Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

Netbank, KMyMoney, AqBanking

sDegen

Betreff:

Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

 ·  Gepostet: 29.10.2014 - 17:15 Uhr  ·  #112006
Hallo zusammen,

rufe meine Netbank-Daten per KMyMoney (4.6.4) über AqBanking (5.3.0.5beta) ab.
Das ganze läuft unter Ubuntu 14.04 bereits seit 3 Monaten problemlos.
Seit einer Woche bekomme ich nun keine Antwort mehr vom Server.
Code

17:10:49
Warte auf Antwort
17:10:49
Keine Nachricht empfangen
17:10:49
Fehler beim Empfangen der Antwort (-66)


Der Kundenservice von der Netbank hat mir nur geschrieben, dass man Anfang der Woche die SSL3-Verschlüsselung abgestellt hat...

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Vielen Dank
Stefan

onlbanker

Betreff:

Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

 ·  Gepostet: 29.10.2014 - 18:32 Uhr  ·  #112012
Ich glaube, die Lösung liegt darin, dass AqBanking TSL fähig gemacht wird. Aber wer das kann und wann weiß ich leider nicht.

aknob

Betreff:

Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

 ·  Gepostet: 29.10.2014 - 23:11 Uhr  ·  #112015
Hallo,

habe das gleiche Problem bei AqFinance. Wenn ich bei dem entsprechenden Benutzer 'SSLv3 erzwingen' abschalte, scheinen die TLS Verhandlungen zu klappen, ich bekomme die Meldung:
TLS: SSL Ciphers negociated: TSL1.0: RSA- ...

Aber leider kommt nach Eingabe des Passwortes weiter:
Warten auf Antwort
Keine Nachricht empfangen

Nur wenn ich das Zertifikat des Rechners abrufe (ohne Passworteingabe) klappt es. Die Verbindung scheint also da zu sein.

bis dann,
Gruß

Andreas K.

aknob

Betreff:

Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

 ·  Gepostet: 29.10.2014 - 23:17 Uhr  ·  #112016
Kommando zurück,

Aktualisieren auf die neuste Version AqFinance 0.9.171 (mit dem Gnu TLS Bugfix) hilft, zumindest bei .mir.

Danke,
Gruß

Andreas K.

sDegen

Betreff:

Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

 ·  Gepostet: 30.10.2014 - 13:57 Uhr  ·  #112030
Zitat geschrieben von aknob

Aktualisieren auf die neuste Version AqFinance 0.9.171 (mit dem Gnu TLS Bugfix) hilft, zumindest bei .mir.


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe :happy:

Hab mir jetzt auch die Version AqFinance 0.9.171 installiert. Mit AqFinance klappt die Kommunikation super :D
Leider geht's mit KMyMoney (noch) nicht... Ich habe gedacht, dass alle Programm das selbe AqBanking verwenden?!?

Viele Grüße
Stefan

handarbyte

Betreff:

Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

 ·  Gepostet: 31.10.2014 - 18:06 Uhr  ·  #112067
Hallo,

das gleiche Problem hat mich hierher verschlagen. Ich nutze nur die aqbanking-cli und bekomme (auch nach dem Abschalten von forceSsl3):

4:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):de.c: 119: Bank data for KtoBlzCheck not found (-51), falling back to default
5:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):abgui.c: 165: Automatically accepting certificate [...]
3:2014/10/31 17-53-07:gwen(1041):syncio_tls.c: 1382: gnutls_record_recv: -9 (A TLS packet with unexpected length was received.)
3:2014/10/31 17-53-07:aqhbci(1041):outbox.c: 1390: Error performing queue (-66)
5:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):banking_online.c: 119: Error executing backend's queue
4:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):banking_online.c: 137: Not a single job successfully executed

Version:
aqbanking: 5.3.5beta-2 (aktuelle Pakete vom Ubuntu 14.04 server)

Wie ueblich: fuer sachdienliche Hinweise...

Gruss

handarbyte