Neue Bankkontakte werden nicht zu Empfändern hinzugefügt

Subsembly banking 3.0.10

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Neue Bankkontakte werden nicht zu Empfändern hinzugefügt

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Subsembly Banking 3.0.10 Professional und Desktop.

Das Problem der mehrfachen Empfängereinträge in 3.0.9 hat sich ja mit dem Update auf 3.0.10 gelöst. Danke für die schnelle Behebung.

Jetzt habe ich mit 3.0.10 quasi das umgekehrte Problem:

Wenn ich in neuen Geschäften mit EC zahle, werden die Bankkontakte von diesen nicht zur Empfängerliste hinzugefügt, obwohl weder unter dem Namen des Geschäfts noch unter der BLZ/Kontonummer-Kombination ein Empfänger vorliegt.

Kann jemand aus dem Forum das Problem bestätigen?

Viele Grüße,

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Bankkontakte werden nicht zu Empfändern hinzugefügt

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 08:53 Uhr  ·  #2
In der neuen Version werden Empfänger nur automatisch hinzugefügt, wenn Name, Bankleitzahl und Kontonummer in den Umsatzdaten auftauchen und (und hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer) wenn es sich um den Transaktionstyp Überweisung handelt. Das Geschäft bucht EC-Zahlungen per Lastschrift ab, der Empfänger wird deshalb aus der Buchung nicht übernommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borchen
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neue Bankkontakte werden nicht zu Empfändern hinzugefügt

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 10:09 Uhr  ·  #3
Ich bin ganz neu bei Subsembly Banking und so ganz ist mir das mit den Empfängern noch nicht klar.

Mir fallen eigentlich nur zwei Stellen ein, wo ich einen Empfänger benötige:
1. Bei Anlage eines Zahlungsauftrags z.B. Überweisung
2. Bei Anlage einer Buchung in einem Offline-Konto

Wenn ich eine Überweisung anlege, legt mir die Software automatisch einen passenden Empfänger an. Hier würde ich mir wünschen, dass man per Checkbox vielleicht sagen könnte, dass für diesen Empfänger KEIN Eintrag angelegt werden soll.

Wenn ich eine Buchung in einem Offline-Konto anlege, wie z.B. mein Bargeld, dann habe ich idR keine Bankkontodaten und dann legt die Software keinen Eintrag an. Hier würde ich mir auch wünschen, dass eine Checkbox existiert (default ein), mit der gesteuert wird, ob ein Empfänger angelegt wird oder nicht.

Wenn ich dann eine neue Überweisung anlegen will, sollten mir in der Empfängerliste nur die Empfänger angezeigt werden, die auch eine komplette Bankverbindung haben. Umgekehrt bei Buchungen im Bargeldkonto möchte ich alle Empfänger angezeigt haben, die keine Bankverbindung haben.

Gruß,
Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Bankkontakte werden nicht zu Empfändern hinzugefügt

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:17 Uhr  ·  #4
Zitat
In der neuen Version werden Empfänger nur automatisch hinzugefügt, wenn Name, Bankleitzahl und Kontonummer in den Umsatzdaten auftauchen und (und hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer) wenn es sich um den Transaktionstyp Überweisung handelt. Das Geschäft bucht EC-Zahlungen per Lastschrift ab, der Empfänger wird deshalb aus der Buchung nicht übernommen.


Ja, stimmt. Im Grunde sind diese Geschäfte ja auch nie "Empfänger". Ich überweise denen ja nichts. Ich fand die Liste halt wegen der Übersichtlichkeit ganz praktisch. Für andere kann das automatische Hinzufügen natürlich auch zu Unübersichtlichkeit führen, wie bei corwin42. Vielleicht könnte man eine Option einbauen...

Grüße,

Michael :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0