schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

SFirm32 unter Mac



Frank Zell offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Biberach
Beiträge: 35 seit: 03 / 2007
Homepage Private Nachricht
Betreff: SFirm32 unter Mac  -  Gepostet: 12.01.2009 - 10:35 Uhr  -  
Hallo zusammen,

bevor ich mich Stundenlang in was einarbeite, was dann sowieso nicht geht, frage ich erst mal in die allwissende Gemeinde:
Ein Kunde nutzt Mac und OS X Version 10.5.5. Bisher hatte der Kunde nur einen Windowsrechner für die Rechnungserstellung und möchte gerne auf diesem Rechner verzichten.
Wie können wir am besten SFirm2.2.1 mit Pin/Tan auf einem Mac-Rechner zum laufen kriegen? Es gibt sicherlich Emulatoren, die dies können. Welche empfehlt ihr bzw. welche Kosten kommen auf den Kunden zu.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

Danke! Gruß Frank
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5095 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: SFirm32 unter Mac  -  Gepostet: 12.01.2009 - 11:36 Uhr  -  
Hi Frank,

es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Virtuelle Maschine mit einem Windows Betriebssystem
-> Kosten entstehen für diie Windowslizenz und ggf. für die Virtauliserungssoftware
2. Darwine, welches die Aufrufe für Windows in Aufrufe für den Mac und umkekehrt übersetzt.

Bei der zweiten Lösung sollte man sich mit Darwine beschäftigt haben, da hier ggf. Darwine konfiguriert und einzelne Mac Komponenten oder Windowskomponenten nachinstalliert werden müssen.

Was klar sein sollte: Hersteller supporten solche Lösungen in der Regel nicht!

Gruß

Holger
nach unten nach oben
Andreas Drott offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 202 seit: 10 / 2004
Private Nachricht
Betreff: Re: SFirm32 unter Mac  -  Gepostet: 12.01.2009 - 12:24 Uhr  -  
Hm, wenn der Mac auf einem Intel-System läuft, dann sollte auch Bootcamp laufen. Damit läuft auch Windows unter dem Mac (soweit ich weiß nicht als Emulation), ähnlich Holger's Prinzip mit Vorschlag 1.

Ich habe ein paar Kunden, die so Profi Cash nutzen.

Kosten: Bootcamp ist glaub ich kostenlos, und eine Windows-Lizenz. Der Mac muss aber auch einen Intel-Prozessor haben.
nach unten nach oben
Frank Zell offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Biberach
Beiträge: 35 seit: 03 / 2007
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: SFirm32 unter Mac  -  Gepostet: 13.01.2009 - 09:03 Uhr  -  
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit Darwine ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Eine Lösung über ein 2 installiertes System und der entsprechenden Auswahl beim Booten kommt nicht in Frage. Da kan man ja gleich auf 2 Rechnern arbeiten.
Darwine war ja ruckizucki installiert, aber danach kommt die von Dir angesprochene Konfiguration. Hast Du damit schon mal was gemacht, bzw. hast Du vielleicht ne gute Seite, die uns da helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Frank Zell
nach unten nach oben
ronald.n versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 633 seit: 07 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Grad geswitched...  -  Gepostet: 13.03.2009 - 20:46 Uhr  -  
Ich bin grad auf iMac geswitched und hab auch nach einer Lösung für die (wenigen) Programme gesucht, zu denen ich unter Mac OS X noch keine Alternative finden konnte.

Mein Tipp:

http://www.virtualbox.org

Sehr einfache Installation - sowohl der Software, als auch von Windows!

VirtualBox ist KOSTENLOS!

Natürlich braucht man - im Gegensatz zu Darwine - noch eine Windows-Lizenz, dafür läuft aber auch so ziemlich jedes Programm ohne Probleme.

XP-Lizenzen kriegt man auf eBay ja auch schon ab 20 Euro.

Hier gibts eine Anleitung dazu:

www.apfelplan.com
[url=http://www.globalisierung-gestalten.de/welt-mit-zukunft]Weltweite Soziale Marktwirtschaft ist möglich![/url]
_____________________________________

[url=http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel.html][img]http://www.atomausstieg-selber-machen.de/fileadmin/user_upload/Bilder/ASM_Banner/asm300x60.png[/img][/url] [url=http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/organic/][img]http://sfx-images.mozilla.org/affiliates/Buttons/organic/Button_468.jpg[/img][/url]
nach unten nach oben
A. Schlumpf offline
Neuling
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1 seit: 11 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: SFirm32 unter Mac  -  Gepostet: 12.11.2016 - 08:32 Uhr  -  
Habe jetzt mittlerweile 6 stunden mit einem von der Sparkasse telefoniert, mit dem Ergebnis das man nur einmal Abrufen kann und das zweite mal ist schon Schluss

Ich benutze iMac
Virtualbox
Windows 7

bei Einzelkonto abruft geht es und sobald ich den Grundruf starte hängt dieser und meldet nur noch fehlen

Es liegt wohl an der Rückmeldung die nicht abgeschlossen werden kann
hat da jemand eine Lösung für
nach unten nach oben
AP offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 99 seit: 05 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: SFirm32 unter Mac  -  Gepostet: 14.11.2016 - 14:05 Uhr  -  
Hallo und Willkommen Herr Schlumpf :-)

Die Konstellation, die Sie nutzen hat grundsätzlich funktioniert, ist aber aus Sicht des Herstellers "experimentell" und wird nicht offiziell supportet. Hierfür gibt es keine wirkliche Freigabe.
Daher kann der nette Herr von der Sparkasse auch keine weitere Hilfe an der Stelle anfordern.

Ich kann jetzt auch nur "raten":
Der Beschreibung nach stürzt nicht das Hauptprogramm, sondern der Automat beim Übertragen ab bzw. bleibt einfach hängen, nachdem er den ersten Abruf bei der 1. Bank gemacht hat.
Später müsste ja auch noch die Nacbearbeitung erfolgen z. B. Ablage der Protokolldateien, Verschieben ins Archiv, Übernahme der Daten in die Datenbank...

Ich denke zunächst brauchen wir noch ein paar Informationen mehr:
Welche Version von SFirm ist installiert? (3.2, 3.1 oder gar noch eine 2.5)
Welcher Virenscanner läuft oder keiner?

Wurde schon eine Patchlevel-Reparatur gemacht bzw. eine SFirm-Reparaturinstallation versucht?
Konnte die HBCI Version geändert werden? (Von 2.2 auf 3.0)

Es könnte schwierig werden, da eine Lösung zu finden - auch mit Antworten auf die Fragen ;-)

Schönen Gruß
AP
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.02.2017 - 12:44