Kontoauszüge IngDiBa

waldru

Betreff:

Kontoauszüge IngDiBa

·  Gepostet: 26.02.2016 - 13:15 Uhr  ·  #123058
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das folgende Problem: ich kann die PDF Kontoauszüge der IngDiba nicht direkt aus Banking 4W heraus runterladen und ansehen.
Ich muss die Kontoauszüge erst direkt bei der IngDiBa runterladen und kann sie dann in Dokumente bei Banking 4W importieren - der Button zum runterladen ist gegraut, nicht klickbar.
Mache ich was falsch oder geht das so gar nicht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße waldru

msa

Betreff:

Re: Kontoauszüge IngDiBa

·  Gepostet: 26.02.2016 - 15:16 Uhr  ·  #123063
Hallo, das geht nicht, da die DiBa Kontoauszüge (und vieles andere) nicht über HBCI anbietet, sondern NUR über die Website.

Die DiBa bietet über HBCI ausschließlich folgendes an: Girokonto, Extrakonto und Depotbestand abfragen. Alles Andere geht nur über die Website. Weiterhin können über HBCI ausschließich TANs von der Papierliste genutzt werden, die "moderneren" Verfahren funktionieren auch nur über die Website.

waldru

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2016 - 12:44 Uhr  ·  #123078
Vielen Dank - dann muss ich wohl damit leben.

C.B.

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2016 - 14:54 Uhr  ·  #123080
Gibt es denn Banken, die diesen Service für B4W möglich machen ? Die DB ist wohl eher nicht dabei, ist vermutlich zu klein oder zu arm? :bandit:

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2016 - 15:29 Uhr  ·  #123081
Was die DB betrifft, liegst Du glaube ich richtig :D

Zur Frage: Ja, es gibt Banken, die HBCI sehr weitgehend umgesetzt haben. Die weitgehendste Umsetzung, die mir bekannt ist, hat das Rechenzentrum FI, das Rechenzentrum der Sparkassen in ganz Deutschland (außer der Hamburger Sparkasse, die heißt zwar Sparkasse, ist aber eine Privatbank und rechnet selbst). Am FI hängt übrigens auch die DKB als Tochter der Bay. Landesbank.

Dort gehen die Möglichkeiten über HBCI sehr weit. Sowohl beim Kontozugriff (incl. Sammelüberweisung, - nur eine TAN Eingabe für den gesamten Sammler - die am Auszug tatsächlich als Einzelposten verbucht wird, wenn der entsprechende Schalter gesetzt wird) bis hin zu Auszügen über HBCI und Depothandel über HBCI. Auch auf der Seite der Sicherheitsverfahren ist viel umgesetzt: chipTAN, pushTAN, smsTAN, DDV-Chipkarte. Und ein Kunde kann gleichzeitig mehrere Sicherheitsverfahren einsetzen. Eigentlich das HBCI-Schlaraffenland O-)

C.B.

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2016 - 22:52 Uhr  ·  #123101
Na gut, es kann ja nur besser werden. Danke für die ausführliche Info.