Hallo zusammen,
die Umstellung bei der Santander läuft leider wirklich nicht optimal.
Vor ein paar Wochen hat die Santander Bank uns zwar per E-Mail informiert, dass die Umstellung kommt und dass sich alle Bankleitzahlen dadurch ändern. Ich habe die Bank daraufhin informiert, wie in Subsembly Banking die Umstellung der Bankleitzahlen manuell durchgeführt werden muss. Eigentlich kein großes Problem, nur halt etwas Handarbeit.
Doch dann kam die große Überraschung: Es wurden nicht nur die Bankleitzahlen, sondern plötzlich auch die Zugangadresse geändert. Das wurde von der Bank aber leider vorher nicht angekündigt und dummerweise war ich auch noch im Urlaub um kurzfristig darauf zu reagieren. Deshalb konnte ich erst am Freitag unseren von Subsembly Banking verwendeten Zugangsdatenbankserver mit den neuen Daten aktualisieren. Seit Freitag Mittag sollte Subsembly Banking mit der Santander Bank nun wieder Problemlos funktionieren. Man muss nur die Bankleitzahlen in den Kontostammdaten manuell anpassen.
Der zitierte Syntax-Fehler in der Synchronisierung wird von Subsembly Banking "toleriert" und sollte keine Probleme verursachen.
Das Santander Bank HBCI-System scheint (zumindest am Freitag) aber noch nicht so 100%ig zuverlässig zu laufen. Bei wiederholten versuchen kommt es immer wieder zu einem HBCI Dialogabbruch mit einem "Internen Fehler" als Fehlermeldung. Wer diese Meldung bekommt: Einfach erneut versuchen. Meistens sollte es klappen.
Falls dennoch irgendwer Probleme mit Santander Bank und Subsembly Banking haben sollte: Bitte einfach eine E-Mail an den Support. Das kriegen wir schon hin