Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

HomerThompson

Betreff:

Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 13:54 Uhr  ·  #104769
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und sonst nirgendwo die Antwort darauf finden können:

Ich bin Kassier eines Sportvereins und habe letztens erstmalig Mitgliedsbeiträge eingezogen.
In einigen Fällen ist die Lastschrift zurückgebucht worden (mangels Deckung).

Die Frage ist nun, ob die nächste Lastschrift dann als Folgelastschrift oder erneut als Erstlastschrift einzureichen ist.


Danke für eure Antworten!

Odin

Betreff:

Re: Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 14:22 Uhr  ·  #104770
Klare Frage - eine fast klare Antwort:

sofern der neue Einzug bei der gleichen Bank und unter der gleichen Mandatsreferenz läuft, dann Folgelastschrift.

Ansonsten: Erstlastschrift

Od

HomerThompson

Betreff:

Re: Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 14:52 Uhr  ·  #104771
Dankeschön für die sehr schnelle Antwort :)

HomerThompson

Betreff:

Re: Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 17:57 Uhr  ·  #104779
Noch etwas:
Folgender Fall: Ein Mitglied ändert seine Kontoverbindung, bleibt aber bei der selben Bank (also BIC unverändert). Dann brauche ich keine neue Mandatsreferenz und muss auch keine neue Erstlastschrift einreichen. Stimmt meine Annahme?

Habe dazu gegooglet und ich glaube, die Leute sind oft durcheinandergekommen bei dem Unterschid zwischen Konto- und Bankwechsel.
Kann also bitte jemand, der sich auskennt, mich kurz bestäigen?

spkolpe

Betreff:

Re: Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 00:41 Uhr  ·  #104786
Stimmt.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 08:40 Uhr  ·  #104790
Genau: Das Mandat ist ja eine Aufforderung an den Zahlungsdienstleister (also die Bank des Zahlungspflichtigen), die Belastung zu ermöglichen. Bei einem Bankwechsel weiß der neue Zahlungsdienstleister ja noch nichts von seinem Glück und benötigt womöglich sogar etwas mehr Zeit (also 5 Tage) für die Bearbeitung. So der Gedanke hinter dem ganzen...
Gruß
Raimund

HomerThompson

Betreff:

Re: Lastschrift-Sequenz nach Rückbelastung

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 12:15 Uhr  ·  #104808
danke sehr.