Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA-Sammlerimport scheitert an abweichender BIC

onlinebanker

Betreff:

SEPA-Sammlerimport scheitert an abweichender BIC

·  Gepostet: 12.12.2013 - 12:14 Uhr  ·  #97988
Hi Leute,

arbeite mit Starmoney Business 6.0
SEPA-Sammelüberweisung mit KHK Classic Line erstellt
Problem BIC hat sich geändert. Beim Import kommt nur die Fehlermeldung es existiere kein Konto mit der BIC.
Sammler: PBNKDEFF200
Starmoney: PBNKDEFFXXX
Konto Postbank Hamburg mit EBICS

Eine Neuerstellung aus der Fibu ist nicht möglich da automatischer Buchungslauf mit Ausgleich der offenen Posten etc. Eine manuelle Änderung der BIC in den Kontendetails lässt Starmoney nicht zu.

Es kann doch nicht sein, dass Starmoney den nicht importiert. Ich habe früher mit Geno lite oder Profi cash mit falschen Konten oder Bankleitzahlen nie solche Probleme gehabt. Dort hat die Software zwar gemeckert es gäbe kein Konto, aber angeboten den Sammler zu einem anderen zu importieren. Ist doch ne ganz einfache Geschichte die jedes Programm können sollte.

Bin ich zu doof oder ist Starmoney einfach zu schlecht?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Markus

msa

Betreff:

Re: SEPA-Sammlerimport scheitert an abweichender BIC

·  Gepostet: 12.12.2013 - 12:28 Uhr  ·  #97989
Ich fürchte letzteres!

Die Postbank-BIC ist nach Angaben der Postbank die PBNKDEFF. Für Programme, die unbedingt eine 11stellige BIC wollen kann man, wie bei allen BICs auffüllen zu PBNKDEFFXXX. Es gibt dann noch zusätzlich BICs, die nach den ehemaligen Postscheckämtern unterschreiben, das ist dann die PBNKDEFF mit den ersten drei Ziffern der ehem. BLZ davor. Das bei Dir benutzte Konto ghört also wohl zum ehem. Bestand Postscheckamt Hamburg.

Dass es Programme gibt, die BICs mit XXX nicht mögen, sondern die feine Unterauflösung wollen, wäre irgendwo noch verständlich, wenn auch unsinnig. Dass aber die Datei nicht importiert wird, weil die BIC ZU FEIN aufgelöst ist, obwohl für alle Postbanken PBNKDEFF bzw. PBNKDEFFXXX genügen würde, ist eindeutig ein Problem von Starmoney.

Als Lösung wäre wohl nur möglich, dass der Hersteller sein Programm an die Tatsachen anpasst (wie lang das wohl dauert) oder dass Du nach Erstellung die XML-Datei patchst (evtl. im geeigneten Editor) und alle PBNKDEFF??? in PBNKDEFFXXX auswechselst. Dann müßte der Import auch klappen.

onlinebanker

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2013 - 12:40 Uhr  ·  #97990
Danke für die hilfreiche Antwort.

In der KHK Classic Line kann ich manuell den Bankenstamm editieren. Für zukünftige Sammler kein Problem. Leider läuft mein U3-Stick mit der VR-NetWorld-Software im Firmennetzwerk nicht, sonst hätte ich es vermutlich einfach lösen können.

Ich hatte die Hoffnung es gäbe die Möglichkeit den Bankleitzahlenstamm in Starmoney manuell anzupassen um eine Änderung in den Kontendetails zu ermöglichen.

Dann muss ich es wohl manuell anpassen.

PS: Starmoney Business hat zwar auf den ersten Blick alle Funktionen die man braucht und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf den zweiten Blick ist es aber nur eine Privatkundensoftware mit ein paar Features für Firmenkunden. Sobald irgendeine Importdatei nicht hundertprozentig den Spezifikationen entspricht kriegt man da echt Probleme.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2013 - 12:59 Uhr  ·  #97991
Mir isses einfach zu aufgeblasen und unübersichtlich.

Wenn Du eine kleine Software suchst, die sehr preiswert, null überladen, absolut übersichtlich ist und trotzdem alles kann, auch das was man professionell für reinen Zahlungsverkehr braucht, bis hin zu einem EBICS-Modul, dann schau dir mal B4W von Subsembly (http://www.subsembly.com) an. Mein absoluter Favorit. Die Software ist von einer kleinen Firma, deren Inhaber SEHR genau weiß, was er macht, absolut grandios! Und Probleme werden vom Firmeninhaber selbst hier im Forum mit diskutiert und oft in wenigen Tagen, mitunter nur Stunden behoben.

onlinebanker

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2013 - 13:07 Uhr  ·  #97992
Ich habe den SEPA-Sammler ganz einfach mit dem Windows-Editor öffnen und mit Suchen/Ersetzen korrigieren können.

Danke für den Tip, wenn Starmoney das nächste mal rummuckt werde ich mich damit auseinandersetzen.

Incl. EBICS-Lizenz knapp 50 €. Ist das nur eine Jahreslizenz oder wo ist der Haken?

Sofern das Netzwerkfähig ist auf jeden Fall eine Alternative.

big-p

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2013 - 15:53 Uhr  ·  #98010
Die PoBa hat mit Update per 08/09 Dezember alle Filial-BICs löschen lassen. Die Produkte aus dem Hause Starfinanz prüfen beim Einlesen gegen die aktuelle Liste des EPC. Prüfe doch bitte, ob der Hersteller Deiner FiBu mal ein BLZ-Update springen lasse kann.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2013 - 15:58 Uhr  ·  #98112
eventuell tut sich auch was in SM? Ein Update soll nächste Woche kommen. Ich geh mal davon aus, dass die neue BIC-Liste der BB dort enthalten sein wird.

Gruß
Raimund

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2013 - 04:30 Uhr  ·  #98129
die Ursache ist das Buchhaltungsprog. und nicht SM

aber SM hat ja auch "nachgebessert", evtl. ist bereits möglich oder lese ich das changelog falsch:
Servicepack 3 _ Build: 4.0.3.19 am 13.12.2013
Zitat
SEPA, steht auch bei diesem ServicePack im Vordergrund. Folgende Neuerungen haben wir für Sie implementiert:
* SEPA-IBAN-Berechnung: Prüfung und Korrektur bei Änderungen der Berechnungsgrundlage
* SEPA-Konverter: Erweiterung um Konvertierung von IZV-Sammelaufträge in SEPA-Sammelaufträge
Darüber hinaus haben wir mit dem ServicePack 3 eine Reihe von Verbesserungen bzw. Anpassungen vorgenommen. Hier eine Auswahl:
* Sepa-Sammelaufträge lassen sich im Ausgangskorb nun auch editieren und fertigstellen

StarMoney Online-Update 517 am 09.12.2013
Zitat
Allgemeines
* Abgleich mit neuer Bundesbankleitzahlen-Liste gültig zum 09.12.2013

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.12.2013 - 09:15 Uhr  ·  #98234