Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Commerzbank Zugang mit Chipkarte

palooza

Betreff:

Commerzbank Zugang mit Chipkarte

·  Gepostet: 09.03.2015 - 22:29 Uhr  ·  #115309
Hallo,

die Commerzbank liefert standardmäßig den Reiner SCT secoder mit einer Chipkarte.
Mein Stand was ich bisher gelesen habe ist folgender:
Den Kartenleser haben wohl schon einige zum Laufen bekommen, zwar unter Linux (meine Installation Windows), Welche Karte u. Software benutzt wurde war nicht zu lesen.
Vor ca. einem Jahr waren RDH Karten (wozu diese wahrscheinlich zählt) unter Hibiscus nicht unterstützt, nur rudimentär in den nightly builds.

Meine Fragen sind, ist dies immernoch aktuell?, da unter der manuellen Einrichtung auch ein RDH Treiber auszuwählen ist, führt aber leider auch zu einem Fehler.
Eine kurze Info wäre nett, dann würde nur die Schlüsseldatei als Alternative bleiben.

Grüße, Oliver

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank Zugang mit Chipkarte

·  Gepostet: 10.03.2015 - 16:51 Uhr  ·  #115324
Ja, der Status der Unterstuetzung fuer RDH-Karten ist immer noch der selbe. Rudimentaer. Manche Karten funktionieren. Und die Initialisierung von Karten geht ebenfalls nicht. Im Zweifel bleibt da in der Tat nur das Verfahren Schluesseldatei.

palooza

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2015 - 18:03 Uhr  ·  #115651
Hallo,

dachte alles funktioniert jetzt, aber anscheinend unterstützt die Commerzbank (immernoch) keine Sepa Daueraufträge! (auf der Homepage nachvollziehbar).
Geschäftsvorfall DauerSEPAList wird nicht unterstützt, usw..

Laut Auskunft der Hotline wäre dies noch mit dem "alten Zahlungsverkehr" zu bewerkstelligen. Den hab ich aber in der aktuellen Hibiscus Version nicht mehr.
Hab ich noch irgendeine Option die Daueraufträge abzuholen/synchr./anzulegen ?

Ansonsten warten, dass die Leute aktiv werden :(

Grüße, Oliver

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2015 - 23:43 Uhr  ·  #115654
Die alten IZV-Dauerauftraege gibt es in Hibiscus nicht mehr. Ich bin erstaunt, dass die Commerzbank die angeblich immer noch anbietet. Vor ca. einem Jahr haben doch eigentlich alle Banken umgestellt. Ich kann mich noch an die Welle hier im Forum erinnern, als ploetzlich bei haufenweise Usern der Dauerauftraegsabruf nicht mehr ging, weil er ploetzlich auf SEPA umgestellt wurde. Und bei der Commerzbank nicht?

palooza

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2015 - 15:29 Uhr  ·  #115682
Erstaunt war ich auch!
zwar listet die Commerzbank unter unterstützte Geschäftsvorfälle "Daueraufträge im Inlandszahlungsverkehr (Daueraufträge in SEPA siehe Anleitungen)"
unter Anleitung wird das: Übergangslösung für Sepa-Dauerafträge genannt. SEPA-Dauerauftrag.pdf

Da steht zwar, daß diese schon als Sepa-Dauerauftrag geführt werden, aber die noch nicht durchgeführte technische Anpassung wird mir eben auch neim Abruf (wahrscheinlich) zum Verhängnis.

magic

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2015 - 21:00 Uhr  ·  #115968
Hallo,

ich kann dies bestätigen, dass die Commerzbank noch keine SEPA-DA über HBCI anbieten.
Hier die Antwort von der Commerzbank:
Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. Februar 2015, 22:05 Uhr.

Die Umstellung der Commerzbank-Systeme auf SEPA ist noch nicht abschließend vollzogen.
Leider benötigen wir für die Bereitstellung der Einreichungsmöglichkeit von SEPA-Daueraufträgen über HBCI noch ein wenig Zeit.

Dies hat zur Folge, dass Sie mit den meisten HBCI-Finanzprogrammen (z.B. StarMoney 9.0) aktuell keine SEPA-Daueraufträge erfassen können.

Ich meine, die bräuchten noch bis ende des Jahres... :-(
DA im alten Format nehmen Sie noch über HBCI an.

Gruß
Maik

mikemike

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2015 - 18:23 Uhr  ·  #120055
Leider ist es auch im Oktober 2015 bei der Commerzbank noch nicht möglich (in Jameica 2.6.2 können aber auch nur SEPA-Daueraufträge erstellt werden, also geht es hierüber gerade nicht)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2015 - 18:52 Uhr  ·  #120056
Das würde mir zu denken geben, wenn ich Kunde dieser Bank wäre.

palooza

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2016 - 10:09 Uhr  ·  #122799
Hallo,

bei den Sepa-Daueraufträgen scheint sich ja was getan zu haben! ..zumindest innerdeutsch -> Quelle: Webseite

Grüße..

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2016 - 10:19 Uhr  ·  #122800
@palooza
wäre freundlich, wenn du gleich eine URL mitlieferst ;-)