Hallo,
wie Mr. Nett schon geschrieben hat, kann es verschiedene Ursachen haben.
In der Vergangenheit lag es (bei der DeuBa) an den Antwortzeiten des Hintergrundsystems. Wenn db Dialog ein Protokoll liefert, würde ich mal schauen, wo die Zeit verloren geht. Beim Vorbereiten der Aufträge, oder beim Warten auf Antwort.
Im letzteren fall, wirst Du leider einfach abwarten müssen, bis sich die Situation ändert
Ansonsten würde ich mal alle Updates von db Dialog einspielen und alle Treiber für den Kartenleser auf den aktuellsten Stand brigen.
Auch eine Firewall oder ein Virenscanner kann schon mal die Performance in den Keller treiben. Wenn Du also die Firewall oder den Virenscanner gewechselt hast, solltest Du mal versuchsweise die beiden Programme während der Übertragung deaktivieren.
Was auch sein kann:
Wenn das Problem erst seit kutzem Auftritt, könnte es am neuen Wurm liegen. Hier scheinen einige Banken massive Einschränkungen zu setzen um Ihre Systeme zu schützen. Insbesondere die Postbank macht hier mit Schlagzeilen.
Gruß
Holger