Welchen Kartenleser für Linux 9.1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Welchen Kartenleser für Linux 9.1

 · 
Gepostet: 31.05.2004 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo, habe nun auch Linux auf meinen PC und musste feststellen das mein Kartenleser nicht von Linux unterstützt wird (PS/2). Ich werde mir wohl einen neuen kaufen müssen, kann mir jemand einen Tip geben welches Gerät ich nun kaufen soll, was auch unter Linux funktioniert? :lol:

MfG Marion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welchen Kartenleser für Linux 9.1

 · 
Gepostet: 31.05.2004 - 20:34 Uhr  ·  #2
Hallo Marion,
mit einer direkten Empfehlung hab´ ich persönlich so meine Probleme, da ich nicht alle Leser aus dem täglichen Geschäft kenne - leider schon gar nicht mit Linux zusammen.

Matrica.de (moneyplex) preist auf der Homepage gerade einen kobil an (39,00 plus Versand) - ich kann dir nur nicht sagen, ob die auch supporten und wie gut das Gerät wirklich ist.

Gute Erfahrungen auf der Windows-Seite habe ich mit den Reiner Lesern gemacht, zudem schreibt Carsten Sommer hier persönlich im Forum mit - das macht mich natürlich auch etwas voreingenommen :)
Reiner SCT jedenfalls bekennt sich klar zu Linux:
Zitat
Selbstverständlich wird auch Linux unterstützt.

Allerdings gibt es wohl je nach Kernel Probleme mit USB-Lesern - das dürfte aber wohl mehr oder weniger alle betreffen.
->hier im Forum

Du solltest auf jeden Fall auf min. Klasse 2 achten, das ist wichtig.

Welche Software setzt du eigentlich ein?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Welchen Kartenleser für Linux 9.1

 · 
Gepostet: 02.06.2004 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

also bei SuSE Linux 9.1 gibt es scheinbar zur Zeit Probleme mit dem USB support. Ich verwende ein Lesegerät von Reiner. Das Problem läßt sich teilweise beheben (jedenfalls bei mir), indem der USB 2.0 support deaktiviert wird. Danach funktioniert der Reiner zu 80%. :-(

Unter dem Kernel 2.4.x hatte ich überhaupt keine Probleme und der Support von Reiner ist wirklich spitze!

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Welchen Kartenleser für Linux 9.1

 · 
Gepostet: 03.06.2004 - 09:16 Uhr  ·  #4
Hallo!
Der Reiner Cyberjack USB funktioniert im Moment unter dem Standard-Suse 9.1-Kernel im Zusammenspiel mit moneyplex und HBCI-Karte von Matrica definitiv nicht! Das Problem ist bei Reiner bekannt, doch herscht hier seit vier Wochen Funkstille.... Matrica will von dem Problem erst gar nix wissen.

Gruß,
Gregor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Welchen Kartenleser für Linux 9.1

 · 
Gepostet: 03.06.2004 - 21:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mcmuller
Hallo!
Der Reiner Cyberjack USB funktioniert im Moment unter dem Standard-Suse 9.1-Kernel im Zusammenspiel mit moneyplex und HBCI-Karte von Matrica definitiv nicht!


Das ist richtig, das Problem ist allerdings nicht die API von Reiner sondern der USB Stack im neuen 2.6er Kernel!

Bye,
Wishmaster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0