danke für eure antworten.
zunächst zu der version: Banking 4W, version 5.3.8.5492
würde das einschalten von TLS 1.0 etwas ändern? wird dadurch der kontoabruf wieder möglich sein? wenn nicht, dann ist es ja egal, ob ich es eingeschaltet habe oder nicht.
dann habe ich mich mit dem thema export + import beschäftigt, leider komme ich hier nicht weiter.
ich kann meine kontoumsätze bei der ComDirect in CSV format exportieren. allerdings werden dort mehrere datensätze zum BUCHUNGSTEXT zusammengefaßt: Empfänger, Kto/IBAN, BLZ/BIC, Buchungstext, ...
ich habe zwar schon bei der technischen hotline das problem gemeldet, aber es sieht nicht danach aus, als würde in der nächsten zeit eine praktikable lösung folgen...
das ist aber erstmal kein problem, das läßt sich generell in Java mit der string-klasse irgendwie aufteilen.
mich beschäftigt aber vielmehr die möglichkeit, diese daten dann in einem der unterstützten formate wieder zu importieren.
im handbuch stehen zwar die ganzen formate aufgelistet, angefangen von .Supa über Quicken und Wiso bis zu starmoney, paypal usw.
allerdings steht leider nichts mehr dzau.
angenommen, ich würde einen converter programmieren, der mir die ComDirect Bank kontoumsätze (CSV-format) in ein anderes format (z.b. *.supa) umwandelt.
was mache ich aber mit den "spalten", die nicht existieren? z.b. Id oder OwnrAcctIBAN? kann ich die dann leer lassen? was ist mit "spalten", die manchmal daten enthalten, manchmal aber leer sind? z.b. RmtdNm?
oder kann ich ein einfacheres format wählen (z.b. DKB oder DiBa umsatzdaten), welches ich dann bei der ComDirect importiere? wenn ja, wo finde ich, wie ein solches format definiert ist?
im grunde ist es ganz einfach, eine solche zuordnung per programm (oder gar excel-makro) zu machen - wenn die formate bekannt sind.
danke!