erwartete wiederkehrende Zahlung im Offlinekonto möglich ?

palue

Betreff:

erwartete wiederkehrende Zahlung im Offlinekonto möglich ?

·  Gepostet: 06.03.2016 - 15:45 Uhr  ·  #123296
Hallo zusammen,

ich wollte gerade im Bargeldkonto (offline) mir eine "erwartete wiederkehrende Zahlung" einrichten, da ich zum wiederholten Male die Auszahlung des monatlichen Taschengeldes an die "Lieben Kleinen" vergessen habe. :o
Jetzt musste ich mit Bestürzung feststellen, dass das nur für Online-Konten geht? :'(

Ist dem so, und wenn ja, kann das nicht auch für Offline-Konten umgesetzt werden? :love:

Venkman

Betreff:

Re: erwartete wiederkehrende Zahlung im Offlinekonto möglich ?

·  Gepostet: 06.03.2016 - 21:14 Uhr  ·  #123306
Ich bin auch so vergesslich gewesen und habe mir einen zeitlich befristeten Dauerauftrag eingerichtet (1-2 Jahre)

Sollten dann neue "Tarifverhandlungen" stattgefunden haben, dann habe ich einfach den Betrag geändert und fertig.

Ein Jahr haben die Kids gar nicht gemerkt das ein halbes Jahr kein Geld kam. Brauchten wohl nichts :;-)

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2016 - 08:27 Uhr  ·  #123308
Dieser Wunsch wird in etwa jährlichen Abständen hier im Forum wiederholt und ich möchte mich da auch noch mal mit ranhängen.

Auch viele Dienstleistungen, IGEL-Leistuingen und ähnliches, was traditionell bar bezahlt wird, summiert sich zu Beträgen, die man nicht so einfach aus der Portokasse zahlen kann, sondern gerne planen möchte.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2018 - 12:27 Uhr  ·  #137350
Hallo,
ich möchte diesen Oldie wieder mal ausgraben, denn auch nach mehrjähriger Nutzung von B4W+A vermisse ich immer noch die von den Vorgänger-Progs gewohnte Möglichkeit, Barzahlungen zu planen bzw. mich daran erinnern zu lassen.
Ich zähle mich auch zu den Befürwortern eines "schlanken" Programms und sehe deshalb alle Änderungs- und Zusatzwünsche auch eher skeptisch.
Aber in diesem Fall ginge es ja lediglich darum, auch das Bargeldkonto für eine bereits vorhandene Funktionalität freizugeben.

Und jetzt bitte keine Vorträge über zeitgemäße Zahlungsweisen oder die Zukunft des Bargeldes.
Ich lebe hier und heute und wenn z.Bsp. die Fachärzte ihre regelmäßigen IGEL-Zahlungen bar in die Kitteltasche wünschen, dann hab ich mich daran zu halten, sonst...

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2018 - 18:27 Uhr  ·  #137357
Moin,
habe schon seit längerem ein Offlinekonto eingerichtet.
Dafür habe ich z.B. eine BLZ für meine Sparkasse eingetragen - eine fiktive Kontonummer dazu gegeben.

Dieses Konto habe ich einfach "Bankkonto" genannt und ein Guthaben als 1. Buchung vorgegeben.
In den Kontoeinstellungen für Bankzugang Datenabruf und Aufträge keine Eintragung vorgenommen.
Bei "Rundruf" ebenfalls alles offen gelassen, damit dann die Offlinefähigkeit hergestellt.

Wenn man nun das Kontoblatt aufruft - kann unter Zahlungen z.B. "Erwartete Zahlung oder Gutschrift" eingetragen werden.
Im Reiter Daueraufträge können "Erwartete wiederkehrende Zahlungen oder Gutschriften" eingetragen werden.

Zur Probe habe ich für heute mal fiktiv eine Erwartete wiederkehrende Zahlung in Daueraufträge eingetragen.
Beim nächsten Aufruf wurde diese Zahlung im Konto (linke Seite) angezeigt - außerdem im Reiter DA mit einer "1"

siehe hier:

Wäre das vielleicht, was gesucht wird? :-/

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2018 - 08:01 Uhr  ·  #137359
Danke für den Tipp - das wäre eine Notlösung mit dem Nachteil, dass dieses unechte Bankkonto dann auch für Überweisungen usw angeboten wird, also für zusätzliche Verwirrung sorgt
.Eine saubere Lösung wäre mir da schon lieber.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2018 - 10:15 Uhr  ·  #137360
Moin,
eine "Notlösung" ist aber immer noch besser als gar keine Lösung!
Wenn alle Einstellungen entgegen der Onlinevariante gemacht werden - auch eindeutig der Name für dieses Konto vergeben wird, dann kann man wohl auch noch die zusätzlichen Möglichkeiten dieser Notlösung einfach mal ignorieren! :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2018 - 13:18 Uhr  ·  #137361
Notlösung deshalb, weil es ein BANKING-Programm ist und keine BUCHHALTUNG! Wenn Du eine Buchhaltung mit automatischen wiederkehrenden Buchungen brauchst bzw. willst, dann nimm halt eine Buchhaltungssoftware her. In B4 hätte das schon wieder so die Richtung zur eierlegenden Wollmilchsau, die ja Gott sei Dank vom Hersteller nicht verfolgt wird, indem eingebaut wird, bis das Programm platzt und nicht mehr wartbar ist (wie bei div. anderen Herstellern).

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2018 - 13:34 Uhr  ·  #137362
Zitat geschrieben von AltF4
Ich zähle mich auch zu den Befürwortern eines "schlanken" Programms und sehe deshalb alle Änderungs- und Zusatzwünsche auch eher skeptisch.
Aber in diesem Fall ginge es ja lediglich darum, auch das Bargeldkonto für eine bereits vorhandene Funktionalität freizugeben