moneyplex Changelog

Seit 21.03.2016 unverändert

SEPA-Maus

Betreff:

moneyplex Changelog

·  Gepostet: 02.07.2016 - 09:27 Uhr  ·  #125833
Hallo,

gerade habe ich das neue Build L-22500 für Mac Version 16.0 Pro heruntergeladen. Gibt es irgendwo eine Beschreibung was es in den neuen Builds jeweils gibt? Gibt es Kalle2012 noch?

msa

Betreff:

Re: moneyplex Changelog

·  Gepostet: 02.07.2016 - 12:36 Uhr  ·  #125834
Zitat geschrieben von SEPA-Maus
Gibt es Kalle2012 noch?

Das Forum gibt darauf eine sehr klare Antwort: "Letzter Beitrag: 28.06.2016 - 09:32 Uhr" (also von Kalle2012). Wollen wir nicht hoffen, daß ihm seit dem etwas zugestoßen ist 8-)

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2016 - 12:53 Uhr  ·  #125835
Im Moment habe ich das Changelog für die 22500 noch nicht, aber ich werde das Logbuch dann noch aktualisieren.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2016 - 13:33 Uhr  ·  #125836
Vielleicht sollten wir alle mal die Firma Matrica anschreiben und von ihr die Release Notes verlangen.

Bei jeder seriösen Software ist das selbstverständlich!!

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2016 - 13:53 Uhr  ·  #125837
Ich schlage vor, wie lassen es so wie es ist. Das Changelog bekommt ihr weiterhin von mir, ich habe es nur - das gebe ich ja zu - in den letzten Wochen etwas vernachlässigt.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2016 - 00:39 Uhr  ·  #125853
Zitat geschrieben von Shorty68

Vielleicht sollten wir alle mal die Firma Matrica anschreiben und von ihr die Release Notes verlangen.

Bei jeder seriösen Software ist das selbstverständlich!!

Schon vor langer Zeit gemacht: kein T-Shirt bekommen. :-) Ich bin auch vielleicht nicht alleine, wenn ich meine, dass so etwas bei jeder Aktualisierung abgelegt oder angezeigt werden sollte, so dass man entscheiden kann, ob man die Aktualisierung nun einspielen will oder nicht (Nach dem Herunterladen kann man den rup-Ordner löschen!) Frei nach dem Motto, was nützt es mir, wenn eine Funktion korrigiert wurde, die ich nicht benutze oder etwas für eine Bank geändert wurde, bei der ich kein Konto habe.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2016 - 00:50 Uhr  ·  #125854
Das Update schadet aber i.d.R. auch nicht. Etwas anderes ist es, wenn mit einem Update große Änderungen anstehen.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2016 - 01:04 Uhr  ·  #125855
Trotzdem würde es mich mal interessieren, warum es Matrica nicht als nötig erachtet, Release Notes zu veröffentlichen????!!!

@Kalle:
Dein Engagement in aller Ehren!!!! Aber es kann nicht Aufgabe eines externen Kanals sein hier für eine Firma Release Notes herauszugeben!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2016 - 06:31 Uhr  ·  #125856
changelogs wie in #4 angemerkt sind nicht selbstverständlich und in manchen Bereich auch nicht sinnvoll, da hierdurch Sicherheits-Lücken aufgedeckt werden, die sonst "silent" geschlossen werden.
Selbst Microsoft bspw. hat lange Zeit keine changelogs veröffentlicht. Hinzu kommt, dass es Zeit* kostet, den changelog und Handbücher zu pflegen. (*=manpower die evtl. nicht vorhanden bzw. an anderer Stelle sinnvoller zum Einsatz kommt)

Als Argument für einen changelog wird vom User ua. geäußert (bspw. #6), dass er so sieht ob er ein Update durchführen soll/kann bzw. ob "sein Problem" damit behoben ist.
Dies stimmt doch nur eingeschränkt, denn selbst wenn das Problem behoben wäre, könnte die Software instabil laufen und auf der anderen Seite bringt es den Update-Verweigerer nichts, einen Stand "einzufrieren", denn irgendwann läuft die Software einfach nicht mehr - da die Schnittstellen zur Banken nicht mehr funktionieren.

Was bringt also die Forderung des changelogs für Vorteile?
sollte man nicht mit dem zufrieden sein, was bzw. das überhaupt was geliefert wird?

samy

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2016 - 18:10 Uhr  ·  #125863
Naja es hat ja wohl keiner gefordert dass Moneplex genau sagen soll welche Sicherheitslücken geschlossen wurden. Und doch ist ein Changelog durchaus üblich und auch sinnvoll. So sieht der Nutzer auch besser was Moneyplex im Hintergrund macht. Neue Funktionen oder Änderungen sollte man schon wissen und nicht halt irgendwie erfahren. Deshalb muss noch lange nicht unbedingt das Handbuch geändert werden, wenn keine Grundlegenden Funktion geändert werden. Zumal Matrica jetzt ein Wiki zu Moneyplex hat, dass zu ändern wäre also nicht so ein Problem.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2016 - 23:33 Uhr  ·  #125864
Zitat geschrieben von infoman

Hinzu kommt, dass es Zeit* kostet, den changelog und Handbücher zu pflegen. (*=manpower die evtl. nicht vorhanden bzw. an anderer Stelle sinnvoller zum Einsatz kommt)

Dies stimmt doch nur eingeschränkt, denn selbst wenn das Problem behoben wäre, könnte die Software instabil laufen und auf der anderen Seite bringt es den Update-Verweigerer nichts, einen Stand "einzufrieren", denn irgendwann läuft die Software einfach nicht mehr - da die Schnittstellen zur Banken nicht mehr funktionieren.

Software kann immer instabil laufen, der Hersteller kann nicht alles testen, er kennt auch nicht meine HW- und SW-Umgebung. Wenn's bei mir läuft und es keinen ersichtlichen Grund gibt, zu aktualisieren, lasse ich es. Und genau diese ersichtlichen Gründe könnte der Hersteller liefern. Dass er einen "Changelog" (intern) pflegt, vermute oder erwarte ich eigentlich. Es schraubt doch keiner mehr an einer nicht-trivialen Applikation rum, ohne ein "Version Control System" zu benutzen. Spätestens beim "Einchecken" wird da ein Kommentar abgefragt. Alle Kommentare seit der letzten Freigabe lassen sich per Knopfdruck ausgegeben, lässt sich auch automatisieren bei der Freigabe. Die zusätzliche Arbeit ist gering bis vernachlässigbar.

SEPA-Maus

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2016 - 16:26 Uhr  ·  #126550
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich schlage vor, wie lassen es so wie es ist. Das Changelog bekommt ihr weiterhin von mir, ich habe es nur - das gebe ich ja zu - in den letzten Wochen etwas vernachlässigt.

Jetzt, nachdem ein Monat vergangen ist, frage ich mich: Wann kommt der Update?

samy

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2016 - 17:54 Uhr  ·  #126784

Zitat geschrieben von Kalle2012

Jetzt, nachdem ein Monat vergangen ist, frage ich mich: Wann kommt der Update?

Also ich habe heute ein Update bekommen. Build 22507. Was sich geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

SEPA-Maus

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2016 - 18:03 Uhr  ·  #126830
Sorry, meine Schuld. Ich meine natürlich kein Update, sondern ein Update des Changelogs.

SEPA-Maus

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2016 - 10:27 Uhr  ·  #127336
Was wohl die neue Version 22508 bringt?

P.S. Falls nur heiße Luft, dann kann das Changelog wie immer entfallen.

SEPA-Maus

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2016 - 10:54 Uhr  ·  #127603
Gleiches gilt für die Version 22509 vom 07.09.2016

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2016 - 19:19 Uhr  ·  #127621

Was wohl die neue Version 22508 bringt?
...
Gleiches gilt für die Version 22509 vom 07.09.2016

In 22509 ist "BetaEkp" verschwunden. Da kann man vermuten, dass sich etwas mit HKEKP getan hat. Im Wiki ist auch der Hinweis auf den "notwendigen" Eintrag im "settings.ini" verschwunden. Das würde passen. Ansonsten: nichts Genaues weiss man nicht.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2016 - 21:50 Uhr  ·  #127628
Ich denke, über das Forum erhalten wir hier keine Changelog-Angaben mehr ...

Da hilft nur noch eins, dass wir als zahlende Kunden uns ALLE an Matrica wenden und hier mit Nachdruck eine Änderung der Kundenkommunikation fordern!!

Ich für meinen Teil habe das bereits getan. Da ich vermutlich einer der wenigen bin, die das bisher getan haben, sieht man dies bei Matrica recht gelassen und als nicht unbedingt notwendig an ...

Da überlegt man sich schon langsam, ob man nicht mal die Software wechseln sollte?t!!

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2016 - 23:40 Uhr  ·  #127632

Ich denke, über das Forum erhalten wir hier keine Changelog-Angaben mehr ...

Es sieht so aus. Mir ist es egal, wo der "Changelog" auftaucht, ob hier, im Wiki oder - also doch nicht ganz egal - bevorzugt beim sogenannten "Update", einfach als Textdatei im rup-Verzeichnis.

Da hilft nur noch eins, dass wir als zahlende Kunden uns ALLE an Matrica wenden und hier mit Nachdruck eine Änderung der Kundenkommunikation fordern!!

Ich für meinen Teil habe das bereits getan. Da ich vermutlich einer der wenigen bin, die das bisher getan haben, sieht man dies bei Matrica recht gelassen und als nicht unbedingt notwendig an ...

Ja, vielleicht sollte ich einmal in meinen alten Emails wühlen, denn das habe ich vor Jahre schon gemacht. Vielleicht wußte ich aber nicht, wie man da "Nachdruck" hinkriegt. Den Erfolg jedenfalls sehe ich heute :-)

Da überlegt man sich schon langsam, ob man nicht mal die Software wechseln sollte?t!!

Dafür braucht man mindestens die Pro-Version, ansonsten kann man die eigenen Daten nicht exportieren! Und der Eibisch kocht, äh braucht auch nur Wasser.

SEPA-Maus

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2016 - 10:46 Uhr  ·  #127636
Zitat geschrieben von emmi

....

Dafür braucht man mindestens die Pro-Version, ansonsten kann man die eigenen Daten nicht exportieren! Und der Eibisch kocht, äh braucht auch nur Wasser.

Also ich persönlich werde ab 1. Oktober 2016 meine Umsätze von einem anderen Programm parallel abholen lassen und dann zum 31.12.2016 mp einstellen.