Zitat geschrieben von David
Der Bank-Mensch hatte das so vorgeschlagen, da ist anzunehmen, daß die das tun.
Dann drück ich dir die Daumen.
Die ID kann man 1x eingeben und automatisch einsetzen lassen. Datum wird sowieso erfaßt und kann automatisch eingetragen werden... Aber mir ging es ja um die Vermeidung von SEPA, weil zu kompliziert und fehlerträchtig. (*)
Für die Gläubiger-ID vielleicht aber nicht für die Mandatsreferenz und deren Unterschriftsdatum. Und erst recht nicht, wenn sich daran irgendwann irgendwas ändert, wie z.B. eine Kontonummer/IBAN.
Ah. Danke für die Erklärung. Klingt dann für mich so, daß die Bank eben das DTAUS-Format über EBICS noch annimmt, und nicht mehr über HBCI.
Sehr unwahrscheinlich, weil es auch für EBICS Hosts keine Geschäftsvorfälle oder Rückmeldecodes für die DTAUS Konvertierung gibt. Denn auch diesen Standard entwickeln alle Banken gemeinsam und eine Konvertierung ist nicht vorgesehen.
Wäre das denkbar?
Denkbar ist alles aber aus meiner Sicht so unwahrscheinlich wie die Annahme, dass wir noch erleben, wie die Sonne eines Tages ex-/implodiert.
(*) Bisher: einmal EC-Karte durchziehen, Monatsbetrag und Laufzeit eingeben, fertig. Die Datenbank verwaltet das und monatlich wurden die Datensätze in eine DTAUS-Datei geschrieben, die mit Hibiscus versendet wurde.
Keine Ahnung, welchen Prozess du da beschreibst, kenne ich nicht.
Künftig: Konvertierung in IBAN+BIC - extra Konvertierungsprogramm nötig,
Nochmal: NEIN, es gibt keine Konvertierung für SEPA Lastschriften. Du musst mit deinen Mitgliedern ohnehin neue Vereinbarungen treffen oder wenigstens die alten überführen in ein Mandat. Es gibt nichts mehr mit Kontonummer oder BLZ.
Sehr viel Programmieraufwand für einen Hobbyprogrammierer... Dazu dann die ganzen unvorhersehbaren Hindernisse, Retouren... ich mag gar nicht dran denken.

David, wir haben das SEPA nicht erfunden. Und den Programmieraufwand wirst du betreiben müssen. Auf Dauer wird keiner mehr DTAUS annehmen. Vor allem nicht für Lastschriften. Im übrigen bist du insgesamt ein ganz klein wenig spät dran damit, würde ich mal vorsichtig sagen
SEPA gibt es seit 8 Jahren.