Wallet-Adressierung bei portabler Version

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Wallet-Adressierung bei portabler Version

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo Subsembly-Fans,

ich freue mich endlich auf eine nicht so aufgeblähte Schnick-Schnack-Homebankig-Software gestoßen zu sein, die nur die wichtigsten Funktionen enthält und außerdem auch noch vom USB-Stick betrieben werden kann. Besonders gefällt mir die einfache Möglichkeit meine Umsätze mit beliebigen Spalteninhalten mit Ctrl-C und Ctrl-V zur weiteren Auswertung nach Excel transferieren zu können.

Hier nun mein Problem: Da ich den USB-Stick auf verschiedenen PCs betreibe, wird abhängig von der sonstigen Konfiguration des jeweiligen PCs dem Stick oft ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Ich muss deshalb beim Start vom SB jedesmal das auf dem Stick in einem festen Ordner befindliche Wallet suchen. Dies wäre nicht notwendig, wenn das Wallet unter einem relativ adressierbaren Pfad abgelegt würde. Ist dies eine Eigenart der Trial-Version oder habe ich vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht. Wie kann ich das ändern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wallet-Adressierung bei portabler Version

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:37 Uhr  ·  #2
Eigentlich sollte das nicht so sein. Nur wenn das Wallet mit einem expliziten Pfad angelegt wurde, wird dieser auch immer fest verlangt.

Entferne doch mal den Walleteintrag (Entfernen nicht löschen!) in der Walletverwaltung beim Programmstart und verschieb dann die Walletdatei in den Order \Documents auf dem USB-Stick. Danach sollte die Walletdatei beim nächsten Programmstart automatisch gefunden werden. Auch bei wechselnden Laufwerksbuchstaben sollte das gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wallet-Adressierung bei portabler Version

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 16:16 Uhr  ·  #3
Danke Herr Selle, es hat wie beschrieben funktioniert. Trotzdem mach ich's jetzt nicht so, denn ich möchte gerne die Daten und das Programm auf dem Stick beieinander halten, also im gleichen Verzeichnis. Außerdem benutze ich PSTART als Launcher auf dem Stick, das mit relativer Adressierung arbeitet. In PSTART hab ich per Komandozeilenparameter den Verweis auf das Wallet eingegeben. Funktioniert alles bestens und werd die Lizenz jetzt kaufen.

Gruß Ringo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0