Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler 9010?

mynameis106

Betreff:

Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 14.01.2006 - 19:36 Uhr  ·  #22985
Hallo,

ich bekomme beim wenn ich mein Konto synchronisieren will folgende Fehlermeldung:

Abgebrochen(9800)
Parameterfehler(9010)



Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was diese Meldung bedeutet :)

tobias.stoeger

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 15.01.2006 - 00:41 Uhr  ·  #22986
Hallo,
bitte überprüfe Deine Zugangsdaten. Für die obige Bankleitzahl sollte folgendes gelten:
Komm-Adresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: Stammnummer des Teilnehmers, als Kundennummer auf der TAN-Liste gekennzeichnet
Kunden-ID: wechselnd, jeweils das Konto auf das zugegriffen werden soll
Es reicht, ein einziges Konto als Anmeldekonto einzutragen, alle anderen Konten sind über diesen HBCI-Kontakt genauso erreichbar
Gruss
Tobias

mynameis106

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 15.01.2006 - 20:39 Uhr  ·  #22989
Ich verstehe nicht ganz was mit "Kunden ID" gemeint ist! Ich benutze z.B. auch Mein Geld 2006 und da muss man sowas nicht eingeben...

P.S. Danke für die schnelle Antwort ;-)

tobias.stoeger

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 15.01.2006 - 21:09 Uhr  ·  #22990
Als HBCI-KundenID in Deinem Fall eine (Stamm-)Kontonummer eingeben. Das wird leider bei jeder "Bank" etwas anders gehandhabt. Hierüber lassen sich eigentlich zu einer HBCI-Benutzerkennung unterschiedliche Berechtigungsgruppen abbilden.

P.S.: Gerne - funktionierts denn jetzt?

mynameis106

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 16.01.2006 - 09:52 Uhr  ·  #22997
Hi,

also ich meine Stammkontonummer ist meine Kontonummer, mit der ich mich immer z.B. auf der Homepage von der Bank für Onlinebanking einloggen kann. Sonst habe ich keine Nummer oder Kunden-ID. Ich nutze das Konto alleine. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann meine Kunden-ID = Kontonummer?

tobias.stoeger

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 16.01.2006 - 09:56 Uhr  ·  #22998
Ja, Deine Kunden-ID = Kontonummer
Und Dein HBCI-Benutzerkennung = Stammnummer des Teilnehmers, als Kundennummer auf der TAN-Liste gekennzeichnet

Gruss
Tobias

kphklaus

Betreff:

nochmal 9800

 ·  Gepostet: 31.01.2006 - 16:09 Uhr  ·  #23739
Ich bekomme den fehler abgebochen 9800
IDL:GAD/services/kontenVerwaltung

Das sieht mir so aus, als ob die Anmeldung gelaufen ist, aber es kommen keine Daten. Gibts noch einen Tipp?


Viele Grüße
Klaus-Peter

tobias.stoeger

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 31.01.2006 - 16:23 Uhr  ·  #23740
Hallo Klaus-Peter,
bei einem "9800" hat der HBCI-Server keine Anmeldung durchgeführt.
Hast Du Deine HBCI-Anmeldedaten alle korrekt erfasst?
Benutzerkennung/Kunden-ID
Bankleitzahl?
Gruss
Tobias

klopfer

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 31.01.2006 - 19:47 Uhr  ·  #23755
Ein gern gemachter Fehler:

die PIN wird 6-stellig eingegeben, im Banksystem ist aber nur eine 5-stellige erlaubt. Auch dann kommt diese 9800-Fehlermeldung.

Letztens behauptete ein Kunde nur eine 5-stllige PIN eingegeben zu haben. Auf mehrfache Bitte um Überprüfung der Anzahl kam:

"stehen" hat nur 5 Zeichen :roll:

Ich habe dann den Kunden gebeten mit mir zusammen zu zählen

1....2....3....4....5....6 ääähhhh :oops:

danach lief alles :lol:

kphklaus

Betreff:

Re: Fehler 9010?

 ·  Gepostet: 02.02.2006 - 15:43 Uhr  ·  #23882
1....2....3....4... ähhh 😢
sch.. ich habe die 4stellige Pin von der Karte genommen, statt der 5 stelligen für das Internetbanking.

Und schon rappelts im Karton :lol:
Danke