Feinschliff am Build 3.0.13.3271

Wahl des Installationspfades u. Sprechblase am Maus-Cursor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,
aus Anlass der (glücklicherweise) hohen Update-Frequenz würde ich mir wirklich wünschen, dass sich Subsembly den letzten Installationspfad merkt. Das angenommene Verzeichnis C:\Programme\.....\ wird sicher für die wenigsten User die erste Wahl sein.
Und wenn wir schon einmal dabei sind:
Seit etlichen Builds taucht bei mir nach einem F5-Rundruf exakt neben der Maus-Cursorspitze eine gelbe Sprechblase "F5....Rundruf über alle Konten" auf. Bug oder Feature?

Glückwunsch zum aktuellen Build
Schönen Abend
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 08:34 Uhr  ·  #2
Guten Morgen :-)

Die Installation läuft über den Windows Installer, leider habe ich da nur sehr brgrenzten Einfluss darauf wie sich dieser verhält. So befürchte ich, dass ich es nicht schaffen werden, dass sich der Windows Installer den letzten Installationspfad merkt.

Das mit dem plötzlichen "Tooltip" ist mir auch schon aufgefallen. Mal sehen was ich machen kann.

PS: Die nächste Version ist schon in Arbeit. In der nächsten Version gibt es dann endlich Online-Updates und ich werde den Kategorienbereich überarbeiten. Diesbezügliche Wünsche kämen also gerade zur rechten Zeit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly
PS: Die nächste Version ist schon in Arbeit. ... ich werde den Kategorienbereich überarbeiten. Diesbezügliche Wünsche kämen also gerade zur rechten Zeit.

Ich habe gerade erst festgestellt, welche tollen Möglichkeiten über die Filterfunktion in Verbindung mit den Kategorien bestehen. :D
Da mir die anderen Banking Programme alle viel zu umständlich geworden sind, ab und zu eine kleine Auswertung aber doch ganz gut wäre, kam mir meine "Entdeckung" der o.g. Möglichkeiten gerade recht.

Einen konkreten Wunsch habe ich nicht, nur so viel
- Auswertungsmöglichkeiten bitte behutsam weiterentwickeln, dabei bitte
- nicht die Leichtigeit und Schnelligkeit des Programms opfern und/oder
- den schnellen Sync mit der PDA Version

Vielen Dank soweit und weiter so!

Beste Grüße,
Udo Schirmer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas,
Den Wünschen von UdoS nach dem Beibehalten von Schnelligkeit und Leichtigkeit schließe ich mich sehr gerne an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #5
@Andreas:
Bist Du an den Windows-Installer gebunden? Gibt es nicht noch eine Menge Konkurrenzprodukte zum Erstellen eines Setup-Files, die vor dem Einrichten auch nach bereits bestehenden Installationen sehen?

@UdoS:
Ich beobachte nach ca. 8 Monaten, dass auf meinem 2GHz Celeron insbesondere das Starten der Finanzübersicht zunehmend langsamer vonstatten geht. Mittlerweise sind ja doch etliche Hundert Überweisungen im Wallet angefallen. Gibt es schon Erfahrungen, wie sich Subsembly mit wachsendem Inhalt des Wallets verhält, ggf. auch ausgebremst wird? Oder andersherum: Bringt ein XLS-Export des Inhalts am Jahresende mit anschließendem Löschen der Inhalte (natürlich außer Bankverbindungen wichtiger Empfänger) das System wieder auf Tempo?

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 16:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von easydoor
Hallo Andreas,
Den Wünschen von UdoS nach dem Beibehalten von Schnelligkeit und Leichtigkeit schließe ich mich sehr gerne an.


Da kann ich Euch beruhigen. Die verschiedenen "Überarbeitungen" von denen in den letzten Release-Notes immer zu lesen war, waren vor allem auch Verschlankungen und Optimierungen. Im Kern ist das Programm jetzt noch deutlich kleiner als ein paar Versionen zuvor. Der größere Download kommt vor allem dadurch zustande, dass das Handbuch als PDF-Datei eingebunden ist, und das macht schon mehr als die Hälfte aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 16:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von klaus_z
@Andreas:
Bist Du an den Windows-Installer gebunden? Gibt es nicht noch eine Menge Konkurrenzprodukte zum Erstellen eines Setup-Files, die vor dem Einrichten auch nach bereits bestehenden Installationen sehen?


Generell könnte ich schon einen anderen Installer nehmen. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich vielleicht umsehen.

Zitat geschrieben von klaus_z
@UdoS:
Ich beobachte nach ca. 8 Monaten, dass auf meinem 2GHz Celeron insbesondere das Starten der Finanzübersicht zunehmend langsamer vonstatten geht. Mittlerweise sind ja doch etliche Hundert Überweisungen im Wallet angefallen. Gibt es schon Erfahrungen, wie sich Subsembly mit wachsendem Inhalt des Wallets verhält, ggf. auch ausgebremst wird? Oder andersherum: Bringt ein XLS-Export des Inhalts am Jahresende mit anschließendem Löschen der Inhalte (natürlich außer Bankverbindungen wichtiger Empfänger) das System wieder auf Tempo?


Ich habe in meinem privaten Wallet verschiedene Konten mit etwas mehr als 2000 Buchungen. Das geht alles ganz schnell bei mir.

Was den Start am meisten bremst ist das Just-In-Time Compiling des .NET Frameworks. Die siehst den Unterschied, wenn Du ein Wallet einmal öffnest, dann in die Walletverwaltung zurück kehrst und es wieder öffnest. Beim Zweiten mal sollte es nahezu sofort da sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von klaus_z
@UdoS:
Ich beobachte nach ca. 8 Monaten, dass auf meinem 2GHz Celeron insbesondere das Starten der Finanzübersicht zunehmend langsamer vonstatten geht. Mittlerweise sind ja doch etliche Hundert Überweisungen im Wallet angefallen. Gibt es schon Erfahrungen, wie sich Subsembly mit wachsendem Inhalt des Wallets verhält, ggf. auch ausgebremst wird? Oder andersherum: Bringt ein XLS-Export des Inhalts am Jahresende mit anschließendem Löschen der Inhalte (natürlich außer Bankverbindungen wichtiger Empfänger) das System wieder auf Tempo?

Klaus

Ich tauge nicht wirklich zum Benchmark mit meinem deutlich schwächeren subnote-book. Seit April 2008 habe ich auch ca. 500 Buchungen im Wallet und wollte die aber auch über den Jahreswechsel behalten.
Es dauert ein paar Sekunden, aber KEIN VERGLEICH zu den sonstigen Bankingprogrammen, die Ballast ohne Ende mitschleppen.

Deshalb ist auch die Info von Andreas bzgl Schlankheit GUT :D

MfG
Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 23:47 Uhr  ·  #9
@andreas und @UdoS:
Vielen Dank, ich werd mal probeweise über den Jahreswechsel das Wallet leeren. Mal sehen, ob sich was tut.

An Andreas vielleicht noch eine Bitte:
Die Oberfläche des Programms wird schön ordentlich zentriert auf dem Monitor geöffnet. Termin-/und Überweisungsformulare hingegen so ziemlich links oben in der Bildschirmecke. Dort oben trägt sichs allerdings schlecht ein. Also beginnt jedes Ausfüllen mit einem (überflüssigen) Herunterziehen des Formulars an passende Stelle in Augenhöhe.
Mag ja auf einem 19"-Monitor noch vertretbar sein.......

Meine Vorschläge:
a) Subsembly merkt sich die Bildschirmposition des zuletzt ausgefüllten Formulars
b) Die Formulare werden grundsätzlich in der Mitte des Bildschirms geöffnet

Vielen Dank
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 02:44 Uhr  ·  #10
Hallo Andreas,

1. zu Deiner avisierten Kategorienüberarbeitung:
Der Zugang zur Zuweisung einer Kategorie sollte bitte mit einem einfachen Shortcut (z.B. F2) erfolgen können.

Außerdem wäre eine automatische Kategorienzuordnung in Abhängigkeit vom Gegenkonto, Haben- oder Sollbuchung und Teilen des Verwendungszwecks ideal.
Dazu müsste der User einmalig eine "Abhängigkeitstabelle" ausfüllen (wenn er diese automatische Kategorienzuordnung wünscht).


2. zu klaus_z Vorschlägen möchte ich gerne folgendes ergänzen:
Wenn möglich, dann bitte auch berücksichtigen, dass das "Ablauf-Reportfenster" beim Rundruf in der letzten Größe und Position wieder eröffnet wird.
Ich möchte nämlich bei einem Rundruf trotz umtasken zu einem anderen Programm mit einem schnellen Blick keine (gelben) Fehlersymbole übersehen.
Deshalb ziehe ich dieses "Ablauf-Reportfenster" bei jedem Rundruf auf volle Bildschirmhöhe auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Feinschliff am Build 3.0.13.3271

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 07:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von easydoor
Außerdem wäre eine automatische Kategorienzuordnung in Abhängigkeit vom Gegenkonto, Haben- oder Sollbuchung und Teilen des Verwendungszwecks ideal.
Dazu müsste der User einmalig eine "Abhängigkeitstabelle" ausfüllen (wenn er diese automatische Kategorienzuordnung wünscht).

Guten Morgen zusammen,

bitte die Zuordnung über den Empfänger dabei belassen. Reicht mir - aus eigenen Vereinfachungsgründen - völlig aus.

MfG
Udo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0