Zitat geschrieben von subsembly
Im großen und ganzen bin ich etwas enttäuscht, immerhin steckt in der Version 6.0 ein halbes Jahr arbeit drin. Die Motivation in Zukunft jemals wieder irgendein Update zu machen ist im Augenblick gleich null. Wozu auch.
Hallo Andreas,
das verstehe ich durchaus, aber ich finde, das Dilemma hast Du Dir auch ein bisschen selbst zuzuschreiben. Die Probleme und das Gemecker, das jetzt hier in Massen losgebrochen ist (Unübersichtlichkeit usw.) ist von der Mehrheit der Leute hier im Forum bereits bei der allerersten Beta der neuen Oberfläche in's Feld geführt worden. Aber Du hast nichts davon gelten lassen und "Dein Ding durchgezogen". Mir ist durchaus klar, dass die Motivation groß ist, die Oberflächen unter den verschiedenen Systemen so weit es geht zu vereinheitlichen. Auch ist mir klar, dass evtl. neue Kundenschichten, die nur noch das Tippen und Wischen mit dem Finger auf dem Tablet gewöht sind und große Schrift und möglichst bunt toll finden, angezogen werden. Aber das ist nur die eine Seite.
Die andere Seite ist, dass sich wohl die Überzahl der bisherigen Kunden gerade auf Grund der Schlichtheit und Übersichtlichkeit - die es so bei keinem der Mitbewerber gab - für Dein Programm entschieden hat und das daran geliebt hat - und das auch bei der täglichen ARBEIT begeistert genutzt hat. Wie man hier lesen kann, bin ich offenbar nicht der Einzige, der Tresore mit richtig vielen Konten hat und täglich professionell mit dem Programm arbeitet. Dass diese Kunden - insbesondere wenn sie vorher nicht im Forum waren und das Update automatisch bekamen, völlig ohne zu wissen, auf was sie sich da einlassen - laut losheulen, ist doch nicht wirklich verwunderlich!? Insbesondere wenn jetzt teils nicht nur die Übersichtlichkeit gelitten hat, sondern bestimmte nötige Dinge garnicht mehr gehen (Beispiel einer Nebenwirkung: Bisher wurden Umsätze so exportiert, wie sie von der Bank kommen - mit Sammelbuchungen. Jetzt werden sie nur noch als Splitbuchungen exportiert, womit die den Sammler erstellt habende FiBu natürilch nichts mehr anfangen kann, denn sie erwartet die Sammelbuchung...)
Alles in Allem: Es sind in dieser neuen Version eine ganze Menge nützliche Dinge drin (ich sage nur die massive Performance-Steigerung bei großen Tresoren mit vielen Konten und Umsätzen). Demgegenüber steht aber die in vielen Augen völlig platzverschwendende und absolut unpraktische Oberfläche - ich denke hier nur daran, dass das Programm immer mit den UMSÄTZEN des ersten Kontos startet - was ich auch absolut blöd finde, weil ich so im Beisein von Personen das Programm nicht mehr öffnen kann, ohne dass die ggf. sofort Einzelbuchungen sehen, die sie nichts angehen. Und das wiegt die Vorteile eben nicht auf. Ich beibe auch bei der 5er Version, denn die Oberfläche der 6er ist nicht mehr das Programm, das ich mir begeistert ausgesucht habe. Und da stehe ich eben nicht allein.
Ein bisschen erinnert mich das Ganze hier an die Firma Microsoft mit ihrem Windows 8.0 / 8.1. Auch Microsoft wollte unbedingt EINE Oberfläche für völlig verschiedene Geräte - vom Smartphone bis zum 50" PC-Bildschirm und hat dies ohne auf irgend jemand zu hören durchgezogen - und ist damit katastrophal gescheitert, weil mit der Kachelei kein Mensch im Büro produktiv arbeiten will und kann. Sicher war da bei MS auch Frust angesagt. Aber inzwischen hat man sich - wohl gezwungenermaßen - besonnen, und hat in Win 10 einen besseren Kompromiss gefunden, so dass man auch damit ARBEITEN und nicht nur wischen kann - womit allerdings natürlich die völlige einheitlichkeit der Obferfläche auf völlig verschiedenen Geräten nicht mehr klappt.
Aber mal im Ernst: Ein Fahrzeughersteller, der gewaltsam alle seine Fahrzeuge - egal ob Klein- oder Mittelklasse-Wagen, Premium-Limousine und schweren Sattelschlepper mit einer Karosserie ausstatten will, wird sicher auch Gegenwind bekommen
Dass die Sache mit dem Update - erst heißt es "alle Updates auf immer kostenlos" und dann fehlt nach einem quasi vollautomatischen Update ohne jeglichen Hinweis auf die Konsequenzen ein guter Teil der Funktionen für die Bestandskunden mit dem bisherigen Versprechen - nicht optimal gelaufen ist, ist im nachhinein auch offensichtich.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Frust überwindest und irgendwie doch Deine Vorstellungen und ggf. geschäftlichen Notwendigkeiten für neue Kunden einerseits und die Erwartungen einer alten und Businesskunden andererseits in einer Art Quadratur des Kreises schaffst!