Banking 4W v6.0

Richard88

Betreff:

Banking 4W v6.0

·  Gepostet: 15.06.2015 - 11:01 Uhr  ·  #117298
Hallo Subsembly Team,

zuerst einmal vielen Dank für das kostenlose Update !

Nach dem neu installierten Update vermisse ich noch das Handbuch (der Link dazu verläuft ins leere)
Kann man schon sagen wann es kommt ?

Gruß
Richard88

subsembly

Betreff:

Re: Banking 4W v6.0

·  Gepostet: 15.06.2015 - 11:26 Uhr  ·  #117299
Das neue Handbuch ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen kommen. Hinter dem Link sollte aber eigentlich noch das alte Handbuch kommen. Muss mal nachsehen.

Richard88

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 12:18 Uhr  ·  #117302
Habe den Link mal mit Chrome und Internet Explorer probiert.
Da funktioniert es! :D
Aber keine Funktion mit dem aktuellen Firefox 38.05 :-/
Scheint aber am Firefox zu liegen.

weiß der Geier warum das nun wieder so ist :'(

Gruß
Richard88

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 13:40 Uhr  ·  #117305
Danke für die neue Version.

Aber: Bin ich eigentlich der einzige, der die neue Oberfläche als "Verschlimmbesserung" empfindet? In der alten Version war insbesondere die Kontenübersicht links schön übersichtlich - nun muss ich rauf- und runterscrollen, um alle Konten zu erreichen. Sehr schade. :(

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 13:56 Uhr  ·  #117306
Hallo, in der alten Version gab es "links" gar keine Kontenübersicht, sondern nur eine Kontenübersicht welche den ganzen Content-Bereich einnimmt. Für eine kompaktere Übersicht gibt es nun die neue Ansicht "Kontenaufstellung", welche über das Summensymbol oben erreichbar ist.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 14:03 Uhr  ·  #117308
In dem Zusammenhang ist mir noch was aufgefallen: In der alten Finanzübersicht waren Kontosalden von 0,00 in SCHWARZ dargestellt, positive in grün, negative in rott. In der neuen sind jetzt auch 0-Salden in grün. Wäre es möglich, das wieder zu ändern? Oder ist das jetzt Absicht? Bei der Darstellung ohne Centbeträge würde das sogar einen Zusatznutzen haben. Man könnte anhand einer roten/schwarzen/grünen Null sofort erkennen, ob das Konto WIRKICH null ist oder einen Haben- oder Soll-Saldo < 1 Euro hat... Gerade wenn man richtig viele Konten hat, ist das übersichtlicher.

Noch was: Der Update-Hinweis in der 5er Version "tut so", als ob sich in der 6er garnichts geändert hätte. Viele, die hier nicht mitlesen, werden das Update einfach machen und sich dann wundern, dass die neuen "Business-Versionen" nicht mehr funktionieren, aber dann ist es zu spät. Ein Hinweis, dass das kein Update wie alle anderen ist, wäre vielleicht nicht unwichtig...

BartS1975

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 14:11 Uhr  ·  #117309
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo, in der alten Version gab es "links" gar keine Kontenübersicht, sondern nur eine Kontenübersicht welche den ganzen Content-Bereich einnimmt.

Du hast Recht. Nichtsdestotrotz musste ich da nicht scrollen - bei der neuen Version schon. :( Besteht eventuell den Möglichkeit, in der nächsten Version eine Konfigurationsmöglichkeit für die neue Kontenübersicht einzuführen? Das Datum und den Saldo beispielsweise brauche ich da überhaupt nicht - das würde schon mal eine ganze Zeile einsparen.

mati1199

Betreff:

Kontenübersicht links

·  Gepostet: 15.06.2015 - 15:33 Uhr  ·  #117312
Hallo,
mir gefällt die Kontenübersicht auf der Linken Seite auch nicht. Warum muss die so riesig sein. Das Scrollen finde ich nicht gut.
In der alten Version hatte ich beim Start alle Konten im Blick ohne zu scrollen.
Hat mir auf jeden Fall besser gefallen. Ist jetzt die selbe Ansicht wie am IPad, aber beim IPad sind die Zeilen nicht so hoch.
Etwas schlanker wäre hier schöner.
Des weiteren würde ich mir wünschen, das man beim Start es Programms die Kontenaufstellung als Startseite einstellen kann. Die jetzige "Kontenübersicht" ist es ja leider nicht. Es zeigt nur die Kontenumsätze des ersten Kontos an.
Schade, zu viel gebastelt am Layout.
LG Matthias

mati1199

Betreff:

Buchungen als gelesen markieren

·  Gepostet: 15.06.2015 - 15:44 Uhr  ·  #117313
Ich noch mal,
beim letzten großen Update wurde von einigen bemängelt, dass es die die Funktion nicht mehr gibt, beim schließen der Software alle Buchungen als gelesen zu markieren.
Warum gibt es nicht die Möglichkeit? Man könnte dieses doch über die Einstellungen aktivieren oder deaktivieren..
Würde es sehr begrüßen wenn es diese Funktion auch wieder gibt.
LG Matthias

horstrabe

Betreff:

Online Kontostand

·  Gepostet: 15.06.2015 - 15:49 Uhr  ·  #117314
Kann mir jemand erklären was dieser "Online Kontostand" in der Übersicht bedeutet?

Ich habe links zwei DKB VISA. Dort wird mir der Saldo vom 15.06. agezeigt. Darunter "Online-Kontostand -XX€" bzw. "Online-Kontostand XXXX€" und darunter dann XX neue Buchungen mit dem Gesamtbetrag.

Diesen Online-Kontostand kann ich aber nicht zuordnen.

mati1199

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 15:59 Uhr  ·  #117316
Zitat geschrieben von horstrabe

Kann mir jemand erklären was dieser "Online Kontostand" in der Übersicht bedeutet?
Ich habe links zwei DKB VISA. Dort wird mir der Saldo vom 15.06. agezeigt. Darunter "Online-Kontostand -XX€" bzw. "Online-Kontostand XXXX€" und darunter dann XX neue Buchungen mit dem Gesamtbetrag.

Das wüste ich auch gerne. Habe mal nachgeschaut. Es ist bei mir der Kontostand vom 22.08.14. Ja richtig 2014
LG Matthias

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 17:08 Uhr  ·  #117320
Zitat geschrieben von Richard88

Habe den Link mal mit Chrome und Internet Explorer probiert.
Da funktioniert es! :D

Moin Richard,

Du meinst doch sicher den Link, wenn man bei Aufruf über Hilfe das "Benutzerhandbuch" aufrufen möchte?

Zitat
Aber keine Funktion mit dem aktuellen Firefox 38.05 :-/
Scheint aber am Firefox zu liegen.

Also, ich nutze nur den FX 38.0.5 - und damit - wenn ich über Hilfe auf BH klicke > wird blitzschnell FX ins Spiel gebracht.
Der lädt mir dann das Handbuch herunter.

Vielleicht blockiert evtl. Adblock Plus den Link ? :-/

DBuessen

Betreff:

Buchungen plötzlich hellgrau?

·  Gepostet: 15.06.2015 - 17:34 Uhr  ·  #117322
Hallo,

habe heute mal mit der neuen Version einen Rundruf gestartet.

Dabei werden 2 Buchungen in blasser hellgrauer Schrift angezeigt. Darüber eine Buchung mit Haken "Erledigt"

Ist das evtl. ein Fehler?

Richard88

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 17:38 Uhr  ·  #117323
Hallo Dieter,

D AN K E
ich habs dank deiner Idee mit den Add ons rausgefunden: O-)
Add on PDF Viewer 1.0.277.1 abgeschaltet und nun funktionierts :D :D :D

Vielleicht hilft das ja auch anderen Firefox-Usern 8-)

Gruß
Richard88

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 17:48 Uhr  ·  #117326
Zitat geschrieben von DBuessen

Hallo,

habe heute mal mit der neuen Version einen Rundruf gestartet.

Dabei werden 2 Buchungen in blasser hellgrauer Schrift angezeigt. Darüber eine Buchung mit Haken "Erledigt"

Ist das evtl. ein Fehler?

Das ist kein Fehler sondern ein neues Feature. Die grauen Buchungen sind avisierte Buchungen welche noch heute gebucht werden sollten.

Allein die Datumsspalte verwirrt mich. Hier müsste eigentlich jeweils der 15.06.2015 stehe, denn nur avisierte Buchungen mit Datum 15.06.2015 sollten heute da auftauchen. Ist das wirklich die aktuelle Version mit "frischen" Daten.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 17:56 Uhr  ·  #117328
Zitat geschrieben von mati1199

Zitat geschrieben von horstrabe

Das wüste ich auch gerne. Habe mal nachgeschaut. Es ist bei mir der Kontostand vom 22.08.14. Ja richtig 2014
LG Matthias

Der Online-Kontostand ist der Kontostand den wir bekommen, wenn wir die Bank nach dem Kontostand fragen. Der darüber angezeigte gebuchte Kontostand, is der Kontostand den wir von der Bank bekommen, wenn wir die Kontoumsätze abrufen. Früher wurden diese etwas anders angezeigt und gerade bei DKB VISA Kreditkarten durch das Screen-Scraping nicht korrekt behandelt. Prüft bitte mal in den Einstellungen zum DKB VISA Konto, ob dort unter Rundruf auch der Abruf des Kontostandes aktiviert ist.

horstrabe

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 18:05 Uhr  ·  #117329

Der Online-Kontostand ist der Kontostand den wir bekommen, wenn wir die Bank nach dem Kontostand fragen. Der darüber angezeigte gebuchte Kontostand, is der Kontostand den wir von der Bank bekommen, wenn wir die Kontoumsätze abrufen. Früher wurden diese etwas anders angezeigt und gerade bei DKB VISA Kreditkarten durch das Screen-Scraping nicht korrekt behandelt. Prüft bitte mal in den Einstellungen zum DKB VISA Konto, ob dort unter Rundruf auch der Abruf des Kontostandes aktiviert ist.

Also unter Rundruf war der Haken bei "Kontostand" drin. Habe den mal rausgenommen und einen neuen Rundruf gestartet. Danach war die Zeile "Online-Kontostand" verschwunden.

Haken bei "Kontostand" danach wieder rein und erneut einen Rundruf gestartet -> "Online-Kontostand" tauch nicht mehr auf und ist jetzt wohl dauerhauft weg.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 18:06 Uhr  ·  #117330

Das ist kein Fehler sondern ein neues Feature. Die grauen Buchungen sind avisierte Buchungen welche noch heute gebucht werden sollten.

Allein die Datumsspalte verwirrt mich. Hier müsste eigentlich jeweils der 15.06.2015 stehe, denn nur avisierte Buchungen mit Datum 15.06.2015 sollten heute da auftauchen. Ist das wirklich die aktuelle Version mit "frischen" Daten.

Hallo,

kann noch ein Bildchen nachliefern:

Habe eben noch einen Rundruf gemacht - Ergebnis >> s.o.
Meine schon, dass ich die aktuelle Version bemüht habe. Werde mal meine anderen Tresore testen.

Kann ich dann die Buchung vom 10.06.14 löschen?

Nachtrag: in den anderen Tresoren ist die Buchung "Wertgarantie" nur 1x vorhanden, dafür aber "Gloeckle" weiterhin in blasser Schrift.

2. Nachtrag: Übung macht den Meister - aus obigem Kontoblatt die letzten 3 Buchungen gelöscht - Rundruf
>> nur die Wertgarantie wurde nunmehr ordentlich (als einzige) eingetragen
>> unter Zahlungsverkehr stand die avisierte Buchung "Gloeckle" (T. 22.06.15)

Demnach ist alles wieder im Lot! :-)

maxix

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2015 - 21:16 Uhr  ·  #117342
Also ich muss auch sagen, dass mir die Kontenübersicht nicht besonders gefällt.
Konfigurationsmöglichkeiten (rechts/links und Größe) wären wünschenswert.
Mfg

PeerTavori

Betreff:

Fehler bei vielen Konten

·  Gepostet: 16.06.2015 - 00:05 Uhr  ·  #117345
Gerade habe ich den Update auf Build 6.0.0.5644 durchgeführt und habe einige Fehler entdeckt.

Ich benutze B4W als Zweitprogramm zur Verwaltung von insgesamt 27 Konten. Wenn B4W versucht, diese lange Kontenliste anzuzeigen, dann ergeben sich massive Fehler:
- rechter und linker Fensterbereich scheinen vertauscht zu sein, d.h. die umfanreichen Infos werden links in einer mini-Spalte angezeigt., während rechts viel weißer Platz ist.
- In der Ansicht 'Alle Konten' sind plötzlich alle Bewegungen der Konten vermischt dargestellt, auch wenn sie zu unterschiedlichen Inhabern gehören.
- Sämtliche der so praktischen Schnellzugriffsymbole für die EInzelkonten in der Übersicht sind verschwunden

Hier scheint etwas mächtig schiefgegangen zu sein beim Update. Vielleicht ein defekter Download? Oder ist aus Versehen eine unfertige Laborversion im Udate gelandet?
Wie kann man denn bis zur Fehlerbeseitigung B4W bewegen, zum alten, korrekten Verhalten zurück zu kommen?