Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers

kroerig

Betreff:

SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

·  Gepostet: 05.12.2013 - 23:34 Uhr  ·  #97585
Hallo!

Hat schonmal jemand erfolgreich eine SEPA-Überweisung bei der DiBa tätigen können?

Bei mir behauptet der immer u.a. "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers"

Ich habe ein TRACE-Log des Vorgangs, wenn das hilft.

Im Netz habe ich dazu nur etwas bei ALF-Banco gefunden:

Zitat
Hallo,

wir haben jetzt eine Antwort erhalten.
Die ING-Diba wird hier voraussichtlich erst im Feburar Änderungen am Server vornehmen, hat uns aber mitgeteilt, was wir ändern können, damit es jetzt schon funktioniert.
Wir haben entsprechende Änderungen vorgenommen, die mit dem nächsten Update veröffentlicht werden.
Wer möchte, kann die Änderungen vorab über unser Kontakt-Formular erhalten.

Gruß,
ALF

http://forum.alf-banco.de/fehl…60-15.html

Klaus

hibiscus

Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

·  Gepostet: 06.12.2013 - 08:41 Uhr  ·  #97591
Mhh, leider steht dort im Forum nicht, was konkret da geaendert wurde, damit es bei der Bank funktioniert.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2013 - 10:56 Uhr  ·  #97603

kroerig

Betreff:

·  Gepostet: 07.12.2013 - 18:00 Uhr  ·  #97697
Hallo!

Ich habe die DiBA mal mit Verweis auf ALF-Banco angeschrieben ungebeten, die entsprechenden Info an mich und/oder den Entwickler zu leiten.

Was dann zurückkam war das hier:

Zitat

Guten Abend Herr XXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich gleich bei uns gemeldet haben.

Wir haben bereits entsprechende Aktualisierungen an unseren Servern und der HBCI-Schnittstelle vorgenommen.

Daher benötigen wir noch weitere Informationen von Ihnen. Das geht am schnellsten per Telefon – unter 069 / 34 22 24.

Sobald die Verbindung mit dem Sprachcomputer hergestellt ist, wählen Sie auf der Tastatur einfach die „7“ oder sagen Sie „Kundenbetreuer“. Dann können wir gemeinsam besprechen, wie Ihr Internetbanking schon bald wieder funktioniert.

Was meinen Sie?
Wenn es schnell und einfach geht, dann ist es DiBaDu. Das gilt auch für Ihr Anliegen. Was ist Ihnen wichtig? Und was erwarten Sie von uns?

Sagen Sie’s uns hier: http://ww3.efs-survey.com/uc/DiBa/ce13e/

Mit freundlichen Grüßen

Die Hotline ist mit solchen Fragen komplett überfordert und verweist nur auf das Webbanking, dass angeblich die gleiche Schnittstelle nutzt.
HBCI wird im Hause DiBa stiefmütterlich behandelt und nur angeboten "weil die Kunden es unbedingt nutzen wollen" (Abteilung Internet).
Vor Februar würde sich da nichts tun, vorallem weil die DiBa ja nur Privatkonten anbietet und Verbraucher ja noch bis 2016 mit Kontonummer und BLZ arbeiten dürfen, und diese Daten ja über der HBCI funktionieren.

Klaus

debian_dieter

Betreff:

·  Gepostet: 08.12.2013 - 14:30 Uhr  ·  #97731
Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem mit der Ing-diba, habe gestern bei denen angerufen, aber die sagen nur, das bei ihnen alles Funktioniert und die Umstellung durchgeführt wurde auf sepa.
Was mit bei mir noch auffiel, das wenn ich auf Mein Konto gehen immer noch die Kontonummer und die BLZ angezeigt werden, aber nicht die Iban und Bic,
muss ich hier noch irgendwelche einstellungen machen?

Bei mir erschien gestern die meldung: das auftraggeberkonto ist keine gültige kontoverbindung der benutzers

Danke
dieter

steje45

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2013 - 19:51 Uhr  ·  #98936
Sepaüberweisung geht bei mir auch nicht....!

Gleiche Fehlermeldung...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2013 - 10:56 Uhr  ·  #98955
Zitat geschrieben von debian_dieter
Was mit bei mir noch auffiel, das wenn ich auf Mein Konto gehen immer noch die Kontonummer und die BLZ angezeigt werden, aber nicht die Iban und Bic

Nach meiner Kenntnis muss da was umgestellt werden. Ich finde über Google aber nur etwas zu Jameica: https://www.spk-ro-aib.de/pdf/…biscus.pdf

Vielleicht kann Olaf zu hibiscus nochmal was verlinken.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2013 - 17:30 Uhr  ·  #98980
Mehr als in der Anleitung gibts da eigentlich nicht zu sagen. Im Konto muss halt BIC und IBAN hinterlegt sein.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2014 - 00:01 Uhr  ·  #99076