Abholen der Wechselkurse abwählbar machen ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Abholen der Wechselkurse abwählbar machen ?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,
wäre es evtl. möglich, das regelmäßige Abholen der Wechselkurse abwählbar zu machen? Für auf Deutschland fixierte User wie mich erzeugt das bei dem täglichen Datenrundruf eine unnötige Warteschleife, die mal kürzer oder länger ist.

Hinweis auf evtl. Bug: wenn man in den Einstellungen "autom. mit letztem Wallet starten" ausgewählt hat, dann beendet die Vers. 3261 mit Alt + F4 komplett das Programm.
Grüße, Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Abholen der Wechselkurse abwählbar machen ?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,
schön, so erfährt man, dass es offensichtlich -kurzfristig zwischengeschoben- ein Update (ohne ChangeLog) gab.

Ist das so schlimm mit der Warteschleife? Merkt man doch eigentlich gar nicht, gemessen an der Gesamtlänge eines kompletten Rundrufs.

Und: Was soll denn Subsembly nach Alt+F4 machen? Meines Wissens beenden sich doch alle, nach ordentlichem MS-Standard geschriebenen Programme daraufhin. Das haben die bisherigen Subsembly-Versionen (auch die vorletzte ....60) nicht anders gehandhabt.

Vielen Dank für den Hinweis auf das Update
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Abholen der Wechselkurse abwählbar machen ?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo Klaus,
gemessen an der Gesamtlänge eines kompletten Rundrufs ist das Abholen der Wechselkurse vertretbar, aber wir bemerken es halt beide doch. In Abwandlung einer Redewendung: Auch Kleinvieh macht Sekunden.

Das Programm soll mit alt-F4 lt. Handbuch das "Wallet schließen und zur Walletverwaltung zurückkehren"; das ist sehr praktisch, aber eben mit der genannten Einstellung nicht möglich. Erst mit strg-alt-F4 soll das Programm komplett beendet werden.

Zusatz für Andreas: Evtl. ist wegen dem MS-Standard eine entgegengesetzte Zuordnung der Tastenbefehle sinnvoll !?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Abholen der Wechselkurse abwählbar machen ?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 09:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

für das Abholen der Wechselkurse halte ich es für Sinnvoll, wenn ich diese nur dann abholen würden, wenn sie auch benötigt werden, d.h. immer dann wenn ein Konto oder ein Wertpapier in Fremdwährung vorhanden ist. Eine Option ist eigentlich überflüssig, oder? Ich werd versuchen das in der nächsten Version wie beschrieben zu ändern. Übrigens: So um 15:30 Uhr dauert der Wechselkursabruf immer besonders lang, denn zu dieser Zeit gibt es die neuen offiziellen EZB-Kurse.

Mit Alt+F4 wird immer nur das Wallet geschlossen, genau so als ob man das Fenster über das X schließt. Bei eingeschalteter Option "autom. mit letztem Wallet starten" beendet sich das Wallet-Rahmenprogramm aber halt generell sobald das Wallet geschlossen wurde. Deshalb hatte ich mit dieser Option auch den neuen Menüpunkt "Walletverwaltung" im Programm eingeführt. Vielleicht sollte ich für diesen Menüpunkt ein zusätzliches Tastaturkürzel einführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Abholen der Wechselkurse abwählbar machen ?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

eine Option brauche ich wirklich gar nicht, wenn das automatisch entschieden würde. Hole die Wechselkurse doch nur dann ab, wenn ein Konto oder ein Wertpapier in Fremdwährung aktualisiert werden soll. Dann sind sehr viele User aus dem Schneider.

Das zurückfallen auf die Walletverwaltung beim nutzergesteuerten Schließen eines Wallets mittels eines bequemen shortcuts ist wirklich sehr nützlich. So geschieht es ja automatisch beim zeitgesteuerten Schließen eines Wallets. Wie Du beschreibst, das Extra 'Walletverwaltung' mit einem shortcut versehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0