Option "Neu aus Auswahl" im Build 3248

geht im nächsten Build noch mehr?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Option "Neu aus Auswahl" im Build 3248

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 21:00 Uhr  ·  #1
Die Option "Neu aus Auswahl" ist schon eine feine Sache. Für das nächste Build hätte ich eventuell drei Anmerkungen:

1. Beim Erzeugen einer neuen Terminüberweisung aus einer früheren wird jetzt schön übersichtlich im Überweisungsformular "Giro (Konto-Nr.)" angezeigt. Erzeugt man stattdessen eine normale Überweisung, wird (wie früher) schlicht das Wort "Giro" eingetragen. Könnte man nicht auch hier die Konto-Nr. in Klammern ausschreiben?

2. Ebenfalls beim Erstellen einer Terminüberweisung aus einer früheren wird das damalige Ausführungsdatum erneut verwendet. Wer da eine 3 Jahre alte Überweisung weiterverwenden will, muss ganz schön blättern, um den neuen Termin einzutragen. Wie wärs, wenn die generierte Überweisung zumindest auf das heutige Datum gesetzt wird?

3. Eine Überweisung (keine Terminüberweisung!), wird aus einer alten generiert und anschließend in den Ausgangskorb gelegt. Wird sie dann angewiesen, taucht sie richtigerweise unter "Zahlungsverkehr" auf. Dort allerdings mit dem Datum der Überweisung, aus der sie erzeugt wurde. In meinem Fall wurde sie auf den 23.09.08 gesetzt und damit natürlich rot markiert, weil sie (scheinbar) längst überfällig ist. Mal sehen, was passiert, wenn ich morgen einen Rundruf absende. Wird sie aus dem Zahlungsverkehr entfernt oder nicht, weil Subsembly sich an dem 23.09.08 stört?

Schönen Abend
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Option "Neu aus Auswahl" im Build 3248

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

in der nächsten Version werden alle drei Punkte behoben sein.

Zum Punkt 2 noch ein Tipp: Man kann sich das Blättern im Kalender auch sparen. Wenn man in der Kalenderüberschrift auf den Monat klickt, kann man den Monat aus einem Drop-Down-Menü auswählen. Wenn man auf die Jahreszahl klickt, kann man die Jahreszahl direkt ändern. Das sollte in Windows durchgehend so funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Option "Neu aus Auswahl" im Build 3248

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:37 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die prompte Antwort und den Tipp mit der Kalenderüberschrift. Natürlich hast Du recht, so ginge es auch. Wenn das Datum auf "heute" gestellt wird, hätte das den Vorteil, dass man im aufklappenden Kalender gleich auf einen Blick das Zahlungsziel vor Augen hätte und seine Überweisung so terminiert, dass nicht gerade ein Wochenende "im Wege ist".
Übrigens: Zum letzten Satz unter meinem Punkt 3. gabs keine Probleme. Nach dem Rundruf war die rot markierte Überweisung (die auf den 23.09.08 datiert war) aus dem Zahlungsverkehr verschwunden und sauber in die Liste der heutigen Kontobewegungen einsortiert.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Option "Neu aus Auswahl" im Build 3248

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

in der nächsten Version wird das Fälligkeitsdatum bei Zahlungen die mir "Neu aus Auswahl" erzeugt werden mit dem aktuellen Datum vorbelegt sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Option "Neu aus Auswahl" im Build 3248

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 19:13 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Andreas,
alle 3 Punkte nach dem heutigen Update in der Tat behoben.

Schönes Wochenende
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0