Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

quant

Betreff:

Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 30.11.2013 - 11:20 Uhr  ·  #97319
Hallo,

nach dem Einspielen des heutigen Updates läßt sich moneyplex12 (LinuxMint 15 KDE, 64bit) nicht mehr starten. Ein Startversuch von der Konsole bringt:

[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=EMatricaDB
Exception=Restrukturierung nicht möglich (Code D). "/home/rob/Programme/moneyplex12/mdaten/Konten"
Stack trace:
$0000000000B4A55F
$0000000000B4931B
$0000000000B42E0B
$0000000000B42BDF
$000000000045BE9F
$0000000000901871
TApplication.HandleException Restrukturierung nicht möglich (Code D). "/home/rob/Programme/moneyplex12/mdaten/Konten"
Stack trace:
$0000000000B4A55F
$0000000000B4931B
$0000000000B42E0B
$0000000000B42BDF
$000000000045BE9F
$0000000000901871

Und das wars. Hat jemand ein vergleichbares Verhalten oder - natürlich besser - eine Lösung des Problems? Ich werde mal versuchen moneyplex neu zu installieren, alle updates einspielen und dann den gesicherten Datenbestand importieren.

Schönen Gruß,
quant

Onkelvent

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 30.11.2013 - 11:39 Uhr  ·  #97320
Ich habe gerade das Update eingespielt und bei mir läuft es bis jetzt Problemlos. Mein System ist Opensuse 13.1 64bit mit KDE.
Was auffällt ist eine Abfrage beim Start ob die Kontodaten in SEPA Daten konvertiert werden sollen und Matrica für die Konvertierung keine Garantie übernimmt.

Onkelvent

Kalle2012

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 30.11.2013 - 11:50 Uhr  ·  #97323
Zum Fehler im ersten Beitrag: Es tritt ein Problem bei der Restrukturierung der Kontendaten auf. Bitte erstelle eine Sicherung des Backup-Verzeichnisses und spiele einen Datenbestand von vor dem Update ein und rufe es mit dem aktuellen Programm auf. Moneyplex hat einen Fehler in deinen Kontendaten festgestellt und konnte diesen nicht beheben.

Das Matrica für die Konvertierung keine Garantie übernimmt liegt wohl auch daran das auch die Datenquelle für die Konvertierung fehlerhaft sein kann und es möglicherweise abweichende Ausnahmen gibt.

Kalle2012

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 30.11.2013 - 14:53 Uhr  ·  #97328
An alle die das Update noch nicht durchgeführt haben: Bitte vorher vorsichtshalber ein komplettes Backup, also incl. der Programme, anfertigen.

emmi

Betreff:

Beta-Version?

 ·  Gepostet: 30.11.2013 - 15:39 Uhr  ·  #97333
> Ich werde mal versuchen moneyplex neu zu installieren...

Kommt mir bekannt vor: Retry, reboot, reinstall!

Gibt es IRGENDWO eine Beschreibung (was geändert wurde - im "Changelog" http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15177 steht mal wieder/noch nix drin wie) wie man vorgehen soll? Oder drückt man "nur" den Update-Knopf? Danach startet doch mpx neu, man kann also auch "nur" die Dateien sichern, die aus dem rup-Verzeichnis überschrieben werden - und natürlich die eigenen Kostbarkeiten.

Kalle2012

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 30.11.2013 - 15:58 Uhr  ·  #97335
Normal ist das man den Update-Knopf drückt, Moneyplex neu startet und alles läuft. So war es bei mir und sicher bei vielen vielen anderen.
Im Zusammenhang mit der SEPA - Umstellung haben sich intern im Datenbestand ein paar Änderungen ergeben.
Wieso der obige Fall eingetreten ist, befindet sich noch in der Klärung.
Es ist weder ein reboot noch ein reinstall notwendig. Den Datenbestand sichert Moneyplex ja normalerweise bei jedem Programmende.

quant

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 19:15 Uhr  ·  #97394
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich hatte glücklicherweise vor einer Woche ein komplettes Backup von Software und Daten durchgeführt. Die damalige Programm-Version hab ich nun als Basis verwendet um nochmal das ganze Update-Prozedere abzuspulen. Da in der Fehlermeldung was von "Konten Restrukturierung nicht möglich" stand, habe ich in dem Zuge alle meine Konten überprüft. Dabei fiel mir auf, dass bei einem (Offline) Konto die Kontoart nicht ausgewählt war (was eigentlich auch nicht zwingend notwendig ist). Nach der Auswahl derselben und dem Einspielen des Updates war die obige Fehlermeldung Geschichte und bisher scheint auch alles o.k. zu sein.

Vielleicht liegt das aber auch an den inzwischen drei weiteren Updates, die Matrica bereitgestellt hat. Nur die beschriebene Meldung über die SEPA-Umstellung beim ersten Start nach dem Update konnte ich nicht entdecken.

Schönen Gruß und vielen Dank,
quant

Kalle2012

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 10.12.2013 - 15:21 Uhr  ·  #97866
Hast du in den Stammdaten ->Adressen jetzt keine BIC und IBAN stehen?

stefan.becker

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 10.12.2013 - 21:39 Uhr  ·  #97884
Zum Glück steht ja die Lösung im stets aktualisierten Changelog.

quant

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 10.12.2013 - 22:14 Uhr  ·  #97887
Hallo Kalle

genauso ist es, leider kann ich keine IBAN / BIC in Stammdaten-->Adressen finden. Da aber ansonsten alles o.k. zu sein scheint werde ich erstmal dabei bleiben, vielleicht auf ein Update hoffen oder dann doch die Daten nochmals händisch eintragen.

Gruss,
quant

Shorty68

Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 11.12.2013 - 00:39 Uhr  ·  #97892
... Ach ja, es gab einmal ein Changelog für den geneigten User.

Aber das ist wohl eine andere Geschichte ....