Verbindung zur Bank dauert 5 min.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Verbindung zur Bank dauert 5 min.

 · 
Gepostet: 04.05.2004 - 16:03 Uhr  ·  #1
Die Software db dialog und der Cardreader funktionieren wunderbar.
Ein Kontoabfrage dauert aaber ca. 3 min. Es werden kaum Daten ausgetauscht und der Reader blinkt eifrig.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Wieso braucht die Verbindung so lange??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Verbindung zur Bank dauert 5 min.

 · 
Gepostet: 04.05.2004 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kann relativ viele Gründe habe. Ich würde aber mal auf eine lahmende Internetverbindung tippen!

Welche Internetanbindung hast Du? Läuft ne Firewall oder ein Router mit?


Cu


Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Infos

 · 
Gepostet: 04.05.2004 - 17:19 Uhr  ·  #3
Keine Firewall kein Router
Verbindung ins Internet ist Arcor DSL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Verbindung zur Bank dauert 5 min.

 · 
Gepostet: 04.05.2004 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

da stellen sich doch noch einige Fragen:
  • Welche Bank?
  • Was versuchst du zu tun (Zahlungen versenden, Umsätze abrufen)?
  • Wirklich kein Router/Proxy (der Rechner, auf dem db dialog läuft ist also direkt an das DSL-Modem angeschlossen)?
Wenn db dialog irgendwelche Protokolle mitschreibt, wären diese auch ganz interessant, um zu sehen wer da auf wen wartet...

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Verbindung zur Bank dauert 5 min.

 · 
Gepostet: 04.05.2004 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

wie Mr. Nett schon geschrieben hat, kann es verschiedene Ursachen haben.
In der Vergangenheit lag es (bei der DeuBa) an den Antwortzeiten des Hintergrundsystems. Wenn db Dialog ein Protokoll liefert, würde ich mal schauen, wo die Zeit verloren geht. Beim Vorbereiten der Aufträge, oder beim Warten auf Antwort.
Im letzteren fall, wirst Du leider einfach abwarten müssen, bis sich die Situation ändert 😢

Ansonsten würde ich mal alle Updates von db Dialog einspielen und alle Treiber für den Kartenleser auf den aktuellsten Stand brigen.

Auch eine Firewall oder ein Virenscanner kann schon mal die Performance in den Keller treiben. Wenn Du also die Firewall oder den Virenscanner gewechselt hast, solltest Du mal versuchsweise die beiden Programme während der Übertragung deaktivieren.

Was auch sein kann:
Wenn das Problem erst seit kutzem Auftritt, könnte es am neuen Wurm liegen. Hier scheinen einige Banken massive Einschränkungen zu setzen um Ihre Systeme zu schützen. Insbesondere die Postbank macht hier mit Schlagzeilen.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0