SMS und E-Mails haben je nach routing längere/kürzere Laufzeiten was auch von der Uhrzeit abhängig ist.
hinzu kommt, dass es sich ja im Prinzip um einen "Staffellauf" handelt, bis es auf dem Handy ankommt.
Diese Woche hatte ich einen Bekannten, der bei der Volksbank (Webbanking) + o2 Probleme hatte
Wir versuchten es einzugrenzen, weil wie o.e. die Bank (als Absender), der Netzbetreiber (hier o2) oder das Handy einfach eine Fehlfunktion haben könnte.
Um es (ein bißchen) abzukürzen, wir haben einen Trick (für ihm sein Problem) gefunden, nämlich über
https://www.o2online.de/servic…zstoerung/ den Standort bekannt geben, danach erscheint "alles iO." und nun ein neuer Button, dass man diesem nicht zustimmt usw. ... - ein Tick einfacher geht es über die o2-App, Menü, Netzverfügbarkeit, ... weil dort der Standort automatisch ermittelt wird, usw.
... anscheinend folgt durch die automatische Meldung eine "Art Reset", denn danach kam eine SMS von o2, dass das Problem eingegangen sei und
sofort darauf kam die TAN bzw. andere wartende SMS