Nochmal ne Anfrage an die Sparkasse gestellt und folgende Antwort bekommen.
ANFRAGE:
leider klappt der eKontoauszug Abruf über die Software Banking4W immer noch nicht. Über das Webportal wurde am 01.04.2016 ein eKontoauszug bereitgestellt.
Wie ist das, gibt es immer nur am 1. Jeden Monats einen eKontoauszug oder können diese auch zwischendurch über eine Software, egal ob StarMoney, Banking4W oder andere, abgerufen werden?
Ich kann mir nicht vorstellen das Sie diese Anfrage zum ersten mal bekommen.
ANTWORT:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell wird für Ihr Konto ein elektronisch signierter Auszug in das elektronische Postfach eingestellt. Das elektronische Postfach wird über die Online-Banking-Anwendung aufgerufen.
Der Auszug wird am Monatsanfang für den vergangenen Monat eingestellt.
Ein Zugriff mittels Finanzsoftware auf das elektronische Postfach ist nicht möglich. Wenn die Verwaltung der Kontoauszüge in Ihrer Finanzsoftware erfolgen soll, muss das Einstellen der Kontoauszüge in das elektronische Postfach direkt über das Online-Banking abgemeldet werden. Dazu bitte im Online-Banking anmelden und unter "Postfach" => "Postfach-Übersicht" bei dem entsprechenden Konto das Symbol "Abmelden" aufrufen und bestätigen.
Über diesen Weg kann bei Bedarf ein Auszug abgerufen werden.
Also bleibt mir ja eigentlich nur den eKontoauszug im ePostfach zu deaktivieren und am 1.5. zu schauen ob was in B4W ankommt.