Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 · 
Gepostet: 11.05.2004 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe das Problem, dass die VBK in Wesel wohl ihr Buchungssystem umgestellt hat. :(

http://www2.verbands-sparkasse…=0E0800A7E

Ein einfacher Umstieg in Profi cash (Vers. 7.1) gemäß Anleitung auf die neue URL (https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet) für's PIN/TAN-Interface (PIN/TAN erweitert) hat nicht funktioniert.
Die alte Adresse funktioniert natürlich auch nicht mehr!

Nach Angabe der neuen Zugangsdaten erhalte ich im Dialog (Benutzerdaten aktualisieren) unter anderem immer die Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig. () "

Habe es zu Testzwecken einfach mal mit einer falchen PIN versucht.
Hier sieht die Fehlermeldung so aus, dass das System mir tatsächlich sagt "Kontonummer oder PIN falsch". Die oben beschriebene Meldung erscheint aber trotzdem in Folge hierzu auch noch.
Die Kommunikation zur Sparkasse scheint also irgendwie zu laufen aber irgendwas klappt da wohl noch nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran's liegen kann? :roll:

Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 · 
Gepostet: 11.05.2004 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo Ingo,

bei machen Kunden ändert sich der Anmeldenamen (Infos auf Homepage). Ich würde die Anmeldung im Internet-Banking testen. Evtl. gibt es eine andere Ursache für das Problem (evtl. Anmeldenamen, nur noch 4 TAN frei oder eine Sperre).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 · 
Gepostet: 11.05.2004 - 17:10 Uhr  ·  #3
Hallo Ingo,

es gibt zwei Möglichkeiten, dass Problem zu beseitigen:

1. (die einfache, aber u.U. etwas aufwendigere Möglichkeit)
- In der HBCI-Verwaltung das HBCI-Kürzel für die PIN/TAN-Interface-Verbindung der Sparkasse löschen.
- Das Kürzel neu anlegen mit den geänderten Parametern (wie URL)
- Benutzerdaten aktualisieren
- Das neu angelegte Kürzel den Sparkassen-Konten zuordnen

2. (nur für Profis!)
- Die BVB-Datei zur Sparkasse suchen
- In der Datei die Kundensystem-ID auf 0 setzen
- Datei speichern
- Im Programm die neue URL eintragen
- Benutzerdaten aktualisieren

Wer die Datei nicht findet oder in der Datei die Kundensystem-ID vergeblich sucht, der sollte dringend den ersten Weg nutzen... 😉

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 · 
Gepostet: 12.05.2004 - 13:24 Uhr  ·  #4
:D
Hey habe die Lösung,

die BVB-Datei hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
da soll man auch so schnell drauf kommen....

Profi cash Netz-Installation mit mehreren Usern.
Im Gegensatz zur GENO-Bankverbindung - hier legitimiert sich jeder User ordnungsgemäß mit seiner eigenen Kunden-Nr. (bzw. eigener PIN) - haben sich die User für die Sparkasse eine Bankverbindung geteilt, diese war also bei allen Usern hinterlegt. Was heißt, die entsprechende Bankverbindung bei ALLEN Usern löschen - Profi cash neu starten - Bankverbindung mit neuen Parametern anlegen und fertig.

Oder halt den Weg über die BVB-Datei gehen - klappt natürlich auch!

Jedenfalls haut es nun hin.

Vielen Dank noch für die Antworten auf meinen Beitrag.

:idea: Ingo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0