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Netbank Zertifikate

Sven76

Betreff:

Netbank Zertifikate

 ·  Gepostet: 26.07.2016 - 18:16 Uhr  ·  #126290
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen kann ich die Netbank nicht mehr abrufen. Laut Netbank wurde das Zertifikat geändert. Kann ich das korrigieren oder muss ich auf ein Update warten?

Vielen Dank !

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 26.07.2016 - 18:49 Uhr  ·  #126291
Hallo Sven,
ich hab mir erlaubt, dein Anhang zu löschen, weil da Anmeldedaten drin stehen.

Die Adresse uejboss9/fints/FinTs30PinTanHttpGate
kann nicht stimmen.
Prüf mal deine Bankdaten (unter Stammdaten)
Gruß
Raimund
Code

Protokolldatum:  26.07.2016
Zeitraum:  09:31:55   - 09:31:57

VR-NetWorld Software  [ 6.1020 (16.06.2016) ]
.....
.....
......

---  Bankverbindung  "Netbank  "  ---
Art des Sicherheitsmediums:  HBCI/FinTS-PIN/TAN-Verfahren
Sicherheitsmodus:  HBCI/FinTS-PIN/TAN-Verfahren
Benutzerkennung:  xxx
Kommunikationsdienst:  HTTPS
Kommunikations Adresse:  http://uejboss9/fints/FinTs30PinTanHttpGate (BPD)
HBCI Version:  300
.....
.....

Holger Fischer

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 26.07.2016 - 19:00 Uhr  ·  #126293
Hallo Sven,

lösche mal die BPD zur Netbank.
So wie es aussieht, hat die SDV hier falsche Urls in den BPDs ausgeliefert:

Aus dem Protokoll von Dir:
Kommunikations Adresse: http://uejboss9/fints/FinTs30PinTanHttpGate (BPD)

Das sieht nach einer internen Adresse aus.

Viele Grüße

Holger

Sven76

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 26.07.2016 - 19:58 Uhr  ·  #126300
Bringt leider nichts. Wo das "ueboss9" herkommt weiß ich nicht. Bei mir steht an dieser Stelle "fints.netbank-money.de"

infoman

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 26.07.2016 - 20:44 Uhr  ·  #126301

lephare

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 27.07.2016 - 18:49 Uhr  ·  #126326
Habe dasselbe Problem. In der BPD ist die URL korrekt eingetragen: https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Löschen der BPD hat nicht geholfen. Wenn ich obige URL als "Umgehung" in der Bankverbindung eintrage, kann ich immerhin die Kontodaten abrufen, Überweisungen funktionieren weiterhin nicht.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 27.07.2016 - 19:38 Uhr  ·  #126328
erst mit der richtigen Adresse kriegt man auch die neuen BPD und ggf. UPD, also die Berechtigungen am Konto.
Könnte das der Grund sein?
Die Software versucht dann gar keine Übertragung.
Ist das anders, wäre ein Protokoll sinnvoll, bitte dort aber die individuellen Daten anonymisieren.
Gruß
Raimund

lephare

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 27.07.2016 - 20:11 Uhr  ·  #126330
Laut Protokoll scheint der Abbruch wegen des nicht erlaubten PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahrens zu erfolgen? Zumindest steht das wohl in der BPD. Was nun?

Code
19:58:00  // Dialogende: entschlüsseln
19:58:00  
19:58:00  // Dialogende: prüfen
19:58:00  
19:58:00  // Dialogende: verarbeiten
19:58:00  
19:58:00  0010 Nachricht entgegengenommen.
19:58:00  // Dialogende: abgeschlossen
19:58:00  
19:58:00  // Verbindung trennen: vorbereiten
19:58:00  
19:58:00  // Verbindung trennen: warten
19:58:00  
19:58:00  // Verbindung trennen: abgeschlossen
19:58:00  
19:58:00  // Abgeschlossen
19:58:00  empfangen INERR
19:58:00  Code 9999: Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt.
19:58:00  empfangen INERR
19:58:00  Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
19:58:00  empfangen HIRMG
19:58:00  Code 3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
19:58:00  empfangen HIRMS
19:58:00  Code 3050: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
19:58:00  Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
19:58:00  Code 3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
19:58:00         997
19:58:00  empfangen INBZG
19:58:00  empfangen HIRMG
19:58:00  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
19:58:00  Code 100: Dialog beendet.
19:58:00  // UPDKonto: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19:58:00  empfangen HIRMS
19:58:00  Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
19:58:00  empfangen HIKAZ
19:58:00  empfangen INBZG
19:58:00  Analysiere MT940/MT942 (Umsätze)...
19:58:00  empfangen HIRMG
19:58:00  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
19:58:00  empfangen HIRMG
19:58:00  Code 3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
19:58:00  empfangen HIRMS
19:58:00  Code 3050: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
19:58:00  Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
19:58:00  Code 3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
19:58:00         997
19:58:00  empfangen INBZG
19:58:00  empfangen HIRMG
19:58:00  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
19:58:00  Code 100: Dialog beendet.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 08:43 Uhr  ·  #126336
nein, das ist nur ein Hinweis, wofür dein Zugang freigeschaltet ist, TAN-Verfahren 997.
Was die Netbank kann, weiß ich leider nicht. Lt. BPD hat sie nur das Ein-Schritt-Verfahren, was nur noch auf sehr sicheren Systemen zu empfehlen wäre.
Sieht für mich eigentlich ok aus.
Welches TAN-Verfahren hast du aktiviert?

hinemini

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 08:44 Uhr  ·  #126337
Ich habe exakt die selben Probleme.
Das Löschen der BPD hat nichts gebracht. Kommunikationsadresse ist korrekt eingetragen. Beim neu Synchronisieren meckert Vr-Networld dann zunächst auch nicht mehr wegen der Adresse, sondern weil noch das TAN-Einschrittverfahren angewandt wird. Nochmal synchronisieren liefert dann das Zweischrittverfahren- allerdings wieder mit der Meldung bezüglich der falschen Syntax der Kommunikationsadresse: uejboss9/fints .....

Kann man eigentlich die UPD auch gefahrlos löschen, oder macht man dann alles kaputt?!


Langsam macht sich Verzweiflung breit :-(

Angel

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 08:46 Uhr  ·  #126338
Aus dem StarMoney-Forum folgende Info wohl vom Netbank-Support (da scheint es allgemeine Probleme zu geben):

Zitat
"Zur Zeit gibt es technische Probleme bei der Verwendung einer Finanzsoftware. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie um Geduld bis zur Behebung."


Ganzer Thread: http://www.starmoney.de/forum/…41#p145341

lephare

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 09:04 Uhr  ·  #126339
Aktiviert ist das PIN/TAN- Zwei-Schritt-Verfahren. Aber wenn das Problem verbreiteter ist und man daran arbeitet, müssen wir wohl erst noch abwarten.

Soweit erst einmal danke für die Hilfe!

hinemini

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 16:17 Uhr  ·  #126375
UPDATE: Habe jetzt mal eine Datenrücksicherung gemacht. Danach konnte ich einmal (!!) ganz regulär das Netbankkonto aktualisieren. Hernach gings nicht mehr, bekannte Meldung bzgl. Syntax Adresse usw.

Also hat unser Checker Holger wieder mal den richtigen Riecher!!! :D Die Netbank liefert da irgendwas mit, was nicht ganz passt.

infoman

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 17:30 Uhr  ·  #126378
Zitat geschrieben von Angel
StarMoney-Forum ...Netbank-Support (da scheint es allgemeine Probleme zu geben):

von StarMoney gibt es für Sparda/netbank ein workaround: https://www.starmoney.de/index…-meldungen - 1 Meldung von heute

lephare

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 17:40 Uhr  ·  #126379
Wenn's "nur" um den Abruf der Bankdaten geht, also der Kontoauszüge bzw. der Kontoaktualisierung, dann hinterlege einfach die richtige URL https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate unter dem Button
"Umgehung" in der Bankverbindung. Bei mir hat das geholfen. Was aber trotzdem nicht funktioniert, sind Überweisungen.

Sven76

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 17:57 Uhr  ·  #126382
Beim Bankparameter wird immer der selbe Fehler gezogen. Kann man diesen Manuell korrigieren?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hinemini

Betreff:

Re: Netbank Zertifikate

 ·  Gepostet: 29.07.2016 - 07:40 Uhr  ·  #126394
Schreiben von der Netbank:


Sehr geehrte Damen und Herren, 

da die Anpassung leider nicht durch uns steuerbar ist, haben wir uns noch einmal mit Starfinanz in Verbindung gesetzt und eine passable Lösung erarbeitet. 

Starfinanz hat jetzt für alle Sparda Banken und netbank eine temporäre Übersteuerung der URL eingeführt. Unser Host schickt seit dem gestrigen Fix wieder die richtigen die URLs (mit einer neuen BPD-Version), somit sollten die von StarMoney gespeicherten BPDs korrigiert werden und es ist egal, wenn die Übersteuerung dann ausläuft. 

Kunden die ab jetzt StarMoney starten erhalten mit der nächsten Onlineaktion die URL-Übersteuerung. 

Kunden die heute bereits online waren, vor Schaltung, können die Übersteuerung wie folgt erzwingen: 

Kontoeinrichtung per BLZ starten und auf der Folgeseite Pin/Tan und / oder EBICS stehen zur Auswahl abbrechen. Übersteuerung = abgeholt. 

Das Maximum an Tätigkeiten wäre ein Neustart von StarMoney, nach Abholung der Übersteuerung. I.d.R. ist diese umgehend aktiv. Bei einer anderen Finanzsoftware, sollte ein erneuter Update versuch helfen, da die URLs von der IT korrigiert wurden.

mechanicus

Betreff:

Re: Netbank Zertefikate

 ·  Gepostet: 29.07.2016 - 08:35 Uhr  ·  #126396
Selbe Problem hier mit der Netbank.
Die Netbank ist bekanntlich von der Augsburger Aktienbank AG übernommen worden. Die scheinen nun den ganzen Zugang und die Zertifikate etwas stümperhaft umgestellt zu haben.

Antwort heute morgen vom Support nach zwei Tagen:
Zitat
Ein erneuter Update versuch sollte helfen, da die URLs von der IT korrigiert wurden.

Entgegen der sonstigen Gepflogenheit war die E-Mail nicht mit einem gültigen Zertifikat der Netbank versehen sondern mit einem ungültigen der Augburger Aktienbank.

Ich habe nun die URL von infoman (scheint die alte von der Netbank zu sein) eingesetzt und damit die Bankparameterdatei aktualisiert.
Zitat
(...)
(Dialog) HIRMG (3050) UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. ()
(...)
(Dialog) HIRMG (3050) BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. ()
(...)

Nun ist wieder die URL http://uejboss9/fints/FinTs30PinTanHttpGate drin und es ist kein Zugang möglich.
Fehlermeldung:
Zitat
(Dialog)
INERR (9999) Kommunikationsadresse syntaktisch fehlerhaft. ()
(Dialog)
INERR (9999) HTTPS-Verbindung: Die Kommunikationsadresse 'http://uejboss9/fints/FinTs30PinTanHttpGate'
... ist syntaktisch nicht korrekt. ()
(Dialog)
INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()

Scheinbar können die immmer noch nicht die korrekte BPD liefern. Kein guter Start mit den Augsburgern bei der Netbank ...

Sven76

Betreff:

Re: Netbank Zertifikate

 ·  Gepostet: 29.07.2016 - 09:06 Uhr  ·  #126399
Das Problem scheint aber nur bei SM und VRNW aufzutreten. Ich habe auch Finanzblick in Gebrauch. Da funktioniert es einwandfrei. Was machen die anders?

mechanicus

Betreff:

Re: Netbank Zertifikate

 ·  Gepostet: 29.07.2016 - 09:22 Uhr  ·  #126400
Zitat geschrieben von Sven76

Das Problem scheint aber nur bei SM und VRNW aufzutreten.

Ich nutze ProfoCash 10.8b und habe ebenfalls die Probleme. Das ist ein Problem der Augsburger Aktienbank und nicht der Bankingprogramme.