Subsembly 3.0.14.3275

mit Weihnachtsgruß und Update-Prüfung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,
sehr schön, die unlängst genannten Details, sind, denke ich, damit ausgeräumt. Auch das Monitor-zentrierte Öffnen der Formulare ist neben der Update-Prüfung eine wesentliche Verbesserung (natürlich noch lange kein Grund, den Newsletter abzubestellen).

Ich danke Dir für die Festgrüße und wünsche Dir ebenfalls ein angenehmes Weihnachten.

Vielen Dank

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:15 Uhr  ·  #2
Nur zum Verständnis folgende Frage:

Über "Kontoumsätze" -> "Neu aus Auswahl" -> "Online-Auftrag" -> "(Termin)Überweisung" wird auf Basis vorhandener Vorgänge ein neuer Überweisungsträger erstellt. Das hatten wir seit ein paar Updates schon erfolgreich erproben können. Neu scheint mir, dass beim Anklicken des "Verwendungszweckes" im Formular der frühere Inhalt komplett entfernt wird.
Ich nehme an, das ist diesmal in der Tat ein Feature, um solche Inhalte wie "TERM-UEB" gar nicht erst stehen zu lassen.

Manchmal wäre es natürlich von Vorteil, wenn man lediglich geringfügige Änderungen vornehmen könnte, statt den kompletten Text neu zu formulieren. Mein Kreditkarten-führendes Institut fordert als Überweisungsgrund allein die Kreditkarten-Nr. In solch einem Fall würden schlicht die ersten 2 Zeilen zu streichen sein (HBCI-UEB AN Konto-Nr., BLZ) und schon könnte die Überweisung erfolgen. In der jetzigen Form löst sich leider auch die eingetragene Karten-Nr. in Wohlgefallen auf und muss erst wieder eingetragen werden.

Ich wünsche allen Subsembly-Usern und natürlich Andreas als Entwickler eine angenehme Silvesterfeier.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist kein Feature, sondern ein Bug. Habe ich hier bereits behoben. In der nächsten Version sollte das also nicht mehr so passieren.

Ich wünsche Dir und allen Forumsbesuchern ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 14:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
Ich wünsche ... allen Forumsbesuchern ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dem möchte ich mich gerne anschließen - auf ein gutes Jahr 2009! :winke:

MfG - Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:41 Uhr  ·  #5
Mittlerweile ist es da, das Jahr 2009 und ich habe mal das 2008er Wallet aufgeräumt. Nach csv-Export und einem umfänglichen Löschen von Kontoumsätzen ist der Subsembly-Aufruf auch in der Ansicht "Finanzübersicht" deutlich schneller geworden. Die Zeitverzögerung liegt also offensichtlich nicht nur an meiner betagten 2GHz-CPU (und 512MB RAM) oder dem NET-Framework.
Beim csv-Export sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

1. Der Export von Kontoumsätzen per Rechtsclick (sichtbare Spalten) klappt perfekt, beim gleichartigen Export "Wertpapiere" sieht das etwas anders aus. Mehrere Angaben landen in einer 2. Zeile und nicht unter der jeweiligen Spaltenüberschrift. Außerdem macht es sicherlich keinen Sinn (auch wenn sichtbar und damit für den Export vorgesehen) das Icon (Pfeil nach oben oder unten) mitzuexportieren. Excel kann (falls in dieser Rubrik des csv-Files überhaupt was steht) beim Import nichts damit anfangen.
2. Der Dialog beim Export "Speichern unter", falls das gewählte File bereits existiert, ist noch auf englisch (File already exists, do you want to replace it?).

Schließlich habe ich die Liste der Empfänger von reinen Abbuchern oder Überweisern befreit, deren Bankverbindungen für künftige (Termin-)Überweisungen völlig unerheblich sind und die Übersicht erschweren:

3. Will man z.B. sämtliche Dienstleister vom Schornsteinfeger bis zum Sanitärinstallateur unter der Kategorie "Handwerker" ausweisen, geht das nicht auf einen Rutsch. Eine Kategorie lässt sich mehreren markierten Empfängern nicht per Rechtsclick zuweisen - der Eintrag "Bearbeiten" bleibt inaktiv.

Einen guten Start ins neue Jahr

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

1. Ich habe das nun so geändert, dass beim Export die Zellen mit Bildinhalt übersprungen werden. Ebenso werden mehrzeilige Zellen nun so exportiert, dass Excel diese auch korrekt laden kann.

2. Dieser Dialog stammt von .NET selbst. Du hast vermutlich nicht die deutschen Texte von .NET installiert. Über "Windows Update", "Benutzerdefinierte Suche" kannst Du das nachholen. Vielleicht liegt dort auch ein .NET Update bereit.

3. Ich habe nun auch die Ansicht "Empfänger" um einen Kontextmenüpunkt "Kategorie setzen" erweitert.

Die neue Version gibt es dann nächste Woche. Bis dahin...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly 3.0.14.3275

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:42 Uhr  ·  #7
Hallo Andreas,
und Danke für den Tipp zum .NET-Language-Pack. Dort kam in der Tat der englisch-sprachige Dialog her.
Die anderen Überarbeitungen können wir uns dann ja nächste Woche ansehen.

Bis dahin
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0