

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:32 Uhr  ·  #2
Hoffentlich ist das der richtige Ort...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Einrichten mehrerer Übertragungswege für Bankkontakt

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 00:51 Uhr  ·  #3
Ich danke Dir!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Einrichten mehrerer Übertragungswege für Bankkontakt

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 16:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von NetSupport
Jetzt habe ich beide Zugangswege als Bankverbindung eingetragen und erfolgreich synchronisiert. Leider muss man für ein Konto genau einen Zugangsweg fest vorgeben. Könnte man hier nicht eine Option einführen, die (sofern kein Übertragungsweg voreingestellt ist) die relevanten Verbindungen für das Konto zur Auswahl stellt?


Das wäre sicher eine Möglichkeit. Mal sehen, was da möglich ist,. Ohne etwas zu versprechen.

Zitat geschrieben von NetSupport
Verwendung von 2 HBCI-Karten: Hat nichts mit dem Thema oben zu tun, aber wenn ich zwei Bankkonten anlege, die über unterschiedliche HBCI-Karten im Kontorundruf auf der Startseite den Kontostand holen, gibt das Programm bei mir keinen Hinweis aus, dass ein Wechsel der Karte notwendig ist. Es wird im Log einfach angezeigt, dass für eines der beiden Konten die falsche Karte im Leser steckt. Damit macht der Abruf aller Konten mit einem Klick natürlich wenig Sinn 😢


Das ist natürlich ein peinlicher Fehler. Ich habe zwar viele Karten hier, aber fast für jede Karte auch eine eigene Walletdatei zum Testen angelegt. Das werde ich natürlich mit dem nächsten Release gleich beheben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Einrichten mehrerer Übertragungswege für Bankkontakt

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 12:04 Uhr  ·  #5
Noch ein Nachtrag: Mit Subsembly Banking ist ein Rundruf mit mehreren Chipkarten jetzt schon möglich, sofern man mehrere Chipkartenleser an den PC anschließt und alle benötigen Karten in diese Chipkartenleser einlegt. Die darunter liegende Subsembly FinTS API ist nicht auf einen einzigen Chipkartenleser je System beschränkt. Für "Power-User" mag das interessant sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0