Keine Termin Überweisung mehr?

no6mis

Betreff:

Re: Keine Termin Überweisung mehr?

·  Gepostet: 01.03.2016 - 07:15 Uhr  ·  #123134
Zitat

Nicht unbedingt - ich finde es auch am Desktop praktisch, dass exakt die Felder, welche ich selten brauche, nicht mehr sichtbar sind.

Das stimmt schon, aber im Moment habe ich auch das folgende Anzeigepoblem (Auflösung 786 Zeilen):

Das Überweisungsfenster schließt unten bündig mit der Taskleiste, wenn ich nun das Häkchen "alle Fenster anzeigen" aktiviere, verlängert sich das Fenster nach unten, so dass die nun eingeblendeten zusätzlichen Felder hinter der Taskleiste verschwinden.

Skontojäger

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2016 - 17:59 Uhr  ·  #123151
Zitat geschrieben von B4W

Zitat geschrieben von Skontojäger
Ich werde es mir merken, das mittlerweile fast alle Änderung in Richtung "Mobile Optimierung" laufen.

Nicht unbedingt - ich finde es auch am Desktop praktisch, dass exakt die Felder, welche ich selten brauche, nicht mehr sichtbar sind. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn das Anhakfeld "Alle Felder anzeigen" sich einfach seinen letzten Status merken würde.

Ich würde erwarten, dass in der Grundeinstellung ausgewählt werden kann, was und welche Anzeige gewünscht wird. Es liegt in der Natur der Sache das wir uns alle etwas anderes wünschen, besonders auf verschiedenen Systemen. 8-)
Aber von meiner Seite ist das Thema gelöst, jetzt weiß ich Bescheid, denn meistens importiere ich meine Termin Überweisungen. Deswegen kann ich auch gar nicht sagen, wie lange die neue Einnstellungsart schon existiert.
Bis zum nächsten mal und danke

T.Hein

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2016 - 18:54 Uhr  ·  #123154
Zitat geschrieben von B4W

ich finde es auch am Desktop praktisch, dass exakt die Felder, welche ich selten brauche, nicht mehr sichtbar sind.

So unterschiedlich sind eben die Anforderungen. Ich brauch dieses Datumsfeld halt fast immer.

B4W

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2016 - 23:39 Uhr  ·  #123165
Zitat geschrieben von Skontojäger

Es liegt in der Natur der Sache das wir uns alle etwas anderes wünschen, besonders auf verschiedenen Systemen.

Zitat geschrieben von T.Hein

So unterschiedlich sind eben die Anforderungen. Ich brauch dieses Datumsfeld halt fast immer.

Deshalb ja der Vorschlag, dass das Anhakfeld "Alle Felder anzeigen" sich einfach seinen letzten Status merkt.

docw

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2016 - 17:27 Uhr  ·  #123275
Als Notlösung für diejenigen, die gerne alle Felder dauerhaft sehen:
In der Datei 'PaymtSchemas.xml' einfach alle Zeilen, in denen '<Advanced>true</Advanced>' steht, löschen.
Damit wird sowohl die Check-Box 'Alle Felder anzeigen' ausgeblendet als auch alle Felder angezeigt.

Jeder, der die Datei nicht findet oder sich nicht traut, sollte diese Modifikation nicht machen :-)

Hoffentlich wird mit dem nächsten Update dieses Verhalten in den Einstellungen auswählbar oder die Einstellung zur Check-Box sich gemerkt.

Salorian

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 13:30 Uhr  ·  #123876
Was mich etwas traurig stimmt (P.S. bei mir sind die Probleme identisch), ist, das es trotz aller berechtigter Erläuterung hier im Tenor immer nur ein "Drumherum wursteln" als Lösung angeboten wird.
Das Offensichtliche, nämlich das sich die untere Kante des Fensters UNTER die Taskleiste schiebt UND auch, das die Voreinstellung mit den Häkchen nicht gemerkt wird, - das wird hier nirgendwo beantwortet.
Selbst mit dem neuen Update vom 22.3. ist alles beim Alten geblieben ..... schade :(

Salorian

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 13:59 Uhr  ·  #123878
Zitat geschrieben von AltF4

Zitat geschrieben von DBuessen

Ich habe das Formular ganz hoch geschoben ...

Genau darum geht es mir (mittlerweile uns) - eine absolut nervige, überflüssige Handlung!
Wenn es sich von vornherein oben bündig öffnen würde, wäre dieser Thread nach der ersten Antwort beendet gewesen!

Genauso muss ich es auch machen - und es NERVT, immer das hochschieben .....
Warum nur muss man hier einen OFFENSICHTLICHEN Fehler so dermassen oft "beweisen" und immer neuen Ausflüchten als Antwort begegnen... ?
Hat denn niemand soviel Selbstvertrauen, zu sagen, "...ja, das ist einfach blöde, machen wir im nächsten Update anders..." ? Stattdessen ein Rumeiern wie bei der Regierung .... :sick: :sick: :sick:

Salorian

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 14:12 Uhr  ·  #123881
Zitat geschrieben von docw

Als Notlösung für diejenigen, die gerne alle Felder dauerhaft sehen:
In der Datei 'PaymtSchemas.xml' einfach alle Zeilen, in denen '<Advanced>true</Advanced>' steht, löschen.
Damit wird sowohl die Check-Box 'Alle Felder anzeigen' ausgeblendet als auch alle Felder angezeigt.

Jeder, der die Datei nicht findet oder sich nicht traut, sollte diese Modifikation nicht machen :-)

Hoffentlich wird mit dem nächsten Update dieses Verhalten in den Einstellungen auswählbar oder die Einstellung zur Check-Box sich gemerkt.

Funktioniert bei mir ! Etwas umständlich, sich die Schreibrechte in dem Verzeichnis zu holen, aber es geht ..... :-)

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 15:35 Uhr  ·  #123883
Zitat geschrieben von Salorian
- und es NERVT, immer das hochschieben .....

Das ist aber mit dem Update auf Build 6.2.2.5925 behoben worden - man muss das Fenster nur noch einmalig richtig positionieren, das Prog merkt sich dann die Position.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 18:12 Uhr  ·  #123890

Das ist aber mit dem Update auf Build 6.2.2.5925 behoben worden - man muss das Fenster nur noch einmalig richtig positionieren, das Prog merkt sich dann die Position.

Moin,
neugierig geworden, habe ich dies gleich mal ausprobiert.
Bei 1. Aufruf einer ÜW wird das ÜW-Fenster bei mir mittig dargestellt. Wenn ich nun alle Felder anzeigen lasse - und danach das ÜW-Fenster weiter nach oben positioniere - Programm dann beende:

>> bei Wiederstart wird beim nächsten Versuch das Formular wieder mittig angezeigt. :-/
Habe ich alles richtig gemacht?

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 22:24 Uhr  ·  #123897
Ich habe das Überweisungsfenster einmalig oben bündig eingestellt; bei meiner Auflösung von 1366 x 768 passt dann bei "alle Felder anzeigen" das erweiterte Fenster genau zwischen oberen Rand und Oberkante Taskleiste.
Und zwar bei jedem neuen Programmaufruf - ohne nochmaliges Verschieben.
Win 7 - 64 prof

Kassensturz

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2016 - 23:16 Uhr  ·  #123899
ich schließe mich da @DBuessen an, kein speichern der verschobenen Position.
Portable auf D:\, Build 6.2.2.5925
Win 7 (32 Bit)

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 07:39 Uhr  ·  #123900
Das kann ja dann m.E. nur an unterschiedlicher Behandlung der Schreibrechte für das Programm liegen.
Ich habe nur eine einzige Instanz von B4W auf jedem PC, habe die Standard-Installation ("...auf der Festplatte dieses PC" oder so ähnlich) gewählt und habe alle vom Programm vorgeschlagenen Pfade unverändert beibehalten.
Installiert und genutzt wird das Prog. von mir mit Admin-Rechten.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 09:20 Uhr  ·  #123905
Moin AltF4,

ich nutze auch nur diese Version auf dem PC (mit WIN 8.1), habe an den Pfaden keine Änderung vorgenommen.
Meine Auflösung auf dem Notebook ist auch 1366x768 - habe nunmehr extra das Programm als Admin ausgeführt.
Es ändert sich nichts an der Darstellung, wie w.o. beschrieben.

Vielleicht äußert sich der Chef mal, ob er diese Fixierung für diese Update 6.2.2.5925 vorgesehen und auch implementiert hat??

Meine Vorgehensweise:
ÜW aufrufen - alle Felder anzeigen - Fenster verschieben - schließen. Danach das Programm schließen. Nach erneutem Aufruf - Tresor wählen - ÜW aufrufen etc.
Das ÜW-Fenster wird danach wieder wie beim 1. Aufruf platziert. :-/

Kassensturz

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 09:22 Uhr  ·  #123906
gleiches sture Verhalten in der Umgebung pur als Admin angemeldet.
Das sollte jedoch bei Portable eh keine Rolle spielen.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 10:47 Uhr  ·  #123911
Dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Ich stehe ja sicher nicht in dem Ruf, mich mit herstellerfreundlichen Kommentaren einzuschleimen, aber bei mir klappt das wie oben beschrieben.
Habe das wenigstens 20 x probiert und ca. 5 Überweisungen abgeschickt - alles ohne weiteres Verschieben.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 13:49 Uhr  ·  #123919

Dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Ich stehe ja sicher nicht in dem Ruf, mich mit herstellerfreundlichen Kommentaren einzuschleimen,..........

Moin,

das haben wir wohl alle nicht nötig, oder? Gegenseitige Hilfen sind angesagt! :-)
Habe nunmehr bei mir die Einstellung von 125 % auf 100 % vorgenommen - mit dem gleichen Ergebnis.
Das Programm möchte sich einfach nicht die vorgenommene Einstellung merken. :'(

Deswegen ja mein obiger Hinweis: warte auf die entsprechende Chefansage! :-/

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 17:25 Uhr  ·  #123925
Hallo zusammen,

die Position und Größe des Überweisungsformulars wird nicht gespeichert. Eigentlich gibt es auch gar kein Überweisungsformular sondern nur ein Universalformular das entsprechend der XML-Datei PaymtSchemas.xml je Auftragsart dynamisch erzeugt wird. Würden wir die Größe des Universalformulars bei einer Überweisung speichern, dann würde es sicher für alle anderen Auftragsarten ganz und gar nicht passen. Deshalb wird die Größe immer dynamisch festgelegt.

Ich bin noch am überlegen, ob und wie das Häkchen "Alle Felder anzeigen" idealerweise gespeichert werden sollte.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2016 - 20:23 Uhr  ·  #123944
Mit allem hätte ich gerechnet und ich habe Verständnis dafür, dass mich jetzt keiner mehr für voll nimmt...

Aber wen das Thema reizt, der mache mal bitte folgendes:

- Hauptfenster von B4W im Fenstermodus öffnen und auf geringste Größe einstellen
- Hauptfenster an den oberen Rand des Displays verschieben
- Überweisungsfenster (Strg+U) öffnen - es sollte sich am oberen Rand öffnen und nach dem erweitern mit "alle Felder anzeigen" ohne Verschiebung voll sichtbar sein.

In diesen Modus bin ich irgendwie bei normaler Fenstergröße geraten - falls mir das noch mal reproduzierbar gelingen sollte, melde ich mich wieder.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2016 - 09:05 Uhr  ·  #123949
Hallo,

das Überweisungsfenster sollte von WPF (Windows Presentation Foundation) immer zentriert über dem Hauptfenster geöffnet werden, wobei WPF zu verhindern versucht, dass das Fenster über den Desktop hinaus geht. In Deinem Beispiel wird deshalb das Fenster direkt an den oberen Rand angesetzt. Möglicherweise hat WPF aber noch andere interne Mechanismen bei der Fensterpositionierung die ich nicht kenne.