Banking 4W Zahlung wird im Reiter Daueraufträge angezeigt aber nicht in den Umsätzen

Mario

Betreff:

Banking 4W Zahlung wird im Reiter Daueraufträge angezeigt aber nicht in den Umsätzen

·  Gepostet: 12.04.2016 - 22:49 Uhr  ·  #124199
Hallo,

ich habe seit kurzem ein nerviges Problem, eine Zahlung von einem Kunden (monatlich wiederkehrend) wird unter dem Reiter Daueraufträge (es ist aber kein Dauerauftrag von mir sondern eine Zahlung von einem Kunden) angezeigt aber nicht in den Kontoumsätzen. Das passiert aber erst seit diesem Monat in den vorherigen Monaten hat das alles funktioniert. Banking 4W Version ist Build 6.2.2.5925
Kann mir vielleicht in diesem Zusammenhang auch jemand sagen wie ich die Autokategorisierung abschalte, ich habe dazu leider im Benutzerhandbuch nichts gefunden.

Mario

msa

Betreff:

Re: Banking 4W Zahlung wird im Reiter Daueraufträge angezeigt aber nicht in den Umsätzen

·  Gepostet: 13.04.2016 - 00:48 Uhr  ·  #124200
Du findest eine Zahlung nicht in den Umsätzen? Ja vielleicht hat der Kunde diesen Monat einfach NICHT BEZAHLT?

Hast Du mal im WebBanking Deiner Bank nachgeschaut, ob da überhaupt der Umsatz existiert? Nur daß Du einen Umsatz wiederkehrend planst, heißt ja nicht, daß der Kunde auch wirklich zahlt?!

Mario

Betreff:

Re: Banking 4W Zahlung wird im Reiter Daueraufträge angezeigt aber nicht in den Umsätzen

·  Gepostet: 13.04.2016 - 16:27 Uhr  ·  #124224
Danke msa, :'(

Du hast Recht im Webbanking ist die Zahlung noch gar nicht drin. Nur habe ich die Zahlung im Banking 4w auch nicht als wiederkehrende Zahlung eingetragen sondern das Programm hat das irgendwie alleine getan ich habe Sie jetzt aus den Daueraufträgen gelöscht und warte auf die Zahlung vom Kunden. Bleibt nur noch die Frage kann man das Programm irgendwie daran hindern solche Zahlungen automatisch in die Daueraufträge zu setzten es war nämlich dort noch eine wiederkehrende Zahlung eingetragen( ist jetzt auch gelöscht). :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2016 - 16:46 Uhr  ·  #124226
Hm, also VON ALLEINE hat das Programm bei mir noch NIE einen Dauerauftrag / Wiederkehrende Zahlung angelegt. Und ich habe etwa 350 Konten mit derzeit ca. 95.000 Umsäten drin.

Ich nehme an, daß das mit "erwarteten Zahlungen" zu tun hat. Man kann doch da erwartete Zahlungen eingeben, um eine Art Finanzplanung zu haben. Hast Du da vielleicht irgendwas gemacht, das könnte die Sache erklären!

Mario

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2016 - 17:17 Uhr  ·  #124228
Also ich kann mich jedenfalls nicht bewust daran erinnern aber vielleicht bin ich beim zuweisen einer Kategorie mal abgerutscht. Danke jedenfalls für die Hilfe wir werden ja sehen ob jetzt, da alles gelöscht ist, mal wieder was in den Reiter rein geht. :happy:

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2016 - 18:05 Uhr  ·  #124231
Moin,

nun bin ich aber doch neugierig geworden - habe mal in meinen Reiter DA geschaut.
Siehe da - bei mir waren ebenfalls einige Buchungen (Postbank) eingetragen. Darunter war eine 1/4-jährliche wiederkehrende Buchung eingetragen.
Die gehört da überhaupt nicht hin (zumal es eine Barabhebung ist). Es waren alles wiederkehrende Buchungen (keine erwarteten!).

Ich habe gestern und heute meine Kategorien alle mal auf Vordermann gebracht - gehe mal davon aus, daß es etwas damit zu tun haben könnte. :-/
Vielleicht steckt da (noch) ein Fehlerteufel im Detail??

Nachtrag: Auf der Stick-Version habe ich die gleiche Entdeckung gemacht - auch hier war ich mit den Kategorien ein wenig auf Kriegsfuß!

Mario

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2016 - 18:21 Uhr  ·  #124232
Na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin. :D :D :D

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2016 - 18:33 Uhr  ·  #124233
Nun habe ich mal etwas gefunden:

Bei der Ankündigung für die V 6.2.2.5925 schrieb der Chef: http://www.onlinebanking-forum…82&page=19
Zitat geschrieben von subsembly
Die automatische Kategorisierung legt nun keine wiederkehrenden Zahlungen mehr an, sondern statt dessen nur "wiederkehrende Buchungen". Wiederkehrende Buchungen führen nicht zu Fälligkeitserinnerungen und werden unter Daueraufträge nur in grau angezeigt.

Also doch die Kategorisierung!! Das ist wohl des Rätsels Lösung, oder?

Momentan hilft wohl nur:
wenn man die Buchungen dort nicht sehen möchte - unten auf den Button "Aus Buchung" klicken (Buchungen werden ausgeblendet) - oder aber "Buchungen Löschen!"